Lohnt sich der Umstieg von der GTX 670 auf die GTX 780 bei meiner CPU (i5-3570K)

Hätte ich keine eigene Erfahrung mit den Produkten, hätte es für mich auch keinen Sinn hier im Forum aktiv zu sein. Testberichte und Statistiken zusammenfassen können andere genauso.
Meine Erfahrung, die mehr als nur die 19 GPUs der letzten 1,5 Jahre betrifft, ergibt ca. 80% Schrott aus dem Hause AMD. Ihr mögt es Zufall nennen, ich viel mehr Todesurteil. :p
Vielleicht bin ich ein Pechvogel, vielleicht springt mein Postmann immer auf den Paketen rum - ich weiß es nicht. Da hilft mir dann aber auch eine ausgeglichene Rücklaufquote bei Mindfactory herzlich wenig. Demzufolge kann ich dergleichen auch nicht empfehlen.
Genau so ein unglücklicher Zufall ereignete sich übrigens auch auf meiner letzten LAN-/Online-Party. Alle Nvidia Nutzer spielten fleißig BF3, was nicht ein einziger AMD Nutzer zum laufen bekam (die waren zufällig alle Info Studenten mit jahrelanger PC Erfahrung). Für Euch vielleicht wieder eine lächerliche Geschichte, für mich eine Bestätigung.

Dieses Forum sollte von persönlichen Erfahrungen leben. Denn die stumpfen Nummern kann man auch sonstwo lesen.
Jemandem das Erlebte ausreden zu wollen, funktioniert nie sehr gut. Was mich nur nervt und zu solch langen Argumentationen führt, sind eindeutig inkompetente und pauschalisierende Aussagen. Persönlich versuche ich jene zu vermeiden. Aber da ich auf technischer Ebene sehr wohl etwas von dem ganzen Kram verstehe, drücke ich mich vielleicht auch manchmal etwas...unsensibel und gewisse Details wie Speicher-als-Grund-für-Striche-und-dergleichen voraussetzend aus. :p
 
133Thorsthen schrieb:
Hätte ich keine eigene Erfahrung mit den Produkten, hätte es für mich auch keinen Sinn hier im Forum aktiv zu sein. Testberichte und Statistiken zusammenfassen können andere genauso.
Meine Erfahrung, die mehr als nur die 19 GPUs der letzten 1,5 Jahre betrifft, ergibt ca. 80% Schrott aus dem Hause AMD. Ihr mögt es Zufall nennen, ich viel mehr Todesurteil. :p
Vielleicht bin ich ein Pechvogel, vielleicht springt mein Postmann immer auf den Paketen rum - ich weiß es nicht. Da hilft mir dann aber auch eine ausgeglichene Rücklaufquote bei Mindfactory herzlich wenig. Demzufolge kann ich dergleichen auch nicht empfehlen.
Genau so ein unglücklicher Zufall ereignete sich übrigens auch auf meiner letzten LAN-/Online-Party. Alle Nvidia Nutzer spielten fleißig BF3, was nicht ein einziger AMD Nutzer zum laufen bekam (die waren zufällig alle Info Studenten mit jahrelanger PC Erfahrung). Für Euch vielleicht wieder eine lächerliche Geschichte, für mich eine Bestätigung.

Dieses Forum sollte von persönlichen Erfahrungen leben. Denn die stumpfen Nummern kann man auch sonstwo lesen.
Jemandem das Erlebte ausreden zu wollen, funktioniert nie sehr gut. Was mich nur nervt und zu solch langen Argumentationen führt, sind eindeutig inkompetente und pauschalisierende Aussagen. Persönlich versuche ich jene zu vermeiden. Aber da ich auf technischer Ebene sehr wohl etwas von dem ganzen Kram verstehe, drücke ich mich vielleicht auch manchmal etwas...unsensibel und gewisse Details wie Speicher-als-Grund-für-Striche-und-dergleichen voraussetzend aus. :p

Nur blöd, dass ein Forum in denen sich alle ne 780Ti, am besten im SLI leisten können mal eben relativ(!) klein wäre... Ich sehe genug Tests an, ich kann auch mal mehr Benches ansehen als die von CB oder PCGH und ich kann Durchschnittswerte und Ausreißer erkennen und Gründe dafür festmachen und ich glaube dass ich einen mehr oder weniger qualifizierten Vorschlag in einem Kaufberatungsthread machen kann. Vor allem, weil ich NICHT durch (zugegeben, unglückliche) Zufälle, wie du 113Thorsten, immer wieder fehlerhafte Exemplare einer Marke erhalten habe, was meinen Eindruck beider Marken nämlich dadurch relativ gleich gut oder schlecht bleiben lässt.

Es gibt genug Vorteile, die AMD bietet: Preis/Leistung, das in 90% der Fällen wohl ausschlaggebendste bei den Käufern einer Grafikkarte, nicht proprietäre Entwicklungen (TressFX ignoriere ich mal, finde ich so toll auch nicht, entspricht mir von der Art her einem PhysX für Haare :freak:), wie AdaptiveSync oder ihre API, die D3D11 ziemlich gut Paroli bieten kann.

Nvidia hat sehr einfaches Screenrecording a.k.a Shadowplay (welches übrigens auch viele AMDs beherrschen, geht über den MSI Afterburner), PhysX (proprietär), treiberunterstütztes Downsampling (der Punkt geht definitiv and NV, AMD sollte da mal was machen :mad:), G-Sync und oder 3D Gaming (G-Sync ist proprietär und wenn man es möchte, zwingt es einen zu einem ca. 200€ Aufpreis beim Monitorkauf) und schlussendlich Leistung out of the Box.


Ich gebe es zu, in der Theorie klingt der Großteil von Nvidias Features klasse. Aber ich überlege bei jedem Grafikkartenkauf, ob mir diese Features (ich persönlich würde sie nur als Gimmicks bezeichnen) einen relativ großen Aufpreis wert sind. Dem Großteil meiner Freunde, die meist im Budget-Bereich spielen wollten (also unter R9 290 / GTX780 -Niveau) hätten diese Features nichts gebracht, weil entweder gar kein Bedarf oder kein Budget dafür da war. Ich habe fast jedem eine AMD (1x 280, 2x 280X, 1x 260X, 1x 270X) besorgt und keiner hat sich bis dato beschwert :evillol:. Ich habe auch zwischendurch schon eine GTX 760 empfohlen, der Besitzer ist auch zufrieden. Hat zu dem Punkt weniger als eine 7950 gekostet und da sagte ich ihm, er könne ruhig zugreifen.


Ich gebe jedem, der mir versichern kann, dass er Nvidia braucht (CUDA Cores fürs Rendern oder weiß der Geier, Shadowplay, Downsampling) auch gerne einen Ratschlag bzw. lasse das Feld dann denen, die sich damit noch besser auskennen. Aber wenn ich merke, dass derjenige sich jetzt, durch mehr oder minder falsche Vorurteile ins Bockshorn jagen lassen hat, "kläre ich ihn auf" dass AMD gar nicht solche Treiberprobleme hat (ich komm mit beiden klar, gut bei Linux hapert's ein wenig - aber die meisten haben eh Windoof). Strom saufen tun sie meist 10-30W mehr (mal von den High-Ends abgesehen) als ihr Nvidia-Äquivalent - aber jeden Morgen sich zwei Scheiben Toast zu machen ballert schon um die 500W - und diese Stromwerte werden bei den Karten nur in Vollast erreicht, keiner hat Bock auf seinem Rechner 24/7 irgendwelche Spielebenches durchrattern zu lassen... Nvidia schafft es, ähnlich Razer, ihren Besitzern das Gefühl zu vermitteln, sie wären Überlegene, Auserwählte (so kommt mir ihr Marketing und die Reaktionen der "Anhänger" vor) - was mich z.B. auch bei Razer ankotzt, trotzdem hab ich eine DeathAdder und würde sie mit keiner Maus der Welt (außer einer neuen :lol:) tauschen.


