Umstieg von Kabel zu SVDSL (Dual Stack benötigt)

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
Ich habe nun endlich den Entschluss gefasst, von meinem 1Gbit Vodafone Anschluss mit Dual-Stack auf SVDSL mit Dual Stack zurückzustufen.

Aktuell wird die Geschwindigkeit der 1Gbit Leitung nicht mehr benötigt, die durch die Preiserhöhung von Vodafone angestoßenen Verhandlungen kamen zu keinem gewünschten Ergebnis.

Da ich aber echtes Dual Stack benötige, kann ich die O2 Kabelangebote nicht nutzen, daher bleibt nur SVDSL 250 als Option übrig.
Damit bleibt nur O2 bzw. Telekom übrig.

Folgende Angebote liegen mit vor:
(Im Effektifpreis sind alle Boni und Rabatte eingerechnet)


O2 250Mbit/s
Effektivpreis: 33,74€ im Monat über 24 Monate

Telekom 250Mbit/s
Effektivpreis: 27,04€ im Monat über 24 Monate


Die Telekom ist zwar auf die 2 Jahre günstiger, aber ich habe schiss (sorry für den Ausruck) vor dem schlechten Peering. Zwar hat die Telekom von 2x 20G auf 1x 110G am de-cix aufgerüstet, das kommt mir aber immer noch zu wenig vor.
 
Zwecks Peering: Was machst du so mit deinem Internetanschluss?

Hab zwar nur 100 MBit Telekom, kann mich aber wegen irgendwelche Peeringproblemen nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Engaged
Ich versuche das mal grob zusammen zu fassen:

  • VOD (Amazon Prime, Apple TV, YouTube)
  • Steam, Epic, GoG (nur Games runterladen, keine Online Games)
  • normales Surfen
  • VPN vom Mobilfunk (O2 Reseller) zum Heimnetz dauerhaft wenn unterwegs
    (ich betreibe einen eigenen interen DNS Server um Zensur zu umgehen und werbung zu filtern, dieser muss auch immer über den VPN erreichbar sein)
  • VPN zur Backup Location Offsite (O2 VDSL 100)

Mehr mache ich eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soiz
Zumindest beim Videostream (YT, Netflix, Apple TV+), Gaming (Steam, Microsoft) und beim normalen Surfen kann ich keine Einschränkungen feststellen.
Zwecks O2 per VPN bzw. zu nen anderen Standort kann ich keine Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und polyphase
Danke, das hilft mir schon sehr!
 
Ich sehe da auch kein Problem mit Telekom. Ich hab z.B. haufenweise Freunde die massig Probleme mit Vodafone/O2 über das Kabel haben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bleib da wo du bist.
Ansonsten wechsel.
 
Ich hab das mal durchgerechnet, sind ca. 430€ die ich in 2 Jahren spare. Selbst wenn ich mir nen Router für 100€ kaufe sind das immer noch 330€.

Und das Gigabit brauche ich ggf. 3x im Jahr, beim runterladen eines neuen Spiels, wenn das wieder 100GB groß ist.

Bin ja bei VF West, habe eigentlich keine Probleme, bis auf die Großstörung im Routing vor ein paar Monaten.
 
NULL Probleme aber immer Full Speed bei der Telekom. Das läuft alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Dann nehme ich die 330€ einfach mal mit und wechsle jetzt!
 
Die Peering Probleme nerven erst, wenn Sie auftreten (z.B. wenn man ddownload mag ;) )

Ich würde o2 nehmen und flexibel bleiben (mtl. kündbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
till69 schrieb:
Ich würde o2 nehmen und flexibel bleiben (mtl. kündbar)
Das wird dann teurer als ich aktuell habe, das macht keinen Sinn.
 
Einziger Knackpunkt bei o2: Die haben noch immer 24h-Trennung
 
till69 schrieb:
Einziger Knackpunkt bei o2: Die haben noch immer 24h-Trennung
Das habe ich ja an der Gegenstelle, wo das Offsite Backup landet. Das habe ich durch eine eigene "Zwangstrennung" in der dort vorhandenen Fritzbox gelöst. Diese habe ich in den Zeitraum vor dem Backup lauf gelegt.

D.h. es wird immer um 01:00 zwangsgetrennt (von der Fritzbox angestoßen) und das Backup wird auf meiner Seite um 01:30 gestartet, läuft Problemlos.

Daher wäre es bei meinem Anschluss nun egal ob Zwangstrennung oder nicht, da würde ich es genauso lösen.
Ergänzung ()

EDIT:
Jetzt wäre nur noch interesannt zu wissen, wie das Peering zwischen dem Telekom "Netz" und dem O2 "Netz" ist, damit ich beide VPNs problemlos nutzen kann.
 
Routenverfolgung zu www.o2.de [82.113.101.129]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 5 ms 5 ms 4 ms p3e9bf217.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.23]
3 13 ms 13 ms 13 ms f-ed14-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.0.203.22]
4 12 ms 13 ms 13 ms xe-65-0-2-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net [80.157.130.130]
5 12 ms 14 ms 12 ms 176.52.252.33
6 18 ms 16 ms 17 ms bundle-ether5.0002.cord.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.176]
7 13 ms 15 ms 12 ms ae3-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.154]
8 13 ms 13 ms 13 ms ae0-0.0001.dirx.04.fra.de.net.telefonica.de [62.53.14.103]
9 12 ms 12 ms 12 ms ae5-510.3.cr.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.2.55]
10 15 ms 14 ms 13 ms sgncore01-svi290.sg.de.o2.com [82.113.101.77]
11 13 ms 13 ms 13 ms www.o2.de [82.113.101.129]

Ablaufverfolgung beendet.

Ganz Toll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das sieht ja mal gut aus, Danke 👍
 
Das Problem beim Peering ist ja nicht, dass der Anschluss grundsätzlich unbenutzbar wäre, sondern dass du eventuell Problem bekommen könntest und dieses dann niemals behoben werden, da sie direkt aus der Firmenpolitik der T hervorgehen. Dass man dann zum 23. Monat kündigen muss, um den Abzockerpreisen zu entkommen, kommt nochmal oben drauf.
 
DLMttH schrieb:
Das Problem beim Peering ist ja nicht, dass der Anschluss grundsätzlich unbenutzbar wäre, sondern dass du eventuell Problem bekommen könntest und dieses dann niemals behoben werden, da sie direkt aus der Firmenpolitik der T hervorgehen.
Ja stimmt die ist Kacke!

DLMttH schrieb:
Dass man dann zum 23. Monat kündigen muss, um den Abzockerpreisen zu entkommen, kommt nochmal oben drauf.
Ja gut, das ist aber kein Problem. Da muss man sich halt nen Termin in den Kalender eintragen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man liest zwar hier und da gelegentlich, bei der Telekom sei das Peering nicht so gut, aber ich merke davon bisher auch nichts. Bei mir: 100er VDSL mit Telekom, drei Personen, alles läuft bestens. Kann mich da auch nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der eine schreibt so und der andere schreibt so 😅

Es ist zum Mäusemelken 😆
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, bei O2 ist eine Flat ins Mobilfunknetz dabei?
Dann könnte ich ja endlich mein Festnetztelefon abklemmen und alle Anrufe aufs Handy umleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Zurück
Oben