Umstieg von HD6870 auf HD 7870 aufwärts

OpaGehrke

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

Derzeit habe ich eine HD 6870 und spiele BF3, COD, GTA 4, FarCry 2 etc. in FullHD. Vor einem Jahr hatte die HD 6870 ein sehr gutes P/L Verhältnis, darum hatte ich damals zugeschlagen.

Demnächst kommt ja FC3 auf den Markt, welches ich mir auch kaufen werde. Jetzt kam mir die Idee, meine 6870 zu verkaufen und mir eine 7870 oder 7950 zuzulegen, besonders weil AMD derzeit auch ein paar Spiele gratis dazu legt. FarCry 3 würde sicherlich auch >40€ kosten.

Eigentlich finde ich es fatal eine neue Graka zu kaufen, nur weil Spiele mit bei gelegt werden. Aber auf der anderen Seite würde ich gerne mein System etwas "auffrischen".

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 6870 behalten, 7870 oder 7950 kaufen?!
Es wäre natürlich auch klasse, welche Modelle ihr empfehlen würdet. Es gibt ja extrem viele Modell-Ausführungen.

Nehmen wir mal an die 7870 kostet 200€:

Kauf der 7870 200€
FC3 geschenkt -40€
Verkauf 6870 -80€
----------------------------
Kosten von 80€

Die 20% Rabatt Aktion von MoH lasse ich mal außen vor. Hitman wäre sicherlich auch noch von Interesse, Sleeping Dogs hingegen ist mir egal.

Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, Kritik ist erwünscht sollte aber auf sachlicher Ebene geschehen!

Ich danke euch...

Ich finde das nicht Sinvoll.
Der Leistungsvorteil ist dem Gelde einfach nicht gerecht meiner Meinung nach.

Würde ich genauso machen, die 6870 ist ja das schwächste Glied in deinen System und wenn du das Geld hast ist nichts dagegen einzuwenden.

Und die Mehrleistung wirst du spüren, ich kenne es selber. 6870 -> GTX570 -> GTX670
Für die meisten lohnt es nicht, aber für mich schon.

Die Frage ist doch ehrlich gesagt einfach nur die - Bist du denn mit deiner Leistung der Grafikkarte nicht mehr zufrieden? Hast du Probleme oder stört dich etwas?

Ob sich etwas "Lohnt" oder nicht liegt ja immer in deinen Augen und nicht in unseren. Ich selber kaufe zum Release kaum noch Spiele, weil sie einfach zu schnell an Wert verlieren und ich mir dann immer selber in den Po beiße - Natürlich gibt es auch Ausnahmen, dass ist richtig.

Ich selber würde wohl eher den Sprung auf eine Stufe höhere Grafikkarte machen, obwohl die 7870 bei weitem keine schlechte ist aber mit deinem System kannst du dir es ja auch erlauben.

Das ist natürlich eine Frage des Geldes ;-)

Ich hab' im Prinzip gerade genau den Wechsel gemacht (schlauerweise ungefähr eine Woche bevor die Bundles angekündigt wurden) - hauptsächlich, weil ich den Eindruck hatte, dass man jetzt noch ein bisschen was für die 6870 bekommt (80€ sind da m.E. realistisch). Ein großer Leistungssprung ist's nicht, aber wenn Du das Geld gerad' über hast, ist es m.E. auch kein Beinbruch.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! und einige von euch können es scheinbar nicht.
Damit meine ich hauptsächlich Mika911, wenn man das sagen darf.

Er überlegt, seine HD 6870 gegen eine HD 7870 zu tauschen.
Der Preis einer HD 7870 beläuft sich auf etwa 200€.
Da er seine alte HD 6870 verkauft und sich erhofft, dass er noch etwa 80€ dafür bekommt sind es nur noch 120€. Jetzt ist es so, dass es zur Zeit bei einigen AMD Karten ein Spielebundle hinzu gibt.
Von diesen Spielen ist er an einem (Far Cry 3) besonders interessiert. Durch den Kauf der Grafikkarte spart er sich also mind. 40€ für das Spiel. Unter Strich bezahlt er also etwa 120€ und hat das Spiel schon.
edit: Falls die rechtliche Lage das erlaubt, verkaufe doch die anderen Spiele. Das neue Sleeping Dogs ist auch noch einige Euro wert. Falls das jedoch nicht gestattet ist, dann versuche Freunden die Spiele zu verkaufen. Wenn du Glück hast, kriegst du die bessere Grafikkarte so für nur wenige Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@JusteGee: In BF3 merke ich schon ein paar Ruckler im MP. Die Grafikeinstellungen habe ich bereits schon heruntergeschraubt.

Bei COD, GTA, FC2 habe ich keine Probleme.

Welche 7870 würdet ihr denn nehmen? Eine GHz Edition?
Ergänzung ()

Technik-Freak schrieb:
edit: Falls die rechtliche Lage das erlaubt, verkaufe doch die anderen Spiele. Das neue Sleeping Dogs ist auch noch einige Euro wert. Falls das jedoch nicht gestattet ist, dann versuche Freunden die Spiele zu verkaufen. Wenn du Glück hast, kriegst du die bessere Grafikkarte so für nur wenige Euro.

Das würde dann aber bedeuten, dass ich mind. zu einer 79XX greifen muss, damit ich alle 3 Spiele geschenkt bekomme. Sehe ich doch richtig oder?

Vor allem mit dem Verkaufen sehe ich doch erhebliche Probleme da USK 18 und im Bekanntenkreis siehts eher mau aus :(

Zuletzt bearbeitet:
OpaGehrke schrieb:
@JusteGee: In BF3 merke ich schon ein paar Ruckler im MP. Die Grafikeinstellungen habe ich bereits schon heruntergeschraubt.

Bei COD, GTA, FC2 habe ich keine Probleme.

Welche 7870 würdet ihr denn nehmen? Eine GHz Edition?
Ergänzung ()

Das würde dann aber bedeuten, dass ich mind. zu einer 79XX greifen muss, damit ich alle 3 Spiele geschenkt bekomme. Sehe ich doch richtig oder?

Die xfx 7870 black edition kommt ganz nah an eine 580 ti ran! Musst mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak warum kann ich nicht lesen?
Ich hab schon verstanden was der TE will.
Er überlegt zwischen der 870 und 950 und ich hab nur gesagt,
dass der sprung zur 870 ca 30%+ ergibt.
Muss man sich die frage stellen wer hier nicht richtig liest.
Die Games gibt es im übrigen auch mit der 950 im Bundle.

Ich fasse mal kurz zusammen, der Sprung von einer 6870 zu einer 7870 ist nicht wahnsinnig groß aber vorhanden, darauf bezogen FarCry 3 geschenkt zu bekommen - sehr interessant.

Eine 7950 hat spürbare Mehrleistung und kostet natürlich auch wieder >270€, allerdings mit 3 Spielen, wovon mich 66,66% allerdings nicht wirklich interessieren, die Spiele zu verkaufen, sehe ich auch als etwas schwer an.

Schlussendlich würde ich dann zu einer 7870 tendieren...

Seh ich genauso, der Sprung ist nicht groß aber spürbar. Ebenso erkaufst du dir für 80€, bessere Wiederverkaufsfähigkeit, 1 Spiel und eine Grafikkarte die schneller ist. Guter Deal

Danke m4rci, gibt es von dir evtl. noch einen Tipp zu einer bestimmten 7870. Bei MF habe ich gelesen, dass die Sapphire relativ oft den Blackscreen in Spielen hervorruft, das will ich natürlich vermeiden.

Was hälst du von denen?

Gigabyte
Sapphire
ASUS

Lustigerweise überlege ich auch gerade ob HD 7870 oder doch HD 7950....

hier sind ein paar Benchmarks für die HD 7870 (und da würde ich die 218 Euro ASUS Variante kaufen)

Zurück
Oben