Umstieg von HD4870 512mb auf HD5870?

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.941
Hey!

Meine Radeon HD4870 mit 512mb ist schon seit einiger Zeit bei der Reperatur und habe keine Ahnung wann sie wiederkommt, sonst könnte ich meine Frage selbst beantworten, sorry:)

Ich habe mir vor kurzem einen 24 Zoll Monitor (1900*1080) zugelegt und frage mich jetzt ob dafür meine HD4870 noch ausreicht, oder ob es Sinn macht auf eine HD5870 umzusteigen (also zumindest mal vorzubestellen). Vor allem der relativ kleine Videospeicher meiner jetztigen Grafikkarte macht mir etwas Sorgen, da es immer heißt bei großen Auflösungen wird es damit schnell eng.

Die Performence bei Risen und Anno 1404 würde mich besonders interessieren. Die beiden Spiele sollten mit vollen Details gut spielbar laufen. Habe auch schon Benchmarks gesehen, aber aus denen ging nie hervor um welche HD4870 es sich handelt (also 512mb oder 1GB Variante). Würde mich also freuen, wenn mir jemand mit einer ähnlichen Ausgangsituation von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Mein restliches System:
Q9550@2,83GHz (gut gekühlt von einem Noctua-Kühler, also noch Übertaktungsspielraum)
MSI P45 Platinum
4GB DDR2 1066 Mhz
Corsair HX620
Windows Xp 32Bit / Windows 7 64 Bit in Planung

Vielen Dank!

mfg BelaC
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es einfach, eine Karte kauft man dann, wenn es ruckelt o.ä. aber nicht auf Verdacht.

Und falls die Spiele ruckeln kannst du immer noch umrüsten.

Würder pers. sagen, dass nur Anno 1404 ein Problem darstellen sollte.
Risen läuft ziehmlich freundlich und ressourcenschonend.

Kannst also erstmal Risen spielen und später dann umrüsten.

Aber auch 1404 läuft annehmbar.
Bei meiner Mühle ist es auf 1680*1050 @ max. gut spielbar mit 8af.

Also mach dir keinen Kopf und spiel erstmal ne runde, aufrüsten kannst du gegebenenfalls immer noch.

mfg Delta
 
Ich hab selber eine 4870 mit 512 MB (+24" Monitor), und momentan reicht sie für alles aktuelle noch aus. Der Videospeicherverbrauch hat übrigens nichts mit der Auflösung zu tun.
 
Ok, vielen Dank für die Ratschläge. Dann warte ich mal bis meine Karte wieder aus der Reperatur kommt...ist das normal, dass das über einen Monat dauert?
 
@Phelix
Na dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen ner 1280x1024er Auflösung und ner 2560x1600er...

Je höher die Auflösung desto mehr Videospeicher wird benötigt, gerade wenn noch gefiltert werden muss wirds bei ner FullHD Auflösung mit 512 MB Grafikspeicher je nach Spiel mehr als nur eng
 
Nein der V ram Hunger kommt nicht von der Auflösung, das ist falsch !
V ram hängt von der Texturquali aa/af ab und nat. vom allg. Grafikgerüst.

(Wo ist Hisn wenn man ihn mal braucht ?)

mfg Delta
 
Wenn der V-Ram Hunger groß ist, kannst du eventuell auch auf Windows 7 umsteigen.
Da wird nochmal ordentlich was eingespaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner kaputten GTX 285 hat die Reparatur ca 4 1/2 Monate gedauert ... :freak:
am Ende hab ich doch eine komplett neue Grafikkarte bekommen -,-
 
Ok, der Umstieg auf Win 7 ist sowieso fest eingeplant.
4 1/2 Monate...das sind ja tolle Aussichten:D
 
Hallo zusammen,

@ Threadersteller

Wie der ein oder andere Vorredner schon anmerkte, in deinem Fall solltest du einfach Ausprobieren, wie die genannten Spiele bei der 1900*1080er Auflösung laufen.

