Umstieg von GT 670 zu GTX 780 ratsam oder doch nicht ?

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe aktuell eine Palit GTX 670 Jetstream.

Da die Preis der GTX 780 gefallen sind habe ich in Erwägung gezogen mir eine Solche Graka zu kaufen, sofern es vom Mehrgewinn der Leistung rentiert. Nicht zu vergessen, dass es aktuell noch 3 Spiele kostenslos dazu gibt.

Was haltet ihr von dieser Idee. Bitte kein Flamen sondern sachliche Kommentare die mich dazu überzeugen oder welche die mich davon abhalten.

Meine Hardware ist in der Signatur. Langt eigentlich meine CPU dafür ? ( Läuft auf 3,8 Ghz mit Turbo )

Meine Favoriten der GTX 780 wären:

Palit 780 Super Jetstream

MSI 780 OC

Inno 3D 780 Herculez x3 Ultra ( Laut Testbericht (PCGH) hat diese Karte Spulenpiepen was aber nicht stören soll. kann jemand das bestätigen? )

Gainward Phantom 780 GLH

Asus 780 OC

Erfahrungsbericht Asus

Kann jemand diese Aussage bestätigen? 2. Erfahrungsbericht:

"Out of the Box" ist der Boost auf 1228 MHz und nicht wie die angegebenen 941 MHz! HAMMER!!! Sie wurde in meinem Fractal Define R4 mit 6 Noctua 140mm nicht wärmer als 65 Grad und Volllast. Im Idle 27 Grad! Die GraKa ist extrem leise, ich konnte es einfach nicht glauben... Auch unter Last kann man nicht von Laut reden, und ich hab wirklich empfindliche Ohren. Man hört sie, ja! Sie ist da und funktioniert! Gut so! Aber es ist absolut unglaublich wie angenehm diese Lüfter sind... "

Ich danke für eure Hilfe und freue mich auf die Antworten !

1.
Shinobi111 schrieb:
Sie wurde in meinem Fractal Define R4 mit 6 Noctua 140mm nicht wärmer als 65 Grad und Volllast. Im Idle 27 Grad! Die GraKa ist extrem leise, ich konnte es einfach nicht glauben... Auch unter Last kann man nicht von Laut reden, und ich hab wirklich empfindliche Ohren. Man hört sie, ja! Sie ist da und funktioniert! Gut so! Aber es ist absolut unglaublich wie angenehm diese Lüfter sind... "

Wer sechs (!) 140er Lüfter in seinem Case rotieren hat, hört wahrscheinlich 4 von 5 Grafikkarten nicht mehr.

2. Wo reicht dir deine Leistung nicht mehr ? Und vor allem, bist du bereit, die 400€ für 30/35% Mehrleistung zu investieren ?

Schau doch einfach mal hier in die Benchmarks rein:

die GTX 780 ist bei 1080p-Auflösung je nach Spiel 30-40 % schneller als die 670.

Ob dieser Leistungsgewinn im Endeffekt spürbar ist, liegt oft im Auge des Betrachters.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass bei den meisten aktuellen Spielen der Unterschied zwischen "Medium"- und "Very High"-Grafiksettings kaum wahrnehmbar ist, lohnt sich der Neukauf einer aktuellen Karte mMn noch weniger.

Interessant wird es sowieso erst, wenn mehr Next-Gen-Spiele released werden. Und "Mantle" ist auch noch ein Thema...

Hi, was spielst du denn so? Ich hatte auch ne GTX670 Power Edition von MSI und bin dann auf eine 780oc Edition von MSI umgestiegen. Bei bf4 sind die fps von etwa 50 auf 90-100 gestiegen.

Da ich die Karte noch fuer 560eur erworben habe und in der ges. Widerrufsfrist bin, habe ich die Karte wieder umgeschickt und mir fuer satte 110eur weniger jetzt die super Jet Stream bestellt. Die Karte kommt wohl morgen.

Die msi gaming oc Edition ist super. Perfekte Verarbeitung, 28 Grad idle und 60-62 Grad unter Last. Ist aber fast ueberall ausverkauft. Und, die Karte rennt out of the box nur mit 902 Chip und 952 boost Takt. Real waren es bei mir 1003mhz boost. Die palit soll aber nochmal deutlich schneller sein.

Aber auch der Umstieg auf die msi Karte war absolut lohnenswert. Gefühlt hat die 780er doppelt so viel Power wie DIe 670er.

Axxid schrieb:
Wer sechs (!) 140er Lüfter in seinem Case rotieren hat, hört wahrscheinlich 4 von 5 Grafikkarten nicht mehr.

Also ich hab 10*120mm Noctuas in meinem R4 ;-) Und ich wette auf 1m Entfernung unhörbar ;) Unter Spiel-Last ~600-800RPM und wahrnehmbar, unter 2h Volllast (CAD und FEM Rendering) knappe 900-1000RPM (dann deutlich hörbar). Die 140er sollten durch geringere Drehzahl noch leiser sein ;)

Axxid schrieb:
Bleibt noch zu klären mit welcher Drehzahl die Lüfter laufen? ;) Meine 140mm ShadowWings laufen btw mit 290 U/min dauerhaft.

wenn du dir die 780 nur für BF4 holen willst lohnt es sich nicht.

