Umstieg von i7-860 auf i7-2600K eine blöde Idee?

AW: Umstieg von i7-860 auf i7-2600K ein blöder Idee?

Mancher verstehen es falsch, bzw. ich hatte bei mein erster Posting nicht erwähnt das meine jetzige Hardwares durch neue ersetzt werden, die "alten" Hardwares werden dann verkauft, es entsteht für mich einen Aufpreis aus dem eigenen Geldbörse von ca. 110€ + Aufwand.

Wie bereits Dreamliner erwähnt hat, beim Ivy wird hauptsächlich den DIE geschrumpft, und beim CPU kann man die Steigerung von Generation zur Generation nicht Zuviel erwarten wie bei eine GraKa, ausser den jetzigen HD6XXXer und GTX5XXer, die eigentlich in meinen Augen nur Refreshes sind.

@ DAASSI

Als ich mit dem PC angefangen habe, setze ich immer nur auf AMD Systemen, und war strikt gegen Intel, den der Pentium 3/4 war einfach von der Leistung bzw. Gamer Leistung her nicht so gut wie eine AMD damals. Ausserdem sind Sie auch Hitzköpfig! :)
Dieses Verhalten hielten sich bei mir bis die ersten Core 2 Duos rauskam.
Von da an hatte ich mir ein C2D E6600 Conroe geholt, und seitdem bin ich sehr zufrieden bei Intel, auch wenn Ihre Boards alle mit der gleiche Ausstattung 30% teurer als die des AMD's sind. Die AMD's sind einfach nicht mehr Konkurrenzfähig, und das schon seit eine ganze Weile. In dem unteren Segment ist AMD sehr Preiswert, deswegen ist in mein HTPC auch eine AMD drin :)
Kurz gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass der Bully die Sandy's in den Schranken weisen kann bei ca. 300€ Prozessoren.

@ Pampersbomber

Ich verstehe deine Philosophie schon, den von meiner ganzer Familie bin ich der einzige mit dieser Vorliebe, aber genau deswegen bin ich hier auf CB auch richtig, denn viele hier sind auch Freaks bzw. lieben schnelle Hardwares :)

Ich lasse mich nicht auf das Marketing ein wie du denkst, das Sabertooth ist nicht mal so teuer, und mit seine knapp 210 CHF (ca. 165€) ist es recht günstig. Mein jetziges UD6 Motherboard hatte damals 300 CHF gekostet, also fast ne 1/3 mehr.
Das neue Board passt zur meine neue Modding Konzept, und laut den unabhängigen Test scheint es auch recht gut zu sein, auch wenn diese Kühlmantel für nichts ist, sieht es trotzdem geil aus :)
Ich kann einfach mit so 0815 MoBo's nicht viel anfangen, da ich Wert auf das Layout und Aussehen lege.

@Project-X: ich dachte du bist "leistungsgeil" ? Übersehe ich etwas oder hast du tatsächlich nur stinknormale HDDs im System?! ....

...dann lieber mal ne SSD zulegen ;P

Das haben schon viele gesagt, und auch ich will ne SSD drin haben :) "ABER", ich brauche extrem viel Speicherplatz, im Notfall kann ich kurz auf eine starke Grafikkarte oder CPU verzichten, "aber" nicht auf meine HDD's :lol:

Und die kosten für ne 240GB/256GB SSD mit ne gescheite Sandforce Controller ist verdammt hoch, deswegen stecke ich das Geld lieber in die CPU/MoBo/Ram oder GraKa :)
Und ne 120/128GB SSD reicht für mich vorne und hinten nicht, was will ich mit so ein kleines SSD'lein wen schlussendlich fast alle Games wieder auf die HD Installiert werden muss aufgrund zuwenig Speicher? Kannst mich sicherlich verstehen ;)

Spiele auf die SSD zu installieren ist ohnehin sinnfrei, da sie schlicht und ergreifend so gut wie garnicht von der Performance profitieren.
Dein Vorhaben ist sinnfrei! Kauf dir eine SSD... Da hast du wesentlich mehr davon.

