Umstieg auf Ryzen 7 5800x3D lohnenswert?

nilo1007

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe mir nach Umstieg auf WQHD frisch eine RTX 4070 gegönnt und mit dieser auch sehr zufrieden.
Als CPU habe ich aktuell einen Ryzen 7 5700x auf einem MSI X570 MPG Gaming Plus und mit 32GB Corsair Vengance RGB 3200Mhz.Soweit kann ich mich auch hierbei nicht beschweren. Seit der 4070 habe ich jedoch beobachtet, dass diese bei einigen Spielen nicht zu 100% ausgelastet ist und es immer wieder zu Mikrorucklern kommt.
Daher stellt sich die Frage, ob sich ein Umstieg zum R7 5800x3D noch lohnen würde und ob ich ihn auch mit meiner aktuell verbauten Cooler Master Master Liquid 240R RGB (aktuell bei Gaming zwischen 59 und 65°C) gekühlt bekommen würde. Falls nicht finde ich den Dark Rock Pro 4 interessant.
Oder würde sich ein kompletter Umstieg auf AM5/ Intel mit DDR5 usw mehr lohnen?

Spiele sind: FarCry 6, Resident Evil 4 Remake, Fortnite, Dead Island 2, Fortnite, alle in 1440p und maxed Settings.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du locker gekuehlt. Nutz die AIO bis sie kaputt geht und steig dann um


Auch die 5800X3d wird je nach einstellungen immer zu 100% ausgelastet sein, bis die Grafikkarte es zu 100% ist. Wie sieht denn die erzielte leistung aus? Mal geschaut warum du Mikroruckler hast?
 
Nur wegen ein paar Microruckler würde ich nicht hunderte Euro aus dem Fenster werfen.
Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden, das können wir nicht beurteilen.

Die Temperatur ist selten ein Problem, und anderer RAM ist in der Regel auch nicht der Rede wert.
Ist den sicher das es an der CPU liegt?

Du wirst immer Spiele haben wo Komponenten nicht 100 % ausgelastet sind....
 
Kommt auf das Spiel an und ob bzw. inwiefern es vom Cache der CPU profitiert. Kann man so pauschal nicht sagen. Bei Einigen Games gibt es recht große Sprünge durch den Cache, bei manchen auch gar nix.
 
nilo1007 schrieb:
32GB Corsair Vengance RGB 3200Mhz
dualchannel, voller takt?

Seit der 4070 habe ich jedoch beobachtet, dass diese bei einigen Spielen nicht zu 100% ausgelastet ist
dagegen hilft im zweifel DSR.

"lohnen" ist so ein leeres wort. nen blick in tests geworfen? bitte auch beachten dass der nutzen des großen caches der X3D-CPUs je nach game stark schwankt.

warum befürchtest du den 5800X3D mit ner 240er-AiO nicht gebändigt zu kriegen? und warum dann auf nen luftkühler wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Preis/Leistung ist ein Tausch auf 5800X3D um weiten besser als jetzt ein neues System mit Motherboard, RAM und neuer CPU.

Ob es für dich den Preis wert ist, kannst nur du entscheiden.

Wenn dich Ruckler stören (welches Spiel, welche Grafikeinstellungen?) kann der 5800X3D helfen, kann aber auch einfach keinen Effekt haben.
 
Bei AM4 Plattform würde ich nichts mehr aufrüsten. Der nächste Schritt wäre dann auf AM5 umsteigen.
 
Da du keine genauen Spiele nennst würde ich @AwesomSTUFF zustimmen, dass man eigentlich keine sinnvolle Aussage treffen kann.

Für 90% des Spielemarktes würde ich das Geld nicht investieren. Sollte es sich um einige der speziell von Cache profitierenden Spiele handeln (z.B. Factorio), sähe es unter Umständen anders aus.

