Umstieg von HD4890 mit 150€ sinnvoll?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich bekomme einen neuen Monitor (Auflösung 1920X1080) und möchte mir dafür eine neue Grafikkarte kaufen.
Habe aktuell folgendes System:

• Phenom II X3 720 BE, welcher mit 4 Kernen laufen kann
  • Gigabyte GA-870A-UD3
  • Corsair XMS3 4GB KIT (1333MHZ)
  • Vapor X HD4890

Umsteigen möchte ich auf eine leistungsstärkere Karte, die weniger Strom verbraucht und die neuesten Features unterstützt, zumindest einige davon.

Bekomme ich da bis 150€ etwas, oder muss ich mehr investieren?

Danke

Für 150€ lohnt sich das nicht im geringsten. Erst ab einer HD 6950 (250€) würde man überhaupt was merken, ich halts dennoch generell für unsinnig. Was genau erhoffst du dir denn davon? Gegen den Stromverbrauch hilft jedenfalls ein Custom BIOS, hab ich bei meiner 4870 auch getan (läuft im Idle mit 200/200).

Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Für 150€ lohnt sich das nicht im geringsten. Erst ab einer HD 6950 (250€) würde man überhaupt was merken, ich halts dennoch generell für unsinnig. Was genau erhoffst du dir denn davon? Gegen den Stromverbrauch hilft jedenfalls ein Custom BIOS, hab ich bei meiner 4870 auch getan (läuft im Idle mit 200/200).

Da bin ich mal bereit, in den PC zu investieren, aber auch von einem Prozessorkauf, etc. wurde mir schon abgeraten :p

Mich freuts. So spar ich das Geld dann ein. Danke für eure Meinungen.

Ich bin kein Freund davon, irgendwelche Mods aufzuspielen, oder anderen Bios Versionen, o.ä.
Aber vielleicht sollte ich mich dann mal damit auseinander setzen.

Guck doch erstmal wie es mit den neuen Bildschirm läuft.

Ich kann dir sagen dass selbst mit meiner HD 5770 kein Spiel in 1920x1080 ruckelt und ich Spiele oft mit AA, habe aber trotzdem über 60 FPS.

Die 4890 ist etwa gleich schnell wie eine gtx260-275.(je nach Spiel)
also müsste die HD 6950 je nachdem etwas 30-40% schneller sein.

Ich würde noch auf die gtx560 warten, damit amd die Preise noch etwas brutzeln lässt und dir vielleicht die 6950 mit dem umschalbaren Bios zu 6970 anschauen, falls du nicht selbst flashen willst.

also an deiner stelle würd ich ganz gemütlich in einen sandy (etwas teurer) oder eine SSD investieren da hast mehr davon...

der HD4890 gönnst du noch ein custom-BIOS, dann wird sie auch leise und sparsam (im IDLE) und es passt alles wieder.

kleine anmerkung: meine 4890 reicht manchmal sogar für 2560x1440 (DiRT 2) also von der reinen grafikleistung bist damit noch guuuut bedient ;) die 150€ sind im moment anderweitig besser angelegt...

Zuletzt bearbeitet:
150€ ausgeben und dabei nichtmal 15% mehr Leistung? Wie kann man ernsthaft so einen Schund empfehlen?!

Hi, ich selbst besitze die Sapphire Variante mit ner 1920 X 1200 Auflösung.

Daher sind wir beide so auf den ziemlich gleichen Performancelevel.

Welche Spiele haben Probleme mit der Rohleistung der 4890 & Full-HD bzw. darüber?!

Auf max. Deatils (Ohne AA)

ArmA2
GTA IV
COH (TOV) (4x4 Spieler)
DC Univesre Online
Crysis Collection
Metro 2033

Mit Problemen meine ich Abfall von Frames bis zu 20 % zur Abtastrate bei Vertikaler Sync. des Bildschirms.

(Meist 60,120Hz)

Würde eine neue Grafikhardware irgendetwas ändern für 150€ bzw bzw. sogar 200€?

Nein, wirklich nicht. Da müsstest du schon weitaus mehr Bares über die Theke wandern lassen um spürbare Gewinne der Leistung festzustellen.

Ausblick: Für das Quartal Sommer & Winter kommen in diesen Jahr bestimmt interessante Modelle auf uns zu. Abwarten & Tee trinken.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir für die magere Mehrleistung auch von einem Kauf abraten. Hatte eine GTX275 (ca. gleich schnell wie deine) und hab mir, da ich auch auf einen 1920x1080 Bildschirm umgestiegen bin eine GTX570 bestellt, die im Schnitt 90-100% schneller ist. Ist natürlich jedem selbst überlassen wie viel € ihm wie viel % Mehrleistung wert sind. Aber ich denke wenn man bei hardware in etwas neues investiert, sollten dabei nicht nur "ein paar" Prozent Mehrleistung rausspringen.

Könntest deine Karte natürlich für ca. 70 verkaufen -> 150 + 70 = 220 = GTX470 = ca. 50% Mehrleistung bei 1920x1080 inkl. AA+AF

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden Performancezuwächse mit deiner erworbenen GTX 570 mit den unten aufgelisteten Spielen sehr interessieren.

Gerade ArmA2 !

Währe dir sehr verbunden.

Hallo,

Habe selbst erst die 6850 gekauft, super Karte und schön leise.
Doch Leistung mäßig würde auch ich dir mindestens eine 6870 empfehlen! Da kommst du aber mit 150€ nicht hin.

Sogar besser noch die 6950 oder die neue gtx 560.

Weil wenn du voll hd spielst die 6850 in nahe Zukunft sehr schnell an ihre Grenzen kommen wird.

Wenn eine neue Karte dann sollte sie auch alles in höchster Einstellung packen sollen.

Gruß

@Blaze1987 - Kann dir wenn ich morgen die Karte bekomme schon ein paar Performancetest im Gegensatz zu der GTX275 geben. Spiele allerdings keins der von dir genannten Spiele sondern nur BFbc2. Hab aber auch Test's mit 3DMark06 und vantage die ich zum Vergleich nehmen könnte. Ist aber auch eine gainward GTX570 GLH, die liegt ca. 6% über der norm 570 mit 732Mhz.

ArmA2 gibbet ja Gott sei Dank ne Kostenlose Demo... Von daher, würde einfach gerne ma wissen ob dus mit der 300% 3D Auflösung halbwegs flüssig spielen kannst.

Da würd mir einfach einer Abgehen.
Vielleicht warte ich dann mit nem Neukauf der Grafikhardware doch nicht bis zum Sommer bzw. Dezember.

LG & Danke falls das mit ArmA 2 klappten sollte

Sapphire Forum
Zurück
Oben