Project-X schrieb:
Kannst mich sicherlich verstehen ;)

kann ich. auf ner ssd sollen ja auch keine games rauf sondern sinnvollerweise: das OS, viel genutzte Programme ;)

@project-x:

Du wirst nie mit allen auf einer Wellenlänge sein.Wenn du es möchtest,dann rüste um und für 110€ mehr Investition eine neue Architektur zu bekommen,,die sich sehr gut ocen lässt, ist auch nicht schlecht.
Eine SSD würde dir eine spürbar höhere Leistungsteigerung geben ;)

hmm... simmt, Ihr habt schon recht mit der SSD, habe noch gar nicht genau daran Gedacht... Mir macht es eigentlich auch nicht viel aus wenn ein Game 30 sek anstatt 5 sek lädt, den Hauptsache es läuft alles sauber danach.
Hole mir halt doch ne SSD vorher :)

Somit ist alles wohl geklärt, mein System bleibt beim alten, bis auf ne SSD :D

Edit: Krieg ne Krise, die beiden 120GB SSD kosten gleich viel, und vom übertragungsrate her auch gleich, aber welche soll ich nehmen?
- OCZ Vertex 2 120GB
- OCZ Onyx 2 120GB
Beide haben ne Sandforce SF-1200 Controller drin.

Edit 2: Hat sichs geklärt, 50K IOPS Vertex 2 VS. 10K IOPS des Onyx 2

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit deinem "alten" System und deiner neuen SSD :D

Ich mein, wenn du mir deinen "alten" PC schenken würdest, dann würde ich dir die klare Empfehlung für das neue System geben ;)

Eine SSD würde dir eine spürbar höhere Leistungsteigerung geben

Aber nicht in spielen, dafür bei allen Anwendungen. Denke auch eine SSD ist das beste. Prozzi ,Graka usw sind ja noch sehr potent. Wenn du so technikbegeistert bist würde ich auch noch über einen 3D Monitor für den Rechner nachdenken

Eben, hole mir dann ne 55" 3D Fernseher für mein PC :D Was will ich mit ne < 24" 3D Monitor? :)
Toshiba 55 WL 753 G

Steht zwar nichts von 3D, aber 200Hz und HDMI 1.4 sagen woll alles. Aussert es Handelt sich bei der 200Hz um Subfield, was ich aber nicht hoffe, und vor dem Kauf sicher noch genauer nachfragen werde.
Aber ich denke mal, das 1900 CHF (~1500€) für eine 55" LED Fernseher mit 200Hz und Full-HD nicht wirklich teuer sind, auch wenn ich dafür wieder 2-3 Wochen Ferienjob Leisten muss :evillol:

Und natürlich noch ne nVidia GraKa + die nVision. Oder gibt es auch so etwas ähnliches für ATI?

Und wie weit willst du von dem Kasten entfernt sitzen? 55" sind zu groß, um ihn sich so nah wie einen normalen Desktop-Monitor bis ca. 24" zu stellen. Da braucht man schon 2 m Abstand, aber auf diese Entfernung kann man keine 10 Punkte Schrift mehr lesen. Scheiß Idee.

Nein nein, verstehst es falsch :) Der 55" ist nicht als Ersatz für mein jetzige 24"ler, sondern als Sekunderäres Gerät. Momentan habe ich ebenfalls ne Toshiba dran, 47", 100Hz & F-HD, und da sind schon ca. 2-2.5m Abstand.

Ein 55"ler vor der Nase ist sogar für mich etwas zu krass! :D Aussert es hätte ne Auflösung von Ultra HD (3840 x 2160) und ne Pixelabstand von unter 0.3mm :)

Soll mir blos keiner kommen mit ich brauche 5m+ Abstand für ab 50" :lol:
Ich hab zwar sehr gute Augen, aber ich gehöre zur der Sorte die alles gerne gross haben möchtet :) Und ich vertrete auch der Meinung das ein <40" für über 2.5m zu klein ist, und es kein spass macht so Fernzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben