Umstieg von I5 4670 ohne K auf I5/I7 6600K-6700K

brauni66

Lieutenant
Hey ,

Lohnt der Umstieg auf der im Titel genannten Artikel?

Hauptaugenmerk liegt auf dem Zocken. BF4-BF Hardline & hoffentlich bald BF1.

Viedeobearbeitung und Lets Plays etcetc nicht.

Oder sollte ich es so belassen wie es jetzt ist und mir jetzt für den neuen angekommenen TFT ( WQHD ) eine 1080 holen.

Alternativ ohne 1080 halt neue CPU mit Board...Ram etcetc und eine 1070.

Für Tipps und Anregungen wäre ich Dankbar.

Gruß aus Berlin

Kann man machen, aber es lohnt nicht, du wirst nichts davon merken. Es sei denn, du legst Wert auf aktuelle Technik wie M2-SSD, USB 3.1. Dann solltest du definitiv aufrüsten.

Für Intel lohnt es sich für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Der Spürbare nutzen ist gegen Null.

Lohnt sich nicht
Umstieg wenn nur zu einen core i7 5820k 6800k
alles andere ist Geldverschwendung

Kommt natürlich immer etwas auf Spiel an, aber ich denke mal das Geld ist bei der 1080 besser aufgehoben. Wobei diese natürlich nen gutes Stück teurer ist als CPU und MB.

Braucht man nicht lange überlegen...

Definitiv behalten und in eine 1080 investieren, obwohl auch die 1070 dicke genügen würde...

Lohnt sich nicht, bin von einem 3770k auf 6700k die Performance in games ist nahezu identisch.
Gut in Games mit CPU Limit können es mal 10% sein, also mit Glück 5-8 FPS mehr.

Also 1080 wäre dann Lohnenswerter?
Ergänzung ()

OK !!

BIG THX !!

Limitiert die CPU? Wenn nein nicht tauschen, wenn ja tauschen.

@ usb2_2 Kann bisher nichts feststellen...da nichts an neuer Hardware da ist^^.

Mit der GTX 770 hat dein Prozessor keine Probleme.

Mit einem i5 4670 bei nur 3,4Ghz Takt wirst du in Battlefield vor allem auf 64er Servern sehr oft im CPU-Limit liegen mit einer 1080. Kommt natürlich auch darauf an wie viele FPS du schaffen möchtest! Überprüfen kannst du so etwas zum Beispiel mit dem Afterburner und dir anzeigen lassen wo was gerade hackt!

Wie viel Hertz hat eigentlich dein neuer Monitor?

Das vergessen oft sehr viele. Battlefield ist im Multiplayer auch sehr CPU-lastig. Battlefield profitiert sogar von schnellem Ram und HT. Von dem her wenn dann schon i7 und schneller Ram...

GTX 1070 würde auch reichen und dann eventuell noch was drauf legen und CPU, Mobo und Co gleich mit aufrüsten....

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Limitiert die CPU? Wenn nein nicht tauschen, wenn ja tauschen.

Das würde ich so nicht sagen, da praktisch immer irgendwas Limitiert. Aufrüsten sollten man erst dann wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist und nicht wenn es Limitiert.

Also bei meinen Tests mit BF4 limitiert ein 4-Kerner mehr als ein 8-Kerner.
Hängt halt wie üblich von Software + Settings ab.
Eventuell auf einem 16er Server nicht zu bemerken, macht sich das auf einem vollen 64er Bemerkbar.

Während ich mit meiner 1080 in 1440P mit 8 Kernen vollständig GPU-Limitiert eine Runde auf meinem Bench-Parkour mache, falle ich mit einem 4-Kerner (bzw. wenn nur 4 Kerne laufen) ständig aus dem GPU-Limit raus.

ABER .. es liegen 120 FPS an ... da muss man sich dann überlegen OB es denn wichtig ist.

Ach ja, für 120 FPS sollten dann schon 4.4Ghz am Intel anliegen. Ich weiß ja nicht was Du so von Deinem BF4 erwartest....

Gleicher Server, direkt nacheinander.

https://www.youtube.com/watch?v=aEnxaRhFwZk

https://www.youtube.com/watch?v=adR_c8F_lR8

Während ich mit 8 Kernen auf 109 Min-FPS komme, sehe ich mit 4 Kernen drops auf 80 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Fe

Hast ne Wakü dran geschnallt nehme ich an weil die so kalt bleibt.
Und merkst was im Gegensatz zur Titan X.... Die arme Titan X :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, 100 Watt weniger Strom-Aufnahme am Netzteil bei bis zu 20% Mehrleistung.
Dafür geht mir jetzt ab und zu das VRAM aus :-)

Zur Info .. Screens teilweise älter, da war ich noch am austesten wo die Karte landet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja Rise of the Tomb Raider frisst extrem... Einen UHD-Schirm hast ja auch noch... Wird ja wahrscheinlich eh nur zur Überbrückung sein nehme ich an. Zumindest bis eben die nächste Titan oder auch TI (Pascal) vor der Tür steht und hoffentlich HBM 2 besitzt?!.... :evillol:

Was den Stromverbrauch angeht sind sie wirklich richtig gut die Grünen, das muss man ihnen lassen.
Leider nervt mich das mit Async Compute etwas. Beim neuen Doom mit Vulkan sieht es auch nicht gerade so rosig aus.... :mad:

In Witcher 3 geht die 1080 mal richtig ab wie ich sehe... :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim neuen 3DM sieht man immerhin schon mal 7% Mehrleistung beim Pascal. Sie ruhen sich also nicht auf ihren Lorbeeren aus^^

@ VAN DOM

Ich habe den ASUS ROG Swift PG278Q mit G-Sync und 144 Hz .

Ich spiele meist nur auf Inf. Serven. Meist 20er oder 24er. Spiele da bis auf die Gitterqualie auf Low Settings. Man sieht einfach mehr . Auf 64er Servern gehen die FPS schon runter obwohl sie gelockt sind.

Weiß jetzt immer noch nicht wie ich es Handeln soll. Erste oder zweite Varianten? Hmmmmm...!

Ach ja ...Signatur muss ich mal ändern...sry.

Zurück
Oben