Umstieg von Laptop auf Desktop

Starlord85

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warhammer Rogue Trader, Forza Motorsport, Baldurs Gate 3, Cyberpunk in 3440x1440 oder auch mal in 4k am TV

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein wenig OC aber nur just 4 fun

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3440x1440 100HZ Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC






Hallo Zusammen,

da ich mit meinem RazerBlade 14 (Ryzen 9 6900HX RTX3070TI 100w) nicht mehr zufrieden war und den Laptop eh NIE irgendwo hin mit genommen habe, möchte ich wieder auf einen Desktop umsteigen.

Habe mir jetzt bei Kleinanzeigen mal ein paar Angebote raus gesucht und habe dort einen PC gefunden der mir ganz gut gefällt. Da ich aber aus dem "PC Desktop" Thema seit Jahren raus bin, brauche ich etwas Hilfe.

Verbaut hat der PC :

I5 12600K
Corsair Vengeance RGB 32GB DDR4 3600hz CL18 (4x 8G)
RX7900XT Hellhound
Gigabyte Z690 UD AX DDR4 ATX LGA1700
AIO NZXT X53

Gigabyte UD750GM 750 W 80+ Gold​

NZXT H5 Flow ATX Mid Tower Case​


SSD hab ich aus dem Razer noch über (2tb Lexar 790m)

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung (zum NT warte ich noch was da genau verbaut ist) ? Wollte mir eigentlich den Ryzen 7 7800x3d holen, aber da finde ich aktuell nichts passendes im Gebrauchtbereich. (bzw. zu teuer).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Starlord85 schrieb:
Verbaut hat der PC :
Wie du selbst schreibst NT wäre noch wichtig zu wissen, SSD und Gehäuse fehlt ebenso in der Aufstellung.

Weiterhin die Frage, was das Teil den kosten soll, zu Not auch einfach mal verlinken, manchmal kann man auf den Bildern ja noch was erkennen.

Starlord85 schrieb:
Wollte mir eigentlich den Ryzen 7 7800x3d holen, aber da finde ich aktuell nichts passendes im Gebrauchtbereich. (bzw. zu teuer).
Da der 7800X3D noch nicht so lange auf dem Markt ist wundert es jetzt nicht, dass da nicht so viel auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.
Allgemein sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt auch häufig überzogen, ich würde mir da auch nicht zu hohe Erwartungen machen.

Starlord85 schrieb:
Ein wenig OC aber nur just 4 fun
CPU OC macht heute kaum noch Sinn da die Teile schon nah an der Grenze laufen, das sah vor 10 Jahren noch anders aus.
Wenn überhaupt kann man am besten mit Ram OC noch eine Kleinigkeit herausholen.
Auch bei der GPU ist reines OC ziemlich sinnlos, hier bietet sich eher UV (undervolting) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Starlord85 schrieb:
Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung (zum NT warte ich noch was da genau verbaut ist) ? Wollte mir eigentlich den Ryzen 7 7800x3d holen, aber da finde ich aktuell nichts passendes im Gebrauchtbereich. (bzw. zu teuer).
kann man schon machen, ist halt die frage was der kostet. meist sind aktuelle gebrauchtkomponenten relativ teuer dafür, dass man quasi auf die garantie verzichtet bzw auf die kooperation des verkäufers angewiesen ist, der natürlich meist wenig motivation hat
 
Habe das NT und Gehäuse ergänzt. Der soll 1300€ kosten mit Rechnungen für die Teile (Garantie hat der noch)

Ist die Frage wie viel besser die RX7900XT mit nem 7800x3d und dann DDR5 wäre … im Timespy soll die Karte 26600p bringen und die CPU in CB 17700p
 
Zuletzt bearbeitet:
Starlord85 schrieb:
SSD hab ich aus dem Razer noch über (2tb Lexar 790m)
Liegt dem PC selbst kein Datenträger bei?
Wäre für die Preiseinschätzung wichtig zu wissen.

Insbesondere wenn keine SSD beiliegt, finde ich den Preis gerade für gebraucht zu hoch.

https://geizhals.de/?cmp=2863410&cm...&cmp=2647173&cmp=2884048&cmp=2974660&active=1
Damit wäre man bei ~1450€, auf das MB gäbe es bei Kauf bis 28.01 noch 20€ Cashback.
Damit hätte man komplette Neuware inkl. DDR5 und einer Plattform die noch weitere CPUs erhält.

Oder alternativ auch mit Intel + DDR 5
https://geizhals.de/?cmp=2863410&cm...&cmp=2974660&cmp=3096387&cmp=2872179&active=1
 
Da ist nur eine 512gb ssd dabei. Die sehen gut aus von der Zusammenstellung, denke der Ryzen könnte mich interessieren danke


Wäre dann auch die Überlegung den 7800x3d für 180€ mehr zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal kurz was "zusammen" gestellt:

Ryzen 7 7800x3d - 369€
Gigabyte Gaming X AX B650 - 178€
Lian LI Lancool 215 - 99€
Artic Liquid Freezer II - 95€
32GB G Skill trident Z NEO EXPO DDR5 6000 CL 32 38 38 96 129€ (ist das ein guter RAM?)
BeQuiet Pure Power 12m 850W - 126€

Wären dann ohne GPU 998€ bei Mindfactory

GPU werde ich denke ich Richtung RX7900XT oder RX7900XTX gehen, da wollte ich aber nochmal abwarten wie sich die Preise entwickeln wenn die neuen "SUPER" Karten raus kommen (vielleicht fallen die dann noch was)

Laut Geizhals sollte die AIO "oben" rein passen und mit den 2 großen Frontlüftern und dem Lüfter auf der Rückseite müsste ich dann auch keine weiteren Lüfter da reinpacken?

Danke für eure Hilfe
 
AIO würde ich mir gut überlegen. gehen sehr gerne kaputt und die CPU überhitzt...fast wöchentlich das Thema hier. Lieber ein guten luftkühler, sind etwas günstiger und genau so laut und absolut ausreichend, wenn du nicht gerade starkes OC machst
 
Ah ok dann doch lieber nicht, sollte der https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-elite-bk037-a3038733.html auf dem Mainboard und dem Gehäuse passen? Der gefällt mir optisch sehr gut
Ergänzung ()

Sorry ich nochmal. Hat das MB die passenden Front Anschlüsse für ein

MSI MPG Gungnir 110R Midi Tower?​

 
Zuletzt bearbeitet:
der dark rock elite ist sehr teuer, hier eine übersicht an kühler die durchaus günstiger sind https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue22 der NH-D15 ist in der kategorie eigentlich das maß aller dinge. optik ist natürlich ein anderer aspekt ;-)

zu den anschlüssen,
das MB hat lt geizhals: Anschlüsse intern1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), , 1x Speaker-Header

Das gehäuse 1x USB-C 3.2 (20Gb/s, 20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x 3.5mm Klinke (Line-Out), 1x 3.5mm Klinke (Line-In)

also würde ich sagen, ja das passt
 
Starlord85 schrieb:
Artic Liquid Freezer II - 95€
Eine AiO braucht es nicht um den 7800X3D vernünftig und leise zu kühlen, der erwähnte Peerless Assassin reicht da locker, man kann wenn man will noch ein paar Euro für den Phantom Spirit drauflegen.

Starlord85 schrieb:
Ah ok dann doch lieber nicht, sollte der https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-elite-bk037-a3038733.html auf dem Mainboard und dem Gehäuse passen? Der gefällt mir optisch sehr gut
Ist mMn. zu teuer für das was er bietet, die proprietären Lüfter würden mich gerade bei dem Preis auch stören.

Starlord85 schrieb:
MSI MPG Gungnir 110R Midi Tower?
Das Teil hat eine komplett geschlossene Glasfront und damit keinen guten Airflow, würde ich von abraten.

Allgemein die Frage da es in Punkt 3 nicht explizit erwähnt wurde, spielt Optik hier jetzt eine größere Rolle und wenn ja was wäre da gewünscht?
 
Ok dann fällt das MSI raus : denke ich greife dann zum

Lian Li LANCOOL 215 Midi-Tower​


Das hat vorne 2 große Lüfter verbaut, gibt es von Lian Li noch die passenden RGB Lüfter wo man "oben" noch welche einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starlord85
Das genannte Gehäuse hat 2 160mm in der Front und einen 140mm im Heck.
Wenn RGB eine Rolle spielt, dann nimm am besten einfach die RGB Version des Gehäuses Lian Li LANCOOL 216 RGB.
Da hast du dann auf jeden Fall Frontlüfter mit RGB.
Im Deckel würde ich maximal noch einen Lüfter hinten ausblasend über der CPU verbauen.
Weiter vorne würden sie die frische Luft aus dem Gehäuse blasen bevor diese die CPU erreicht.
 
Wollte nur berichten das der PC nun läuft und ich Mega zufrieden bin. Hab mir zum günstig eine RTX3080TI mit Garantie besorgt und der Leistungssprung im Vergleich zum Razer Blade ist der Hammer. Werde mir noch nen günstigen Laptop zum Surfen (wenn ich mal im Garten sitze) holen und kein Gaming Laptop mehr.

Auch der Lancool 215 Tower mit den 2 20cm Lüftern ist vom Airflow her mega
Ergänzung ()

Das einzige was mich an dem Netzteil stört, sind die PCI Stromkabel (mit Y Kabel), da icu pro Anschluss ein eigenes Kabel vom NT genommen habe, hängen die nicht benutzen Stecker etwas doof rum (und sind zu kurz um die zu verstecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben