Umstieg von Kabel zu SVDSL (Dual Stack benötigt)

Also ich habe das ähnlich gemacht. Vodafone Kabel 1000 Mbit war nicht brauchbar bei mir. Ich spiele mit meinem Sohn, der denselben Anschluss hat, Fifa23, wobei ich per Sharing über Sony immer zuschaue.
Wenn er gespielt hat und ich wie gesagt zugeschaut habe, gabs bei den Vodafone Anschlüssen jedesmal und dauerhaft den Hinweis bei mir, dass die Internetverbindung schwach wäre und der Stream jederzeit abbrechen könnte. Das ist auch sehr oft passiert. Mein Sohn kann dabei kaum vernünftig spielen, da lags das fast unmöglich machen.
Da mein Vodafone Vertrag im August gekündigt ist, habe ich mir für 3 Monate parallel O2 VDSL 250 mbit (Flex, damit monatlich kündbar) geholt um vergleichen zu können. Ich habe seit dem nie wieder diese Meldung gehabt. Auch Streaming über alle möglichen Dienste läuft butterweich.
Die Lags hat mein Sohn noch immer, aber er hat auch auch leider noch den Vodafone Anschluß. Er kann es kaum abwarten, ebenfalls zu O2 zu wechseln.
Telekom habe ich nicht ausprobiert, aber weil das Peering dort nicht perfekt sein soll, habe ich O2 gewählt und bin mega zufrieden.
 
Kurzes Update, mein Telekom VDSL-Anschluss wurde heute Mittag geschalten, nachdem mir Vodafone den Kabelanschluss um 06:30 Uhr abgeklemmt hat. :rolleyes:
Der Wechselberater hat sich als Automatismus der Telekom herausgestellt, hier wurden mir lediglich Info-SMS zugesandt.

Der Anschluss synct an einer zur FritzBox 7530 geflashten FritzBox 7520 mit ca. 110/40 Mbit/s bei einer Leitungslänge von ca. 350m. Effektiv kommen noch 103/38 Mbit/s an - bin zufrieden.
Meine restlichen Anforderungen erfüllt der neue Anschluss zum Glück auch. :D
  • YouTube Videos laden fix und laufen ohne zu buffern
  • Twitch Streams ebenso
  • IPv4-Adresse wie erwartet erhalten
  • Wireguard-Verbindung zur FritzBox 7490 im Elternhaus klappt
  • Wireguard-Verbindung vom D1-Netz zu meinem Router klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eifelman85, blastinMot und eine weitere Person
Zurück
Oben