Umstieg von I5 3570K auf I7 4790K?

Marchri

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt vom I5 3570k auf den 4790K aufzurüsten. Ich habe nun öfters festgestellt, dass der I5 3570k meine GTX 970 bei vollen 64 Mann BF4 Serven auf Shanghai zum Beispiel die GTX 970 ausbremst, denn die GTX 970 hat dort nur 70 Prozent Auslastung und dies führt teilweise zu schrecklichen FPS Drops. Übertaktet habe ich die CPU schon, hat aber nicht sehr viel gebracht. Zu der Limietierungsgeschichte hatte ich auch schonmal einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...k-8gb-ram-nur-mit-40-60-fps-auf-hoch.1446009/
Ich bin im Moment echt am überlegen, umzusteigen, gerade auch im Hinblick auf die neuen Games wie Witcher 3. Würde sich der der Kauf lohnen und wäre es auch Zukunftssicher einen I7 4790K zu kaufen? Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten

Das Problem ist BF4 selbst.

Deine aktuelle CPU --> i5-3570K (4 cores und 4 threads)

Nutzung deiner CPU in BF4 via DirectX --> 4 cores und 2 threads --> da liegt der Hase begraben.

Würde ich nicht, aber ich schau auch aufs Geld ;D
Wie hoch hast du ihn übertaktet? 4,5Ghz sind schon drin bei ausreichender Luftkühlung.

Aja für den i7 bräuchtest du ein neues Mainboard mit 1150 Sockel, ich hoffe das ist dir klar.

Kommt nicht gerade eine neue i5/i7 Generation raus? Lohnen tut sich sowas wohl hauptsächlich für Intel (Umsätze).

Das lohnt sich nicht. Limitiere mal die Frames in Game ("GameTime.MaxVariableFps XX", XX - max. Frames), das entlastet die CPU und verhindert Peaks. Außerdem kannst du das Spiel zwingen drei statt nur zwei Job-Threads zu benutzen ("GstRender.Thread.*").

​LG nailos

Zuletzt bearbeitet:
tja da du deinen 3570 übrttaktet hattest würde ich sagen ein umzug auf einen i7 würde nicht so viel bringen wie erwartet außerdem steht intels nächste generation bald ins haus und ich würde dann zuschlagen :) außerdem wenn dir bf4 sooo einen spass macht und du probleme mit deiner cpu hast wieso gehst nicht auf AMD mit der grafikkarte und haust mantle rein dann hast die cpu entlastet und eine 290x iss genauso schnell wie die 970 wenn du was machen willst wäre das mMn das einzige was etwas bringen würde...

Das ist ja dann nicht nur mit dem CPU erledigt,
ein gutes z97 Mainboard und ich würde gleich 8gb 2400mhz Ram verbauen.
Wär da nicht gleich ein Sprung auf einen 6kern i7-5820K, 6x 3.30GHz besser,
diesem bekommt man auch locker mit 4.2ghz gefahren.

Also wenn du zuviel Geld hast dann kann man zu einem 6 Kerner greifen:
Intel Core i7-5820K

Achtung dazu kommt noch ein 180 € Mainboard, aber danach sollten die Lags weg sein.
Aber warum hast du gerade bei BF 4 nicht zu AMD gegriffen? Gerade dort entlastet MANTLE den Prozessor.
Ansonsten halt wirklich nur übertakten und es so lassen.:)

BF4 hat einen extremen Overhead. Du brauchst eine sehr gute CPU mit 4 GHz bis 4,5 GHz. Aber das hat BF4 inklusiv, kein anderes Game ist so extrem. Oder Mantle halt. ;)

Wie Verhält sich BF4 bei full hd und alle Einstellung komplett auf niedrig?

Von einen 1090T @ 3,6 GHz auf den 4790K -> 100 fps auf 200 fps (Limit), wird noch mehr sein. ^^

Aber für 1 Game würde ich mir keinen CPU kaufen, da der 3570K echt noch sehr gut ist. Du kannst ja übertakten. Würde erst nach einen neuen CPU suchen, wenn mehr als 1 Game Probleme machen. Außerdem mit DX12, wird dieser Overhead von einer starken GPU abgefangen. Das ist nur noch eine Frage der Zeit, wo die CPU entlastet wird und die GPU noch mehr gefordert.

Außerdem, stelle deine Einstellung so ein, dass du egal bei was, niemals unter 60 fps fällst. Das merkt man bei BF4 soooooooooo extrem, dass ist unglaublich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Marchri:

Das Übertackten (wie du schon selbst geschrieben hast) hat kaum Fruchtbares erwirkt und wird auch via BF4 nicht wirklich helfen.

Nutzung der cores und threads eines i7-4790K in BF4 mit deiner GTX970 (also DirectX) --> 8 cores und 4 threads

Nutzung eines i7-5820K (Sechskernbulle) --> 12 cores und 4 threads.

Und ja - entweder via Sockel 2011-v3 upgraden (Vorsicht TEUER) oder auf Skylake (Sockel 1151) warten.

Darzerrot schrieb:
Außerdem, stelle deine Einstellung so ein, dass du egal bei was, niemals unter 60 fps fällst. Das merkt man bei BF4 soooooooooo extrem, dass ist unglaublich. ^^

Was stellst du denn da ein? Ich habe @1080p und Mantle alles auf Ultra + 2x MSAA mit SSAO und Effekte auf niedrig. Wenn vor mir ein Tank abfackelt, dann fällt die Framerate auf ca. 50 pro Sekunde... Ich habe einen i5 2500K und eine HD 7950 V2

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man jetzt von Nvidia auf AMD wechselt, sollte man sofern man es nicht ganz eilig hat mal auf W10 und DX12 warten. Möglicherweise regelt sich das von selbst, ohne dass man nochmal Geld in die Hand nehmen muss.

@TrueAzrael:

leider hat Win10 bzw. DX12 nichts mit der CPU-Ansteuerung des Games zu tun - die Nutzung der immer wichtiger werdenden Threads steuert nunmal die BF4.exe .

Einzig kostengünstige Alternative (via Sockel 1155) seitens Marchri --> Upgrade auf i7-2600K oder höher (i7-2700k????).

Bei Bf4 kann man einiges über die eigene user.cfg rausholen auch Cpu seitig.

NeoGeo95 schrieb:
Bei Bf4 kann man einiges über die eigene user.cfg rausholen auch Cpu seitig.

Sicherlich - man kann mit diversen Befehlen (bleistiftsweise WorldRender.PlanarReflectionEnable 0) die CPU etwas entlasten - es ändert sich jedoch nichts an der konsolenbedingt schlechten Ansteuerung der wichtigen CPU-Threads.

Hier der Befehl für die Anzeige ingame --> render.drawscreeninfo 1

Mittels der Zirkumflextaste(^) die Befehlszeile aufrufen und das dann erscheindende ^ Symbol mittels Backspace löschen.
Dann erst den aufgezeigten Befehl (render.drawscreeninfo 1) eintippeln.

@nailos

SSAO ist doch für dein System der absolute Performance-Killer, dass versteht sich von selbst das dein PC bei bestimmten Situationen in die Knie geht. Hoch statt Ultra. Und AA -> FXAA oder so, falls die Kanten nerven.

Als ich noch nen 1090T @ 3,6 GHz & ne GTX 670 @ 680 hatte: full hd + Einstellung: niedrig -> ~ 100 fps, fällt auf Minimum 80

Jetzt mit 4790K & GTX 970: gleiche Einstellung -> ~ 200 fps, fällt auf M. 180 fps

Hab mich an diesen Einstellungen gewöhnt und ich muss sagen, dass bei einen MP vieles mehr zählt als Grafik. ;)
Aber ich möchte es irgendwann höher einstellen. Aber maximal auf "Hoch".
Niedrig sieht aber noch besser aus als CoD Ghosts alles Maximum. :D

Wie gesagt, als ich mit mein altes System mit höheren Einstellung gespielt hab, wenn man unter 60 fps fällt... das merkt man, alles ist langsam, die Maus ist langsamer usw. Macht dann eben ein Unterschied, wenn nen Gegner vor dir steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ein spiel mit der framerate skaliert und die Steuerung dann schneller wird ist nur nicht ein balancing overkill sondern auch ziemlich dämlich
frostbyte engine scheint wirklich darauf ausgelegt zu sein.
na dann prost bei der fairness, wer nen high end PC hat .
Hat den Vorteil.
Sehr fair

zum Problem, nun wenn ein Spiel nicht mehr core unterstützt ist das eben so
ich dachte immer bf4 würde sehr gut Multicore optimiert sein

Ich bin von einem i5 3570K auf einen I7 3770K umgestiegen und was ich in bf4 dann mehr hatte waren vll 5-10 fps, was den Aufpreis rein spieletechnisch mMn nicht lohnt.
Mantle bringt da schon um einiges mehr mit einer AMD Karte.

Nun habe ich auch Frame Drops auf 45-49 alle 3 min bei Evolve gesehen
Ergänzung ()

Einstellungen waren Ultra mit SMAA

Läuft vll im Hintergrund ein Programm das die CPU auslastet und evtl CPU Spikes verursacht?

Zurück
Oben