I7-860 oder I7-930?

ist doch ganz einfach. wenn du das geld hast und für viel geld viel power willst und dir videobearbeitung wichtiger ist als spielen, nimm den 860. wenn du möglichst wenig geld ausgeben, aber die gleiche leistung in spielen haben willst und dir spielen wichtiger ist als videobearbeitung, nimm den i5-760.

ps: mit dem 760er kannst du übrigens auch super videobearbeitung machen. das ging schon damals mit einem q6600 sehr gut. der 870 ist nach diesem test auch nur etwa 10% schneller im videobereich
https://www.computerbase.de/artikel...77/seite-11#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ehrlich gesagt einfach noch 2gig ram dazukaufen und ne vernünftige graka, dann wie schon einige andere gesagt haben irgendwann den prozzi,mobo nachrüsten

dann kannste die graka übernehmen. der e8400 kommt (mit oc) noch gut mit einer gtx460-470 klar, alternativ hd5830-5850

Also das Nachrüsten des Motherboards, des Prozzesors und des Arbeitsspeichers ist beschlossene Sache.
Die einzige Sache die es noch zu klären gilt ist ob der I5-760 sinnvoller ist als der I7-860 oder nicht ;)
So ich habe mir jetzt mal einige Bewertungen und Testberichte zum I7-860 und zum I5-760 durchgelesen, unter anderem diesen in dem hervorgeht das der I7-860 in fast allen Spielen und in allen Anwendungen schneller ist als der I5-760.
Es wäre also schön wenn mir jemand der selber einen I7-860 oder einen I5-760 schildern könnte wie gut der Spiele/Bearbeitungsprogramme ausführt und ob er mit seinem Prozessor zu frieden ist.

Gruß
FireEagle

ich würde ehrlich gesagt einfach noch 2gig ram dazukaufen und ne vernünftige graka...

Genau das finde ich auch. Abgesehen von den Multi-Multi-Multicorefetischisten von PCGH kommen praktisch alle anderen Tester zu dem Ergebnis, dass die olle E8xxx Riege i.Verb. mit ner halbwegs potenten Graka durchaus mithalten kann.
Nicht vergessen: Für >90% aller Games ist nach wie vor die Graka der Flaschenhals. Nennenswert gebremst wird ein E8xxx erst durch Verwendung von momentanen Highend Grakas im SLI/CF Betrieb.

Kann man auch grafisch bei Tests vieler CPUs gut erkennen (Link): Selbst bis runter (Oops! :p) zum X6: Flach wie Schneewittchens Brust. Sogar ein E7400 macht noch seinen Job. Und das Alles bei 1680x1050. 1900x1200 wäre noch flacher.

Ganz anders dagegen ein Grakavergleichstest (Link2): Hier gilt tatsächlich: Viel hilft viel !

Deshalb: Vergiß sowohl 1366 wie 1156 wie AM3 und leg dir ne schnellere Graka zur Überbrückung auf meinetwegen Sandy Bridge oder AMDs zukünftiges Konkurrenzprodukt zu.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dein Einsatzgebiet, du kennst die Testergebnisse in verschiedenen Einsatzgebieten und du weißt, wie viel du ausgeben willst. Kannst du da nicht selbst entscheiden, was es werden soll?

Offensichtlich bietet der 860 ja mehr Leistung, also wenn du das Geld doch hast, was spricht dagegen?

edit: Zum Flaschenhals: Bei meiner aktuellen Auflösung (noch nur 1024 * 768) kann ich meine GTX 260 216 mit 16-fachem AA und AF und allen sonstigen Einstellungen in WiC auf max befeuern lassen, sogar untertaktet kommt die da nicht an ihre Grenzen, während mein E8400 ständig auf 100% läuft. Auf 4 GHz skaliert die Framerate immer noch 1-zu-1 mit dem CPU-Takt. Von daher gibt es sehr wohl Spiele und Bedingungen, bei denen die CPU limitiert, aber CPU- und GPU-Last rauszufinden ist die Aufgabe von jedem selbst.

Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Du kennst dein Einsatzgebiet, du kennst die Testergebnisse in verschiedenen Einsatzgebieten und du weißt, wie viel du ausgeben willst. Kannst du da nicht selbst entscheiden, was es werden soll?

Offensichtlich bietet der 860 ja mehr Leistung, also wenn du das Geld doch hast, was spricht dagegen?
...
Ja da hast du Recht;)
Ich wollte nur wissen ob die Hardware die ich mir kaufen möchte etwas taugt und das habe ich hier ganz eindeutig beantwortet bekommen.

Morgen frag ich mal bei dem Hardwareladen meines Vertrauens nach dem Preis für den I5-760, das P7P55P, den 4Gb Arbeitsspeicher und eine GraKa an(dank dem I5-760 reicht das Budget noch).

Danke für die tolle Hilfe, ist echt eine nette Community hier ;)

Gruß
FireEagle

AP Nova schrieb:
...noch nur 1024 * 768...

Ist das nicht so ein klitzkleines "ä bissi Eigentor" ?

CB testet aber dankenswerterweise auch das. Bleiben wir mal bei Dirt2: Link
DA ist sie die Keilform ! DA verlieren die Dual Cores tatsächlich deutlich und DA zeigt sich übrigens auch die deutlich überlegene "Rohleistung" der Intel i5, i7 CPUs gegen die X4, X6.

Nur,... wer zockt solche Grafikleckerlis in 800x600 oder 1024x768 ? Womöglich auch noch "matschepatsche" interpoliert auf nem 1920x1080 TFT oder als Thumbnail ? Wer Spiele mit mind. 1680x1050 zocken will (und das halten mittlerweile angesichts der <200€, die ein 1920x1080er mittlerweile oft nur noch kostet, auch schon Viele für "veraltet"), der hat ziemlich wenig davon, einen E8400 zu kicken aber recht viel davon, eine HD4850 gegen was Neues auszutauschen.

Pyradonis schrieb:
...
Nur,... wer zockt solche Grafikleckerlis in 800x600 oder 1024x768 ? Womöglich auch noch "matschepatsche" interpoliert auf nem 1920x1080 TFT oder als Thumbnail ? Wer Spiele mit mind. 1680x1050 zocken will (und das halten mittlerweile angesichts der <200€, die ein 1920x1080er mittlerweile oft nur noch kostet, auch schon Viele für "veraltet"), der hat ziemlich wenig davon, einen E8400 zu kicken aber recht viel davon, eine HD4850 gegen was Neues auszutauschen.

Und welche Grafikkarte sollte ich mir holen?

Gruß
FireEagle

Wie viel Geld ist denn noch übrig? Je nach Budget bieten sich die HD 5770/GTX 460 oder was größeres an, wobei ich dann eher zu ATi greifen würde, solange man nicht unbedingt PhysX braucht.

Es sind noch ca. 265€ übrig (das ganze hängt von den Tagespreisen miener aktuelllen Hardware ab)

Gruß
FireEagle

Die GTX460/1GB ist wohl die momentane "IT!" Karte und hat tatsächlich ein gutes PLV. Allerdings sollte man da eine definitive Lösung für das blöde "DPC Latency" Problem abwarten, das gerade (aber nicht nur) die Sockel 775 Systeme mit der Karte haben. Die 5850 schwächelt etwas bei DX11 und ist mittlerweile auch rel. teuer. Weniger Graka ergibt gegen die 4850 zu wenig Performancegewinn, mehr (5870 oder GTX480) ist auch wieder Overkill, zumal der Produktzyklus ja auch schon fortgeschritten ist und die HD6xxx anstehen (Link).

Die Karte erzeugt (kann erzeugen !) im absoluten idle/2D eine erhöhte CPU Last bei den "Deferred Procedure Calls". Das kann dazu führe, dass z.B. der Browser beim Scrollen ruckelt oder die Soundwiedergabe stottert. Sobald die Graka belastet wird (Gaming, oder auch nur ne Visualisierung z.B. in Winamp, Mediaplayer) ist alles OK.

Angeblich soll das "nur" ein Treiberprob seitens Nvidia sein aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Der hohe idle Stromverbrauch der HD4870 war ja angeblich auch nur ein Treiberprob und wurde nie gefixed...