Lange Rede, kurzer Phallus, empfehlt ruhig Nvs und AMDs, aber bitte, hört auf mit den Mythen der unerträglichen AMD Treiber, den ach so stromsparenden und leisen Nvs und den tollen und notwendigen Features von Nvidia und den ständigen Ausfällen der AMD Karten. Bei Vergleichen wird sich eh immer Referenz vs. Custom rausgesucht um zu zeigen, welche besser ist etc. (Und wenn ich dann da oben lese 1900MHz bei einer GTX 780 denke ich mir auch: "das schafft eine 290 unter Stickstoff genauso, wie es die GTX 780 nur unter Stickstoff geschafft hat" - muss nicht stimmen, hat aber für den Großteil der Leute hier einfach keinen Sinn, diese extreme Übertaktbarkeit hier anzuführen) - sucht euch nicht immer die Perlen der Tests aus, ihr werft sie eh vor die Säue (damit meine ich nicht den Beratungsuchenden ;))! Bleibt bei euren Vergleichen objektiv und macht sie gründlich, wenn ihr jmd. etwas beweisen wollt.

Ende und aus, mfG, psYcho
 
Interessanterweise hatte ich mit meinen amd Karten noch nie Probleme, mit einigen Nvidias aber schon. Treibercrashs, abrauchende/ratternde Lüfter, sowas zum Beispiel. Heißt das jetzt das Nvidia schlecht ist weil ICH damit Probleme hatte? Ich glaube eher nicht..
Das du mit ALLEN AMD Karten Probleme hast kauf dir glaube ich keiner ab
 
Pisaro schrieb:
Interessanterweise hatte ich mit meinen amd Karten noch nie Probleme, mit einigen Nvidias aber schon. Treibercrashs, abrauchende/ratternde Lüfter, sowas zum Beispiel. Heißt das jetzt das Nvidia schlecht ist weil ICH damit Probleme hatte? Ich glaube eher nicht..
Das du mit ALLEN AMD Karten Probleme hast kauf dir glaube ich keiner ab

und dann gitbs wieder andere die hatten nur mit amd problemen, ich hatte auch mit allen probleme und bleibe deshalb bei nvidia :) musst du ja nicht glauben ist aber so .. wir sind hier in nem forun indem man halt diskutiert und jeder gibt seine erfahrungen preis .. nicht jeder mag amd und verzichtet auch gerne darauf.

Ist eben einstellungssache aber diese diskussion gibts hier ja in jedem post
 
Also ich habe mich jetzt für die MSI GeForce GTX 780 Ti, N780Ti Gaming entschieden.
Danke nochmal an alle hier.
 
Tja immer hin noch Leute die wissen das eine R9 290 schneller als eine GTX 780 ist. Sonnst wär diese Diskusion ja noch Wochen so weiter gelaufen ;)
 
So!!! Ich habe gestern die Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream mit nem 20€ Gutschein für 415€ gekauft und heute eingebaut. Musste erst meinem MSI Board nen BIOS Update verschreiben aber danach startete die Kiste durch und was soll ich sagen... Das Moped brummt. Zum ersten mal nach 7 Jahren, 3 PCs und 4 Grakas kann ich Crysis in voller Pracht (Very High; 16xQ) bei annähernd konstanten 60 FPS zocken. Ist trotz des Alters immer noch eins der geilsten Games. Keine großen Einbrüche mehr in den FPS... Mein i53570 scheint nicht allzusehr zu bremsen. Kein Gezuppel mehr mit Overclocking und Abbbrüchen beim Übertakten für 5 FPS mehr. Darauf habe ich lang gewartet... Hoffe die Karte sorgt in den nächsten 2 Jahren dafür, dass alles flüssig läuft. Hatte vorher die MSI GTX670 Twin Frozr. Dagegen ist die Palit ein echter Leisetreter. Muss sage, die Tests und Rezessionen haben nicht zu viel versprochen... Geile Karte. Gegenüber der GTX670 bringt die Palit ca. 40-50% mehr Leistung (3D Mark, Crysis3, Heaven Benchmark, ...). Kann ich jedem der bereit ist 400€ zu investieren wärmstens empfehlen. Scheiß auf die PS 4 :evillol: Danke an alle die hier Tipps gegeben haben!
 
Zurück
Oben