Mit der 4070 würde ich eigentlich sagen, dass der 5700X gut genug ist, um keine allzu großen (wenn überhaupt) Bottlenecks zu erzeugen. Die 4070 reißt ja selbst keine Bäume aus (im relativen Vergleich zu anderen verfügbaren Karten).

TLDR; Spare das Geld und nutze die Plattform wie sie jetzt ist, außer es sind spezielle Cache-Monster unter den gewünschten Spielen dabei.
 
Danke schonmal an die Antworten!

Ich gehe ganz stark von der CPU aus, da seitens den RAM alles soweit in Ordnung ist, der läuft mit XMP im Dual Channel mit voller Geschwindigkeit.
Betroffene Spiele sind beispielsweise Farcry 6 (hier am extremsten), Resident Evil 4, oder auch Fortnite.
Hier ist die GPU in 1440p auf Max Settings mit RT nie zu 100% ausgelastet und auch im Vergleich zu Testvideos komme ich anscheinend nicht ganz an die Performance ran. In den Spielen, die ich spiele ist der 5800x3D dem 5700x laut Tests auch einiges voraus.

Zur Kühlung:
Der 5700x läuft momentan mit -30 All Core im Curve Optimizer und hat unter Gaming Last auch "schon" teilweise 65°. Da der 5800x3D angeblich wärmer wird habe ich das natürlich auch hinterfragt und insbesondere eine 240er AiO aus der Mittelklasse.

Ist denn der generelle Unterscheid vom 5700x zum 5800x3D groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach nur für die Stromersparnis tun. Der 7800X3D ist eine extrem gute Investition, denn die Strompreise ziehen noch weiter nach oben.
 
nilo1007 schrieb:
In den Spielen, die ich spiele ist der 5800x3D dem 5700x laut Tests auch einiges voraus.[...]Ist denn der generelle Unterscheid vom 5700x zum 5800x3D groß?
äh...

65°C ist nach heutigen maßstäben fast schon "kalt". der 5800X3D wird wärmer, schluckt aber absolut gesehen beim zocken nicht viel strom. da muss man aus der kühlung keine wissenschaft machen.


@c[A]rm[A]: 200€ für 32GB DDR4? klar, kann man machen.
 
Oh, das ist interessant, für mich selbst war es eigentlich immer wünschenswert, wenn die CPU beim Zocken keine 60° erreicht :D
Dann hänge ich diesbezüglich wohl noch etwas zurück. :D
 
Also hinsichtlich der Temps bei einem 5800X3D und einer 240mm AiO würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Hab die Kombi auch - siehe Signatur. Bin da im Idle so um die 40-45° und beim Zocken um die 60°.

Hinsichtlich deiner Mikroruckler: ich hatte vor paar Wochen ein ähnliches Thema in einem anderen Thread, wo der 3D-Cache durchaus geholfen hat.

Hier der Test von CB: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
dass der 5700X gut genug ist,
Selbst mein 5900X ist gut genug für meine 4080.
Der 5700X ist nicht viel langsamer in games. Die 4070 allerdings schon im Vergleich zur 4080.
Ich glaube ehr das die Games Teilweise auch Imitieren. Warum auch immer.
 
Das kann natürlich auch sein.
Ich finde es aber halt merkwürdig, wenn die GPU in 1440p nur zu 70% ausgelastet ist und in Farcry 6 beispielsweise um die 100 FPS erzielt. Stelle ich auf 4k bei gleichen Settings habe ich die selbe Leistung und dafür um die 90% GPU Auslastung. Das selbe in RE4. Kann mir doch keiner erzählen, dass solche AAA Titel in 1440p eine 4070 nur bedingt auslasten.
 
Farcry und AMD sind keine gute Kombi .. das kannst du dir in allen FarCry Titeln ansehen... bzw Zen2 Zen 3 sind besonders schwach in Farcry.
 
Würde denn mein 600W Be Quiet Pure Power 11 überhaupt den 5800x3D mitmachen?
Der Verbrauch ist ja schon höher als der des 5700x.
 
Zurück
Oben