Bei neueren Sockeln (P55, X58, AMD weiß ich jetzt nicht :confused_alt:) ist alles OK.

Deshalb, in diesem speziellen Nachrüstfall, lieber den nächsten Treiber von Nvidia abwarten...

Der i5-760 ist echt der Tipp aktuell. Guter Preis, sehr gute Leistung. Das Board dazu kostet auch nur 100 Euro, selbst wir testen auf so einem günstigen P55-Board. Die Unterschiede zum 860 sind minimal, ob sie mehr als 60 Euro wert sind ist deine Entscheidung. Lies einfach den letzten CPU-Test :) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/
Die 900er Intel kann man guten Gewissens eigentlich keinem Menschen empfehlen, Lynnfield ist für jeden Desktop-Nutzer die bessere Wahl.

Dazu die GTX 460 und du hast ein Bombensystem für relativ wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt Volker. Es ist eine Preisfrage und daher bietet sich der i5 gut an, wenn man seinem Geldbeutel nicht weit belasten möchte. Ich hab mich für meinen 860er entschieden ;-)

Lynnfield bleibt Lynnfield, sehr schöne Mainstream bis Highend CPU !

Volker schrieb:
Der i5-760 ist echt der Tipp aktuell. Guter Preis, sehr gute Leistung. Das Board dazu kostet auch nur 100 Euro, selbst wir testen auf so einem günstigen P55-Board. Die Unterschiede zum 860 sind minimal, ob sie mehr als 60 Euro wert sind ist deine Entscheidung. Lies einfach den letzten CPU-Test :) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/
Die 900er Intel kann man guten Gewissens eigentlich keinem Menschen empfehlen, Lynnfield ist für jeden Desktop-Nutzer die bessere Wahl.

Dazu die GTX 460 und du hast ein Bombensystem für relativ wenig Geld.

Nachdem ich mir den Test zum I5-760 nun zum drittem mal durchgelesen habe bin ich restlos von meiner Prozessor- und Motherboardwahl überzeugt. Und obwohl ich eigentlich nicht so der GeForce-fan bin gefällt mir die GTX 460 doch ganz gut, obwohl die HD 5830 auch ganz nett aussieht...
Mal sehen was der Hardwareladen für das gesamtpaket haben will.

Gruß
FireEagle

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass die GTX460 eine ordentliche Wahl ist. Die Karte kann man gut zwischen der 5830 und der 5850 stellen. Besonders was die Temperatur und Leistungsaufnahme betrifft, einen Tick besser als die 5830. Natürlich wird auch da dein Geldbeutel geschont, mit der 460er.

Anmerkung :

Die 5830 scheint ein gutes OC Potential zu haben ( Chipstakt um die 900 MHz möglich ), dass die Leistung anhebt ohne die Spannung zu erhöhen und somit der Abstand zur 5850 auf 7 Prozent schrumpt.

Was in dem Fall bedeuten würde, dass man damit auch die GTX 460 möglicherweise überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 scheint ein gutes OC Potential zu haben ...

Das gilt für die GTX460 mindestens in gleichem Maße, wahrsch. ist sie sogar noch besser zu übertakten.

Darüber hinaus ist die Einordnung der Performance von 5830, 5850 und GTX 460 schwierig, zu mal da auch versch. Reviews zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, vgl. DIESEN mit JENEM.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 geht bis über 900MHz ohne die Spannung anzuheben...

OK, ht4u.net hat jetzt 2 OC Wunder nachdem alle 5830 vorher eher OC Gurken waren und stochert mit der Stange im Nebel herum, was denn der Grund dafür sein könnte ?

Das OC Verhalten der GTX460 ist da deutlich konsistenter. Gerade wenn OC bei gleichen GPUs sehr unterschiedlich funktioniert, sollte man auch an Mängel in der Kontrolle des Prod.prozesses oder aber, ganz banal, an vorselektierte Presseversionen denken. Würde auch gut passen, da AMD ja nun ne Antwort auf die GTX460 geben muss.

Bisher jedenfalls waren 58xx Karten ziemlich auf Kante genäht.

Zurück
Oben