Umstieg von i7-860 auf i7-2600K eine blöde Idee?

Project-X

Commodore
Abend allerseits

Ich konnte nie und werde auch wohl nie meine Versuchung ausweichen können, und zwar betrifft es diesmal mein recht Junges System.
Ich war damals strikt gegen der Bloomfield und die ganze Geschichte des Sockel 1366, und bin es heute noch.

Im Moment besitze ich eine Core i7-860 der auf 4.2GHz oben läuft (Ohne Turbo), sowie eine recht gute und teures Gigabyte P55-UD6 Board.
Damit bin ich auch zum ersten Mal in mein Leben richtig zufrieden, da alles sau schnell und sauber läuft, aber wie erwähnt komme ich in der Versuchung mir eine i7-2600K zu holen und Ihn mit meine WaKü auf 4.5-5GHz hochzujagen. Viele denken dabei das es nur eine pure Schwanzvergleich sein soll, und ganz Ehrlich gesagt ist es auch nicht ganz falsch an dieser Meinung, aber ich bin extrem Leistungsgeil und liebe einfach schnelle Technik, und das schon seit mein 5tes Lebensalter :D

Als Motherboard kommt wohl mit höchst Wahrscheinlich eine ASUS Sabertooth P67 rein, das Ding sieht einfach Pervers aus :lol: Und das mit mein neuer Corsair Obsordian D800 kombiniert und mein neues WaKü System wäre sicherlich ein Augenschmaus :D

Frage wie bereits erwähnt, lohnend oder einfach nur dämlich? :) Bitte wahre Meinungen! Ich hab keine Probleme mit Kritik!

Oder lieber auf das Intel "Tick" Modell warten? Also denn Ivy-Bridge in 22nm.

Und falls mich eine fragt weswegen ich kein neuer GraKa kaufe, die HD69XXer sind für mich den letzten schrott momentan, lieber auf die HD 7XXXer warten. Aber ev. wäre ein GTX570 Interessant, da vielleicht ne 55" 3D LED Fernseher ins Zimmer kommt, und da brauchte ich für nVision ne nVidia Karte, und ich mag nVidia :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von i7-860 auf i7-2600K ein blöder Idee?

Das ganze ist eigentlich ziemlich "dämlich" bzw. reine Geldverschwendung. Ich würde an Deiner Stelle SB überspringen. Dann würde ich eher in eine 580 GTX investieren (falls die Angaben zu Deiner Grafikkarte noch aktuell ist)

ganz persönlich finde ich es sinnlos, würde eher auf ivy-bridge oder noch ne gen länger warten, aber wenn du es für nötig hälst aufzurüsten und ne lockere geldtasche hast dann nur zu :)

MfG zockafreak :D

Wenn du Leistung willst, dann hole dir den 980. Geld für den 2700k auszugeben, brächte dir nichts. vor allem sind das jetzt die ersten Steppings, die man oft überhaupt nicht besonders hoch takten kann.

Auf keinen Fall wechseln, vor allem da dein jetziges System zufriedenstellend läuft.

"Ein blöder Idee" würde ich sagen ^^
Kosten und LEistungszuwachs stehen in absolut keinem verhältniss , meiner meinung nach Geldverschwendung.

wenn du zu viel Geld übrig hast spende an UNICEF ansonsten lass es : )

ich würde auch zur Seite "blöde Idee" tendieren...
reine Geldverschwendung... evtl. GTX 580 für den Fernseher, aber MB und CPU würde ich mal behalten, da alles flüssig läuft und nicht gerade Krücken aus dem letzten Jahrhundert sind.

hmm... die Meinungen sind hier wohl alle ziemlich eindeutig :) Und unglaublich das es um diesen Uhrzeit noch soviele CB'ler wach sind :D

@ Jelais99
Meine System Angaben sind noch Aktuell, aber ich verstehe den Grund für ne GTX580 nicht, da die Karte verdammt teuer ist im Vergleich zur GTX570er, und "normaleweise" nehme ich selten das schnellste Modell bei ne GraKa Generation, dafür wechsle ich die Grafikkarte sehr oft, dies macht mir auch spass und lerne neue Graka's kennen, nicht umsonst hatte ich seit der Radeon 7500 bis jetzt über 50 GraKa's :lol:

Ich bin eigentlich noch Student, weder reich noch wird mir das bezahlt, aber wie beschrieben bin ich einfach ne Leistungsnarr und Liebe schnelle Technik :) Ferienjob = Finanzierung ^^

Warte auf Ivy. Da du ja ein Übertaklter bist dürfte dir die 22 nm Fertigung mehr in die Karten spielen als die Sandys :)

Ja !

Project-X schrieb:
@ Jelais99
Meine System Angaben sind noch Aktuell, aber ich verstehe den Grund für ne GTX580 nicht, da die Karte verdammt teuer ist im Vergleich zur GTX570er, und "normaleweise" nehme ich selten das schnellste Modell bei ne GraKa Generation,

Ich meinte nur, dass sich eine solche Investition "eher" auszahlen würde als der Wechsel von einem Core I7 860 auf einen Core I7 2600k. Ich würde beides nicht machen, sondern ersteinmal auf die nächste CPU- und Graifkkartengeneration warten.

Ich schließe mich der Allgemeinheit an und halte es für Blödsinn.
Kann Dich aber schon verstehen. Du machst das mit der Finanzierung falsch.
Versuche Dein UD6 und den i7-860 zu verkaufen, lege noch was drauf und kaufe Dir den i7-2600K.
Der rennt auf einem UD3P oder UD4 genauso gut, wie auf dem ASUS Sabertooth P67. Merkst da keinen Unterschied.
Ich für meinen Teil warte auf den Nachfolger vom 1366 und werde dort wieder aufrüsten. Dann hat mein 860er 2 Jahre lang seinen Dienst getan und löst den E8400 im HTPC ab.

Dann werde ich wohl weiterhin versuchen meine Versuchung zu wiederstehen :D

Aber wie ich Intel kenne und Ihr Tick / Tock Modell sollte der Ivy-Bridge noch im "diesen" Jahr kommen, aber dabei sind Sandys doch erst so neu, und und kamen erst kurz vor 4ter Quartel ende auf dem Markt (erhältlich). Wen so etwas auch dem Ivy passiert dauert es noch fast ne Jahr :freak:
Dann wirds halt ne GTX6XX / HD 7XXXer anstatt ne neue CPU/MoBo :lol:

@ MikelMolto
Das mit der Finanazierung ist genau das was du geschrieben hast, schon seit Jahren verkaufe ich mein "altes" Hardware und lege Geld für die neuen Hardwares drauf :)
Deswegen würde mich der umstieg ca. 150 CHF Netto kosten, also etwas über 110€ für ne Systemumstieg, also nicht mal soooo teuer, und von dort her kommt auch die Versuchung.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei "nur" 110€ würde ich den Wechsel machen wenn Geld kein Problem ist.Denn warten kann man immer und Ivy bringt auch nix grossartiges Neues.
Vergiss nicht,bei gleichem Takt ist der 2600K schneller als deine jetztige CPU.

Ich rate vom Wechsel derzeit generell ab. Warte lieber noch 3 Monate auf Bulldozer und schaue wies dann am Prozessormarkt aussieht ;)

"Leistungsgeil", "liebst schnelle Technik", "ASUS P67 Sabertooth"
Diese Stichworte sind klares Indiz dafür, dass das ganze Marketing bei dir zieht.
Sie haben mit deiner eigentlich Sichtweise wenig zu tun, da du eher das künstlerische eines PCs hervorhebst.
Ein gigabuntes Mainboard mit knackiger SB-Verpackung ist wie ein knallroter Apfel, in dem man einfach reinbeißen möchte. Dabei ist ein Desktop-Prozessor omnipotent, aber in bestimmten Aufgaben nicht das potenteste.
Wenn ich Leistungsgeil wäre, würde ich für bestimmte Aufgaben mir einen Ko-Prozessor basteln und jeden Mega-High-End Prozessor alt aussehen lassen - dafür fehlen mir natürlich das Wissen und die Mittel.

Nun könnte ich dich kritisieren, doch leben wir anscheinend in ganz verschiedenen Welten: du Planet Gigabunt und ich Planet Dunkelgrünes PCB. Daher kann ich dir nur von meinem Standpunkt aus vermitteln, dass die Idee auf SB umzusteigen herzlich blöd ist, was den Leistungszuwachs in deinem Nutzungsbereich (Spiele) angeht.

Ich weiß es klingt alles abwertend, ist aber nicht so gemeint. Es ist einfach eine Frage des Portemonaies und der eigenen PersonalComputer Philosophie ;-)

Also falls dir der kleine Performazsprung über 500€ wert ist....naja ich halt für Unsinn und für ausm Fenster geschmissenes Geld. Falls du allerdings nen Geldbaum hast schicke ich dir meine Kontodaten ;)

:p Du meinst das Ernst??? AAHHAAAhhhhhahahaaaaaaa....... lol Das kostet so viel Geld für so wenig Leistungsverbesserung! Niemals würde ich das machen!;)

Zurück
Oben