Umstieg von Nvidia auf NEUE XFX Radeon 480 GTR 8GB - Pixelfehler und Absturz

BashiBozuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte zunächst mit den Basisinformationen beginnen:

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Asus H87-pro
Ram: 16 GB
Netzteil: Corsair Vengance 650M
Monitor: Benq Gl2450 - Per DVI an der Grafikkarte angeschlossen
OS: Windows 10

Meine bisherigen Grafikkarten:
- MSI GeForce Gaming 760 TwinFrozr (Verkauft da ich mir die 980 ti gekauft habe)
- EVGA GeForce GTX 980 Ti HYBRID GAMING (musste zurückgeschickt werden, da extrem Spulenfiepen)
- Asus GeForce GTX 680 Direct CU II (Ersatz Grafikkarte für die zurückgeschickte 980TI, da keine neue geliefert werden konnte)
- Aktuell: XFX Radeon 480 GTR mit 8 GB


Habe die Karte letzte Woche über MindFactory gekauft.
Als es geliefert wurde, war ich ziemlich aufgeregt, da ich seit meiner ATI RADEON 9700 PRO keine Ati Karte mehr im Einsatz hatte. Da ich nicht zum ersten mal eine Grafikkarte austausche, habe ich alles wie geübt gemacht.

  • Vor dem Ausbau alle Chipsatz Treiber etc aktualisiert.
  • Danach per DDU im abgesicherten Modus die Nvidia-Treiber deinstalliert.
  • Mein PC habe ich heruntergefahren und vom Netz getrennt.
  • Die Karte wurde anschließend ich in mein System eingebaut,
  • alles verkabelt und verschraubt und dann mein Rechner eingeschaltet.

Start verlief einwandfrei. Jedoch musste ich im Windows folgendes feststellen:
Karte ist sehr leise, nach dem ich meinen Browser gestartet habe und den AMD Treiber herunterladen wollte, waren Pixelfehler auf dem Schirm zu sehen. Gefolgt von einem Blackscreen und dann war wieder alles normal. Dann wenige Sekunden später wieder das gleiche Spiel mit Pixelfehler und Blackscreen. Bis irgendwann das Windows-Bluescreen mit folgender Meldung kam:
VIDEO_TDR_Failure
atikmpag.sys


Habe anschließend mein Bios geupdatet, alle festplatten abgeklemmt und nur eine neue SSD angeschlossen und darauf Windows 10 installiert. Erneut das gleiche Problem. Auch während der Treiberinstallation kommen die Pixelfehler. Der Treiber hängt sich im Betrieb von Windows auf, bis irgendwann wieder der Bluescreen kommt.

Habe soetwas noch nicht erlebt. :( Mieser wechsel von Nvdia auf AMD..

Im Internet bin ich fündig geworden und habe diverse Methoden ausprobiert, welche die Windows-Fehlermeldung "Video_TDR_Failure" korrigieren sollte. Habe mir sogar das Tool "Driver Easy" gekauft. Nichts hat geholfen und ich habe die Karte zurückgeschickt.

Werde morgen eine neue Karte bekommen, wieder das gleiche Modell und hoffe das ich mit der neuen mehr Glück habe.

Fragen:
  • Hattet Ihr auch schon mal so eine Situation?
  • Könnt Ihr mir sagen, ob ich was falsch gemacht habe oder was nicht beachtet habe?
  • Was denkt Ihr was los war?
  • Wie soll ich vorgehen, wenn mit der neuen Karte das gleiche Problem auftritt?

Die Karte hat auf der oberen Seite einen kleinen Kippschalter, ich habe nirgendwo gefunden wozu der gut ist.

Vielen Dank für eure Anregungen und Informationen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippschalter sollte für das DUAL-Bios sein.
Teste mal das andere Bios, PC aus, Schalter betätigen, PC an, testen.
Wenns nicht geht, zurück schicken.

€: ach schon wieder verschickt... warum dann nachträglich den thread erstellen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippschalter zu betätigen hat nichts gebracht. :(

Weil ich in Google nichts zu diesem Problem gefunden habe.

Eventuell habe ich etwas falsch gemacht, oder jemand hatte so ein ähnliches Problem, welcher gelöst werden konnte. Vielleicht kann einer schreiben, was da genau bei mir passiert ist. Dann wäre es zumindest in diesem Post dokumentiert.
 
hole dir das geld für "driver easy" zurück. sowas braucht kein mensch.

du hast einfach ne defekte karte erwischt. MF ist dafür bekannt retour sachen andere auf gut glück weiter zu verkaufen.
 
Schätzungsweise war der VRAM defekt. Passiert, ist ärgerlich, das Austauschmodell (sofern du nicht dieselbe Karte zurück bekommst :freak: ) sollte hoffentlich funktionieren.