Ich hab die 670 von Gigabyte mit Werks-OC und dank MK-26 kann ich noch mehr an der Taktschraube spiele und komme auf meine kostanten 60fps auf Custom (Alles Ultra bis auf verzögertes Antialiasing auf aus, dafür Auflösungsskala auf 190%)

Bei einem 60Hz Moni macht mehr als 60fps ohne hin keinen Sinn :D

ExtremeandCrazy schrieb:
wenn du dir die 780 nur für BF4 holen willst lohnt es sich nicht.

Ich hab die 670 von Gigabyte mit Werks-OC und dank MK-26 kann ich noch mehr an der Taktschraube spiele und komme auf meine kostanten 60fps auf Custom (Alles Ultra bis auf verzögertes Antialiasing auf aus, dafür Auflösungsskala auf 190%)

Bei einem 60Hz Moni macht mehr als 60fps ohne hin keinen Sinn :D

Im leben nicht

das ich keine 60 fps? habe auf custom? komisch ingame + fraps bestätigen es mir

aber egal...ich bin ja net der TE

Empfehlenswert ist auch die Zotac 780er Amp mit dem neuen BIOS.
Karten laufen normalerweise 1150-1163 MHz Out of Box und sind dank dem BIOS update jetzt im Idle unhörbar.

Weiters ist die Amp 2 Slot, eine ichill belegt beispielsweise 3 Slot.

Wenn du genug Platz hast und nicht an Sli auf nem ATX Mobo denkst würde ich zur ichill greifen.
Bietet in meinen Augen das beste Gesamtpaket.

Der Schub ist brutal spürbar.
Hatte selbst Gtx 670, Gtx 670 Sli, Gtx 770 und jetzt Gtx 780.

Unterm Strich komme ich jetzt annähernd auf die max fps meines damaligen 670 Sli hin, ohne die üblichen Sli Begleiterscheinungen.

Wenn du aber nicht auf NVIDIA exklusiv Features angewiesen bist, würde ich bis Dezember auf die AMD 290(x) Customkarten warten.
Da wird sich noch einiges tun.

Installier erstmal Windows 8.1, dann hast du schon eine Leistungssteigerung von etwa 20-30%.
Habe ich auch erst nicht gedacht, bis ich es gestern installiert habe.

@ronrebell
Ein GTX 670 SLI soll langsamer gewesen sein, als eine GTX 780?
Glaube ich kaum^^

Hallo zusammen,
das wäre auch meine Frage reicht für die i5 3570 K @ 4,2-4,5 GHz für ne GTX 780 werkseitig OC aus? Oder für eine R9 290 X von ATI harmonieren CPU Leistung und GPU Leistung?

Sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde hatte aber einiges um die Ohren.

Ich möchte auch zukünftige Titel sorgenfrei spielen und da ich denke, dass auch mit dem Release der 780 Ti und der 290x nichts groß am Preis ändert dachte ich es wäre eine guter Zeitpunkt. Nur das Argument ist schon richtig : 300€ Aufpreis für 30 - 40 %.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht mehr so überzeugt. Vielleicht nutze ich einfach weiterhin meine 670 und spare das Geld lieber für den Urlaub. Wenn ich mich natürlich irren sollte und der Preis aufgrund der komemnden Grakas doch stagniert, dann könnte ich u.U. doch noch schwach werden.

Für mich wäre erstmal wichtig zu wissen, ob meine CPU zu schwach ist für solch eine Graka und welche der von mir Aufgezählten sich am Meisten lohnt.

Da ich aktuell eine Palit habe und t3chn0 gesagt hat er hat eine die auf dem Weg ist könntest du uns mitteilen was für Eindruck die Karte auf die macht ? Lautstärke ? Leistungsunterschied von deiner 670 zu der Neuen usw.

deine CPU passt locker, selbst nen 6 Jahre alter I7 oder Phenom 2 kommt mit der noch locker klar, da mach dir mal keinen Kopf. :)

AnthroDrache schrieb:
deine CPU passt locker, selbst nen 6 Jahre alter I7 oder Phenom 2 kommt mit der noch locker klar, da mach dir mal keinen Kopf. :)
Locker klarkommen tut der schon. Habe einen I5 3350p ( ohne igpu ) und der reicht schon für alle Games inkl. Crysis 3. So gut ist der Phenom aber nicht unbedingt. In Cpu Skalierungen sieht man dass z.B. der Phenom 965 bis zu 40% schlechter ist als ein I5 ( min. SB ).

Btw meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht. Würde eher auf die nächste Generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Installier erstmal Windows 8.1, dann hast du schon eine Leistungssteigerung von etwa 20-30%.
Habe ich auch erst nicht gedacht, bis ich es gestern installiert habe.

@ronrebell
Ein GTX 670 SLI soll langsamer gewesen sein, als eine GTX 780?
Glaube ich kaum^^

Windows 8.1 20%-30% mehr Leistung ? Das müssten dann ja gut 15 Fps mehr sein in BF 4 oder ? War auch schon an überlegen ob ich das System Wechsel.

@TE
Bleib bei der GTX 670, wie schon gesagt die 30% mehr Leistung ist es nicht wert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Winkler:

Ja, wenn du BF4 viel spielst, lohnt sich der wechsel auf Windows 8.1 aufjedenfall. Ich bin kein Fan von Win8.1 aber in BF4 soviel Performancegewinn ist einfach der Knüller. Selbst in andren Titel sind die FPS Zahlen nochmal ein bissjen höher als mit Windows 7, allerdings nicht so gravierend wie in BF4.

Zurück
Oben