Umstieg von GTX285 auf GTX470

interessanter Beitrag! Und ja in etwa so gehts mir auch, ich will nicht alle 2 Monate alles tauschen oder wegen 5% mehr Leistung wieder alles zerlegen, darum warte ich jetzt auch erstmal. Der Rechner ist verdammt schnell (empfinde ich so), was mir noch nicht so gefällt hast du auch angesprochen, der RAM, nur mal eben 24 GB kaufen sind aktuell wirklich hohe Investitionen bzw. zu hohe.

von daher werde ich jetzt mal ein wenig abwarten was für Versionen noch rauskommen (also die ganzen Hersteller-Designs), abwarten wie sich CS5 schlagen wird und dann entscheiden.
 
Der Lärm ist ja zu vergleichen wie mit der 8800GT(GTX470) oder schlimmer noch mit dem FX5 Föhn(GTX480).

Gerade im Sli sind sie, als wenn ein Düsenjet am Start steht und abheben will, das ist furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt wenn man die GTX260² ordentlich befeuert hat war es auch nicht gerade leise, aber so richtig gestört hats mich nicht :D :freak:
 
Das lohnt sich je navh Größe und Mende der Dateien die du bearbeitest schon beträchtlich.

Schau dich mal in Bereichen der Distributed Computing /Folding @ Home/Boinc @ Home) Jünger um. Da findest du reichlich Beispiele wie sehr der GT100 Chip seinen Vorgänger nass aussehen läßt. Da kannst du dann die Cuda Performance eher von ableiten als von Grafikbenchmarks. :)
 
wenn du es dir leisten kannst gehe gleich auf die gtx 480.gibt es seit 14uhr bei alternate zack für 419euro.
 
Dann wünsche ich allen Nvidia Jünger mit ihren neuen Nvidia frohes fliegen :lol:. Weil das kann sich wirklich niemand anhören.
 
wo liegt das (dein) Problem? Wenn es keinen anderen Hersteller gibt mit besseren Produkten muss man wohl oder übel zu dem einen greifen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Welchen finanziellen Nutzen würde dir denn die Neuanschaffung bringen wenn die 470GTX sagen wir mal 20-30% schneller ist?

Wenn du die Investitionskosten in 2-3 Monaten wieder rein hast würd ich auf jeden Fall wechseln.
Und wenn du mit der Karte unzufrieden bist kannst du sie ja auch wieder zurück schicken.
In deinem speziellen Fall musst du das wohl leider selber herausfinden.

@ MC BigMac und einige Andere. Schade, dass so weinige die wichtigen Posts durchlesen und einfach wild drauf los posten ohne sich wirklich mit dem eigentlichen Thema zu befassen.
 
Das ganz einfach, wer die Lautstärke egal ist kann sich zwischen HD5870 oder GTX470-480 entscheiden, wobei die HD5870 wohl das bessere wäre, wenn man nicht CUDA oder PhysikX braucht.

Alleine der Stromverbrauch ist nicht ohne, leider. Aber das ist ja bei Prozessoren wie bei Grafikkarten ein Pferdefuß, Leistung erkaufen sie mit mehr Watt.
 
genau, wenn man nicht CUDA & Co. nicht braucht => HD5870 und gut is!
Joa ich sag ja, ich warte jetzt nochmal ein bisschen bis neue Design kommen, entweder sind die dann besser oder zumindest werden die "alten" dann günstiger.

Dann wird mal zum testen bestellt und wenns taugt behalten, wenn man zu wenig merkt eben nicht.
Wie schon richtig gesagt wurde, es muss sich bemerkbar machen und wenn ich statt 2 Stunden nur noch 1.5 Stunden warten muss bis gerendert ist, lohnt es sich weil ich dann 0.5 Stunden weniger brauche bzw. in der Zeit schon wieder was anderes machen kann.

Dennoch muss man ganz klar sagen, die GTX470 und erst Recht GTX480 sind wirklich Stromfresser und Hitzemonster. Ich habe damit zwar nicht so das Problem, mein Gehäuse ist gut belüftet und ich arbeite auch nicht 24/7 an dem Ding, dennoch zeigt ATI, das man ähnliche Performance auch deutlich effektiver bekommt.
 