Edit:
hole dir das geld für "driver easy" zurück. sowas braucht kein mensch.
+1. Zumal das Ding mehr schaden als nutzen dürfte und auf Screenshots etwa so vertrauenswürdig aussieht wie die Zahlungsaufforderung von Crypto-Trojanern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hinsichtlich MF schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Die 980 TI hatte ich nämlich auch von MF und das Spulenfiepen auch in meinem "Nanoxia Deep Silence 3" Gehäuse zu hören gewesen. :o
 
Es versteht sich von selbst das diese Probleme nicht an dir liegen, das ganze sollte ohne jegliche Bluescreens funktionieren.

Interessant wäre zu wissen was du genau mit Pixelfehler meinst.
Die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen bietet sich nicht an ?
Was auch nicht zu kompliziert ist, du kannst dir eine Linux (zb ubuntu) start cd anlegen, von dieser CD booten und testen ob die Fehler auch in Linux auftreten, vielleicht kann eine Neuinstallation helfen? (falls die Probleme bei deiner nächsten neuen Graka wieder auftreten)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat die karte doch schon zurückgeschickt :D
denke mal, dass die neue problemlos funktioniert.
 
Ich habe von MF schon einige gebrauchte Sachen bekommen. Unter anderem einen angetatschten Bildschirm mit 50 Betriebsstunden, der als neu verkauft wurde.
 
aliquis schrieb:
Es versteht sich von selbst das diese Probleme nicht an dir liegen, das ganze sollte ohne jegliche Bluescreens funktionieren. Interessant wäre zu wissen was du genau mit Pixelfehler meinst. Die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen bietet sich nicht an ? Du schreibst du hast dein Bios aktualisiert, welches (mainboard?) Was auch nicht zu kompliziert ist, du kannst dir eine Linux (zb ubuntu) start cd anlegen, von dieser CD booten und testen ob die Fehler auch in Linux auftreten, vielleicht kann eine Neuinstallation helfen?

Pixelfehler, sodass nichts mehr zu erkennen sind. Bunte Farbmuster über das gesamte Bildschirm. (Hatte ich zuletzt als ich eine ATI Radeon 9500 pro auf eine 9700 pro geflasht hatte).

Habe leider keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Ich habe das Bios von meinem Mainboard (Asus H87-pro) aktualisiert.

Habe alle vorhandenen Festplatten abgeklemmt und eine neue SSD angeschlossen, worauf ich frisch Windows 10 installiert habe. Leider jedoch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

yinsn schrieb:
er hat die karte doch schon zurückgeschickt :D
denke mal, dass die neue problemlos funktioniert.

Hoffentlich, falls ich nicht nochmal die gleiche Karte bekomme. Dann geht wieder eine Woche drauf und die Weihnachtszeit kommt dazwischen. :(
Ergänzung ()

aliquis schrieb:
Es versteht sich von selbst das diese Probleme nicht an dir liegen, das ganze sollte ohne jegliche Bluescreens funktionieren.

Interessant wäre zu wissen was du genau mit Pixelfehler meinst.
Die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen bietet sich nicht an ?
Was auch nicht zu kompliziert ist, du kannst dir eine Linux (zb ubuntu) start cd anlegen, von dieser CD booten und testen ob die Fehler auch in Linux auftreten, vielleicht kann eine Neuinstallation helfen? (falls die Probleme bei deiner nächsten neuen Graka wieder auftreten)

Ich habe auch mit Windows 7 64 Bit experimentiert. Dort lief die Karte teilweise im Windowsbetrieb. Der AMD Treiber ist immer abgestürzt und es kam immer wieder eine Fehlermeldung, das der Treiber zurückgesetzt wurde, jedoch ohne Pixelfehler. Spiele konnte ich damit nicht starten, da diese beim Laden abgestürzt sind.
Ergänzung ()

rokksokka schrieb:
Ich habe von MF schon einige gebrauchte Sachen bekommen. Unter anderem einen angetatschten Bildschirm mit 50 Betriebsstunden, der als neu verkauft wurde.

Kann ich die Betriebszeit einer Grafikkarte auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebsstunden einer Grafikkarte kann man nicht auslesen. Ob es wieder die selbe ist, kann man aber eigentlich erkennen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm von deinem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch und bestell die Karte einfach irgendwo anders (kA wo).

Ach ja, der Fehler hört sich stark nach defekten VRam an. Das kann schon mal passieren, dass man eine defekte Karte bekommt. Keine Ahnung wie häufig.
 
