Umstieg von HUE auf Skyconnect oder SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

VaraderoXL

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Moin,
ich beabsichtige meine HUE Bridge durch Skyconnect oder Sonoff 3.0 Dongle zu ersetzen.
Das ich dann die App von Philips nicht mehr benutzen kann ist klar, aber wie sieht es mit der Google Sprachsteuerung aus?
Also die bestehenden Philips/Ikea Lampen mit Google Home per Sprache zu steuern. Ohne Nabu Casa Abo. Es läuft HA bei mir.

Gibt es Probleme wenn ich HUE für Lampen benutze und alles andere (Sensoren usw.) mit Skyconnect/Sonoff Dongle steuere?

Gruß Mathias
 
Also ich hab den SonOff dongle mit HomeAssistant und dort kann ich einstellen welche assistenten dort unterstützt werden, kommt halt immer ein wenig auf das gerät an.

Musst halt die Entitäten / Geräte für die entsprechenden Sprachassistenten verfügbar machen

1699287887840.png
 
Engaged schrieb:
funktioniert alles zusammen ohne Probleme
Funktionieren dann auch die geräte untereinander? Sprich wlan geräte können mit dem HUE agieren?!?

Ich mein gut wenn man die Hubs "eh schon hat" wäre das alles jut aber so spart man sich doch 1-2 dongles um sachen untereinander kommunizieren zu lassen.
 
@CrazyT
Das läuft dann aber über die Casa Nasa Cloud,oder?

Dann lasse ich die HUE für die Lampen laufen und und Melder und Sensoren über zb. Skyconnect.
45€ für einen Outdoor Sensor gehen nämlich gar nicht. Ich weiß, demnächst bringt Ikea einen Outdoor
Sensor raus, aber der wird bestimmt nicht mit HUE kompatibel sein.


Danke und Gruß
Mathias

 
Engaged schrieb:
Würde Hue an der Bridge lassen, und Sensoren usw auf den Stick, habe 2,4ghz WLAN Kanal 1, Hue Kanal 25, ZigBee Stick Kanal 26, funktioniert alles zusammen ohne Probleme

Ich bin auch zur Zeit am recherchieren was die beste Lösung ist. Überlege den Skyconnect oder den Sonoff 3, Zha oder zigbee2mqtt.

Wie meinst du das genau? Lampen an der Hue Bridge lassen und Hue-Bewegungsmelder, Schalter von der Bridge trennen und direkt in HomaAssistant verbinden?

Das einzige doofe ist, das man damit zwei separate Mesh Netzwerke hat, dafür ist das Zusammenspiel mit den Hue Lampen besser, hab öfter gehört das ein flüssiger Farbwechsel/Dimmvorgang nur mit der Hue Bridge möglich ist.
 
drdiablo schrieb:
hab öfter gehört das ein flüssiger Farbwechsel/Dimmvorgang nur mit der Hue Bridge möglich ist
Da kann ich von anderer Erfahrung berichten. Bei meinen Kindern habe ich jeweils einen LED Stripe installiert. Da läuft des Öfteren der "Fade" Modus, wo die Farben langsam ineinander übergehen und durchrotiert werden. Klappt astrein. Nutze einen Conbee 1 Stick.

Je nach Anzahl der Geräte ist es vielleicht sogar sinnvoll mehr als ein Zigbee Netzwerk zu haben. Bei mir merke ich, dass immer öfter mal ein Gerät aussteigt und neu eingebunden werden will. Scheinbar bin ich mittlwerweile an der Grenze für ein Zigbee Netzwerk angelangt (163 Geräte / 249 Entitäten).
 
drdiablo schrieb:
Wie meinst du das genau? Lampen an der Hue Bridge lassen und Hue-Bewegungsmelder, Schalter von der Bridge trennen und direkt in HomaAssistant verbinden?
Also ich habe alle original hue sachen an der Hue Bridge, an mein ZigBee Stick sind dann z.b die aquara Sachen, Hue wird ja trotzdem nach iobroker (und HA) durchgereicht, falls man da etwas automatisieren möchte.

Das Hue System ist hier so mit das zuverlässigste SmartHome Zeug, und hat ja auch ewig Support was Updates betrifft, da lasse ich lieber alles wie es ist, auch umgekehrt, besser keine Ikea Lampe damit verbinden nur weil ich im Gegensatz zu einer original Philips Leuchte zwei drei Euro Spare. 😅
Ergänzung ()

VaraderoXL schrieb:
Passend dazu: Conbee III: Zigbee-Stick mit Thread-Unterstützung vorgestellt
Für bedeutet das, erst mal warten und wieder vergleichen. :rolleyes:

Habe ich auch vorhin gelesen, dann müsste der original home assistant Stick und auch ZB-Dongle-E bald beides können, oder gegebenenfalls sogar auch einen Nachfolger bekommen, wobei sie beide technisch mit einer Firmware beides könnten.
Dann kann man sich immer die günstigsten Sensoren holen, wobei thread Sensoren und Co ja bis jetzt wie eine preiserhöhung aussehen.
Aber so bleibt man flexibel, und landet ja eh alles unter einem Dach in der smart Home zentrale. 😁
 
Zurück
Oben