Wobei ich Persönlich davon ausgehe, daß du mit "Risen und Anno" keine Probleme haben wirst, jedenfalls solange du nicht extreme Bildmodi wie 8 x AA aktivierst bei der o. a. Auflösung.

Ansonsten würde ich auch mal Schauen, wieviel OC-Potenzial bei deiner Radeon 4870 gegeben bzw. vorhanden ist, bevor du zu einer Radeon 5870 greifst.

Meiner Meinung nach rechnet sich das jedenfalls nicht, ich Persönlich würde in keinem Fall zu einer Radeon 5870 greifen wenn ich deine Karte im Rechner hätte, jedenfalls solange die Spiele noch vernünftig Laufen.

Was die Reparatur angeht, muß man ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, es gibt auch Positive Beispiele, also Denk einfach mal Positiv. Im Besten Fall kriegst du viellleicht sogar eine Neue Karte, was sicher davon abhängig ist, was an deiner jetzigen im Eimer ist. Doch denke ich Persönlich mal, daß die Chancen nicht Schlecht stehen. Soviel kann man bei einer Graka nicht Reparieren.

So long.....
 
Also Risen wird schon laufen...
Von dem kann ich es sagen. Da geht eher die Rechenleistung als der RAM aus. Geht bei mir mit Max Quali + über Treiber erwzungen 8QAA und 16AF
Wenn man das mal auf humane Einstellungen runterrechnet, dann läuft es auf ner 4870 perfekt :)
 
Was hat das OS mit dem Speicherverbrauch der Grafikkarte zu tun? Hast du dafür Quellen, dass der Verbrauch unter 7 geringer als unter XP/Vista ist? Kanns irgendwie nicht glauben.
 
Das Windows 7 ein besseres Speichermanagement bietet habe ich auch schon gelesen, mal schauen obs dann auch in Wirklichkeit was bringt.
Dann hoffe ich mal auf eine neue Grafikkarte:)
 
Besseres Speichermanagement, klar - aber meines Wissens nach bezieht sich das nur auf den RAM, nicht auf den Grafikkartenspeicher.
 
PCGH Heft 11/2009 Benches einer GTX285 1GB in V-Ram LAstigen Szenen. Framesgewinn.. teilweise über 50%, bei ATI Karten um die 15,20% HD4890, da hier das Speichermanagement von vorneherein besser war.
 
Lohnt sich definitiv - wollte ich nur nochmal sagen ;) - wenn Du auf AA (SSAA!) stehst und alles voll aufknallen kannst und es dennoch rennt - is schon geile ;)

Ansonsten warte halt - lohnen tut sich der Umstieg aber auf jeden Fall!
 
Mir reicht eigentlich schon normales 4-fach AA und 8-fach AF, wenn das die HD4870 noch schafft bin ich glücklich. Andererseits war meine Überlegung angesichts der nicht vorhandenen NVidia Konkurenz und den Lieferschwierigkeiten von ATi, dass die Preise der HD5870 in nächster Zeit sowieso nicht fallen und ich einfach mal bei Amazon für 340€ vorbestell und schaue was passiert (Frage am Rande: Ist bei der Dirt 2 dabei?)
Zudem könnte ich wahrscheinlich meine HD4870 im Moment auch noch für einen guten Preis verkaufen.

Bin wirklich unentschlossen und vor allem ungeduldig in der prüfungsfreien Zeit:D
 
Ich würd einfach mal so billig wie möglich vorbestellen. Bis weihnachten tut sich sicherlich was.^^
 
Warten muss ich so oder so.... würde halt bei Amazon bestellen, weil mich die Garantieabwicklung bei K&M ziemlich ankotzt. Bei Amazon hatte ich in solchen Fällen entweder innerhalb von einer Woche einen Ersatz oder den kompletten Kaufpreis wieder auf meinem Konto. Allerdings gabs vor ein paar Wochen bei Amazon die HD5870 auch schon für 320€ was mich ein wenig stört;)

Ich glaub in einem Test der GameStar hab ich gelesen, dass z.b. MSI keinen Gutschein für Dirt 2 beilegt, aber genauso viel kostet.
 
Zurück
Oben