Umstieg von MS Lumia 550, Nachfolgegerät gesucht

DaRealDeal

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1.373
nAbend Zusammen,

im Januar 2016 habe ich für meine Mutter ein MS Lumia 550, Preis, ca. 119 €, gekauft. Bis auf inzwischen gelegentlich auftretende Probleme mit dem Touchscreen läuft das Gerät weiterhin wie am ersten Tag. Somit wäre ein Tausch gar nicht notwendig.
Wäre nicht das Dilemma, dass mit der Aufkündigung von MS den Support für Windows Mobile 10 einzustellen auch App-Entwickler ihren Support für diverse Apps beenden. Nun muss zwingend ein Nachfolgegerät her.

Technische Specs Lumia 550: 4,7" @ 1280x720, Qualcomm Snapdragon 210, 4 Kerne @ 1,1 GHz, 1 GByte RAM, 8 GB interner Speicher + microSD, + Rück- und Frontkamera, 136.1 x 67.8 x 9.9 mm.

Gesucht wird ein Nachfolger, der selbst 3 Jahre später, genau so smooth läuft, wie das L550. Und natürlich entsprechend keine höhere Anschaffungskosten verursacht. Auch hatte ich mit dem Lumia 550 kaum administrativen Aufwand, außer einmal bei der Einrichtung oder wenn Mutti nichtsahnend was verstellt hat.

Meinem Vater ist letztens das Angebot von Aldi aufgefallen: https://www.aldi-sued.de/de/angebot...-do05092019/ps/p/samsung-galaxy-a10-05092019/ Aktuell gibt es das Gerät für 129,- € zu kaufen. Zumindest steht das im Prospekt.

Allerdings bin ich selbst weder Freund von Android noch Samsung. Zudem fällt es mir extrem schwer, die Leistung der Androiden einzuschätzen, vor allem, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Gibt es Geräte im Android-Lager, welche die Leistung eines Windows-Phone bringen, und das über einen sehr langen Zeitraum, ohne gleich das Finanz-Budget zu sprengen?

Idealerweise ist das Android-Phone nicht deutlich größer als das Lumia 550 mit 13,6 cm Höhe. Die Leistung muss konstant für mindestens 3 Jahre, mehr ist natürlich besser, reichen. Wie gesagt, wäre der Support-Stop fürs OS und Apps nicht gewesen, wäre das Lumia weiterhin im Einsatz. Der OS-Support (neuere Android-Versionen, Sicherheitspatches etc.) soll auf dem Niveau von Microsoft sein.

Ich bin mal gespannt, ob Euch etwas einfällt. Meine ersten Recherchen ergaben, dass ich entweder mehr Geld in die Hand nehmen muss oder deutlich schlechtere Geräte bei einem niedrigen Budget bekomme. Beides ist inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DaRealDeal schrieb:
Idealerweise ist das Android-Phone nicht deutlich größer als das Lumia 550 mit 13,6 cm Höhe

Da müssen wir dich leider Enttäuschen.
Unter 14cm wirst du leider nichts gescheites in dem Preissegment mehr bekommen :-(

Mir fällt da nur das Galaxy A40 ein.
Ist noch relativ kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Das A10 ist schon um einiges größer und relativiert deine Anforderung an die Größe sehr.

Das vorgeschlagene Redmi 7A dürfte das beste in der Preisklasse sein. Noch gut daran ist, dass du für das Gerät auch noch einige Zeit Updates bekommst.

Leider sieht die Updatesituation bei Android schlechter aus als bei Windows, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und Updates selbst liefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du kein altes Smartphone in der Schublade, das Du Ihr einfach schenken könntest?
Wäre kostenneutral und nachhaltig.
 
john.smiles schrieb:
Xiaomi Redmi 7 mit 2GB Ram / 16GB Speicher[...]
Das kommt nicht in Frage. Ich traue dem Hersteller nicht übern Weg.

R O G E R schrieb:
Da müssen wir dich leider Enttäuschen.
Unter 14cm wirst du leider nichts gescheites in dem Preissegment mehr bekommen :-(
Das hatte ich befürchtet.

R O G E R schrieb:
Mir fällt da nur das Galaxy A40 ein.
Ist noch relativ kompakt.
Das stimmt. Das A40 ist zumindest jetzt in der engeren Auswahl.

MSSaar schrieb:
[....]Leider sieht die Updatesituation bei Android schlechter aus als bei Windows, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und Updates selbst liefern muss.
Das ist einer der Punkte schlechthin, was mich bei den Androiden sehr ärgert.

Ruheliebhaber schrieb:
Hast Du kein altes Smartphone in der Schublade, das Du Ihr einfach schenken könntest?
Wäre kostenneutral und nachhaltig.
Das wäre dann mein altes Lumia 950. Haha.

Gewürzwiesel schrieb:
Oder ihr versucht es mit einem älteren iPhone 6s, ist ebenfalls einfach zu warten: https://www.mydealz.de/deals/rewe-center-apple-iphone-6s-32gb-177-kw50-1491444
Wäre da nicht das Support-Ende nächstes Jahr, wäre das mit Sicherheit eine Option. Ansonsten fallen iPhones leider ausm Budget-Rahmen.

Nächste Woche bin mit Mutti in diversen Elektromärkten unterwegs. Sie muss die Smartphones einfach real "erleben". Dann sind wir schlauer und evtl. auch schon einen Schritt weiter.
 
Kurzes Update: Nach langer und intensiver Recherche musste ich zu meinem Leid feststellen, dass es keinen direkten Nachfolger für das L550 in Punkto Leistung und Preis gibt. So wurde heute ein Nokia 4.2 gekauft. Vorher hat meine Mutter im Elektronikmarkt sich einige Geräte angeschaut und neben einem iPhone 8 gefiel ihr auch ein Nokia 4.2.

Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere ihr einen Windows Phone Launcher.
Dann merkt sie keinen Unterschied.
Habe ich bei meinen Eltern auch gemacht.
Klappt super.
---
Guten Rutsch Euch allen.
 
Zurück
Oben