Du fragst nach solchen Erfahrungen. Ich habe mal ein kaputtes MSI Board bekommen. Du hast das einzig sinnvolle in diesem Fall gemacht und die Karte zurückgeschickt. Kaputte Karten sind selten kommen aber vor. Bei AMD genauso wie bei Nvidia. Einfach Pech gehabt.
Was ich nicht so ganz verstehe ist der Erwerb des Programms "Driver Easy" für 30€.:freak:
Nächste mal vorher bei sowas hier im Forum vorbeikommen. Das hätte dich das Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet: (1.Wort vergessen und dann 2. dessen Stelle im Text korrigiert)
Sanco schrieb:
Du fragst nach solchen Erfahrungen. Ich habe mal ein kaputtes MSI Board bekommen. Du hast das einzig sinnvolle in diesem Fall gemacht und die Karte zurückgeschickt. Kaputte Karten sind selten kommen aber vor. Bei AMD genauso wie bei Nvidia. Einfach Pech gehabt.
Was ich nicht so ganz verstehe ist der Erwerb des Programms "Driver Easy" für 30€.:freak:
Nächste vorher mal bei sowas hier im Forum vorbeikommen. Das hätte dich das Geld gespart.

Ich war genervt und zu stolz um einen Defekt zuzugeben. Habe einfach blind nach einer Lösung gesucht. Viele Seiten haben auf dieses Programm verwiesen. Mit dem Ergebnis, dass es nichts gebracht hat :mad:

Drückt mir die Daumen, dass ich morgen eine funktionsfähige neue Karte bekomme!

Ich gib euch dann, wenn morgen die Karte ankommt (Hermes-Versand) Feedback!
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Betriebsstunden einer Grafikkarte kann man nicht auslesen. Ob es wieder die selbe ist, kann man aber eigentlich erkennen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm von deinem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch und bestell die Karte einfach irgendwo anders (kA wo).

Ach ja, der Fehler hört sich stark nach defekten VRam an. Das kann schon mal passieren, dass man eine defekte Karte bekommt. Keine Ahnung wie häufig.

Das hätte ich tun sollen. Ich war wohl zu gutmütig, um nur die Karte auswechseln zu lassen. Morgen kommt die Austauschkarte, hoffentlich taugt diese was.
 
War das Win 7 aktuell?
Mit vor SP1 läuft der Crimson nicht richtig und bringt genau diese Fehlermeldung.
 
M6500 schrieb:
War das Win 7 aktuell?
Mit vor SP1 läuft der Crimson nicht richtig und bringt genau diese Fehlermeldung.

Ja, es wurde der Windows 7 Updatepack von WinFuture intalliert. Dieser hat auch den SP1 beinhaltet.

Habe auch Windows 8.1 ausprobiert. Da ist aber das gleiche wie mit Windows 10 und den Pixelfehlern.
 
Da hast du von MF wohl eine defekte Karte bekommen, ich hoffe der Umtausch geht bei der Butze zügig von der Hand.
Ich habe die gleiche Karte heute Mittag bekommen. ARMA 3 und Star Citizen laufen wirklich super, auch ROTTR ist ein Traum (die Karte hängt an einem 42'' LED-TV), mit der Karte macht du nichts falsch. Sie ersetzt meine alte Asus HD7870 DCUIII, habe sie gerade mal ein wenig mit Furmark gegrillt, das Teil ist leiser als meine Asus.

Freue dich auf den Ersatz....:)
 
Luccabrasi schrieb:
Da hast du von MF wohl eine defekte Karte bekommen, ich hoffe der Umtausch geht bei der Butze zügig von der Hand.
Ich habe die gleiche Karte heute Mittag bekommen. ARMA 3 und Star Citizen laufen wirklich super, auch ROTTR ist ein Traum (die Karte hängt an einem 42'' LED-TV), mit der Karte macht du nichts falsch. Sie ersetzt meine alte Asus HD7870 DCUIII, habe sie gerade mal ein wenig mit Furmark gegrillt, das Teil ist leiser als meine Asus.

Freue dich auf den Ersatz....:)

Laut Hermes-Versand wird die Karte morgen Mittag geliefert. Ich hoffe diesmal habe ich mehr Glück. =) Morgen nach dem Einbau werde ich darüber hier berichten.
 
Karte gestern gekommen und sofort eingebaut.

Läuft wie geschmiert.

Temperatur Maximal bisher bei 61°C.

Nachgeschmack ist der sehr laute Lüfter. Voll aufgedreht ist es bisher die lauteste Grafikkarte wo ich je hatte!

Bisher gespielt:
Battlefield 1 auf Ultra in FHD;
Doom auf Ultra in FHD,
Far Cry 4 und Primal jewils auf Ultra in FHD,

In GPU-Z habe ich eine Wafer-Qualität (ASIC) von 70,9 %. Ist bisher im Vergleich zu meinen Nvidia-Karten mein schlechtester Wert. :/
 
Die 390 vom Bruder hat 67,8%... die Karte läuft trotzdem 1a mit OC.
Wenn die Karte läuft ists doch latte
 
Zurück
Oben