Sorry, aber ich habe die GTX 470 mit meiner ATI 5870 vergleichen können, kurz mal als Überblick:

Lautstärke:
Beide waren gleich laut/leise - je nach Auslegung, unter Last wahrzunehmen, Idle nicht herauszuhöhren.

Geschwindigkeit:
Bei den Anwendungen für die ich meinen PC brauche, war kein Sieger festzustellen, mal die eine, mal die andere leicht schneller

Wärmeentwicklung:
ebenfalls fast identische Werte

Stromverbrauch:
Da bei mir 5 Terrarien und 2 Aquarien in Betrieb sind, kommt es auf die 20W mehr oder weniger unter Last nicht an. ;)
 
Die spieleentwickler sollten mal lieber die spiele vernünftig optmieren.
Wenn ich so sehe wie flüssig auf der 360 alles läuft und Spiele die von 2 & 3 jahren erschienen sind probleme machen (Crysis, GTA4, Metro2033) zweifle ich ob meine nächste spieleplatform überhaupt ein PC wird.
 
ah, naja kann schon sein das die abgespeckte GTX480 => GTX470 einfach zu teuer ist bzw. zu billig verkauft wird (verkauft werden kann), deshalb dann GTX465 die dann vielleicht auf nen neuen wirtschaftlicheren Chip setzt?!
 
ist nicht unwahrscheinlich, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es bald eine gtx470 rev. 2 geben wird (oder wie tweakpc meint, eine gtx475), die auf den angeblichen gf102 baut.

http://www.tweakpc.de/news/18592/geforce-gtx-460-465-475-485-490-und-495/

vermutlich ein etwas abgespeckter gf100, der vor allem um tesla-features erleichtert wurde. zum arbeiten wäre aber dann die originale gtx470 möglicherweise die bessere wahl
 
naja irgendsowas vermute ich auch, war ja bei den letzten auch so, erst GTX280 dann GTX285.
Auf kurz oder lang müssen sie was machen, aber sie waren sicher auch unter Zugzwang bald was zu bringen was DX11 kann und naja vielleicht war Fermi eben doch nicht ganz 100% fertig :D

abwarten ne GTX465 oder GTX475 wäre sicher interessant, vorallem wenn sie auf nen neuen (sparsameren/effektiveren) Chip setzt.
 
gremlinkek hat schon recht ! aber das ist bei High end shooter immer so ;) aber trotzdem könnten die das mal besser optimieren.Crysis ist auch für 4er CF aus HD 5870 keine leichtarbeit die kommen auch mal wieder unter 30 fps das liegt aber nicht an der fehlenden leistung der Karten sondern eher an der optimierung und programmierung weil diese einfach dermaßen von scheiße ist.

GTX285 behalten

PS: was sehr gut optimiert ist,ist Farcry2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das liegt weniger am fermi als viel mehr am 40nm-prozess von nvidia. die probleme mit dem fertigungsprozess hatte nvidia ja schon bei den kleinen g200-ablegern, von denen nur die kleinsten modelle zur marktreife gelangt sind. auf den nvidia-roadmaps gabs aber auch noch größere, die unter anderem den betagten g92 ablösen sollten. dass die nie erschienen sind und die gts250 doch wieder nen g92 bekommen hat, deutet imho darauf hin ,dass nvidia den fertigungsprozess nicht in den griff bekommt. ati hat das anscheinend deutlich besser gelöst.

ein fermi im funktionierenden 55nm-prozess würde mich mal brennend interessieren^^
zwar würde der verbrauch nochmal deutlich höher ausfallen, aber dafür hätte das ding dann vermutlich 512 shader und 128 tmus, wie nvidia das ja mal ende 2009 angekündigt hatte...
rein von der leistung her, als "was-wäre-wenn"-studie wäre das ding wohl ziemlich interessant^^
 
Nvidia hat in der Vergangenheit einige sehr gute Karten gebracht und auch vor Fermi hatte es schon einmal einen Chip gegeben der in erster Revision floppte. (NV30/FX5800) In zweiter Revision holte dieser aber Recht schnell die Kartoffeln aus dem Feuer und wurde zu einem sehr guten Produkt. (NV35/FX5900) Übrigends beruhen die PhysX Karten von AGEIA auf eben diesem NV30. Ich denke das es sich bei Fermi auch spätestens mit der zweiten Revision um einen wirklich soliden Chip handeln wird. Genügend Innovationen für die Zukunft stecken ja jetzt schon in dem Design.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben