Umstieg von P4 3,6 GHz auf E8400

BMW-Power1991

Cadet 3rd Year
Hallo

Wollte mal fragen ob sich der Umstieg von P4 560 3,6 GHz auf E8400 lohnt?
Wird man einen großen Unterschied merken?
Ich will mir auch eine 8800GTS kaufen. Würde die Leistung vom P4 dafür reichen, oder würde deswegen die Karte langsamer laufen?
Ich würde für meinen P4 noch 50Euro von nem Freund dafür kriegen.
Dann würde mich der Umstieg ca 120-130 Euro kosten!
Ist das ein guter Preis und lohnt es sich?

Danke
MfG BMW-Power

Also 50 Euro für einen alten P4 ist ziemlich gut. Der Unterschied dürte wie Tag und Nacht sein, es lohnt sich definitiv! Eine GTS mit einem P4 zu betreiben wäre eine Verschwendung.

genau und heutzutage sollte man min. nen Dual Core haben für die neusten Spiele.Der Single core (wie deiner 3,6 ghz) hat schon ausgedient.

Momomento^^

Nicht so schnell Leute :D
Wie sehen den deine restlichen Komponenten aus?
Ram, Board etc.

Darf ich raten? der E8400 wird nicht auf deinem jetzigen Board laufen...:freak:

MfG

@Kevino:Klugscheißerchen, entweder er weis, dass es geht, oder er weiß es wirklich nicht, dass sie nur auf P35, X38,X48 Boards laufen!
Post doch mal dein Board@Threadersteller!
Das mit dem Klugscheißerchen war nicht böse gemeint^^
MfG hoffi13

Hallo

Danke für die Antworten

@hoffi13

Hier mein bisheriges System und was ich ändern will:

MB: P5W-DH Deluxe (975X) unterstützt laut Asus den 8400 mit dem neusten BIOS (2504)
RAM: 2 x 1024 MB Corsair (PC2-6400)
CPU: Bisher Intel Pentium 4 560 (will aber 8400 kaufen)
GraKa: Bisher x800xt (will aber eine 8800 GTS kaufen)
NT: Bisher No-Name 350Watt (will aber Be Quiet Straight Power 500 Watt kaufen)

MfG BMW-Power

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wie gesagt, falls dein Board den E8400 unterstützt dann lohnt es sich auf jeden Fall!

Lonht sich auch nur schon z.B. eine Billigcpu à la E2140 zu kaufen und den auf mind. 2.8-3 Ghz zu übertakten....

Ist ein riesiger Unterschied gegenüber einem P4...

Allerdings haben die neuen Pentium DualCore Modelle nichts mehr mit den alten Pentium CPUs der Netburst Arä, der Petium 4 und D Serie, zu tun. Stattdessen handelt es sich bei den kommenden DualCore CPUs um ein Derivat der Core-Microachritektur (Core 2 Duo CPUs). Genau genommen handelt es sich um eine abgespeckte Variante der E4000 Serie. So haben die Pentium E2000 Modelle lediglich 1 MB L2 Cache (E4000 2MB/ E6000 Serie 2 oder 4 MB), zudem berichtet 3DCenter, dass dieser nur 4fach assoziativ angebunden ist, während er bei den Core 2 Duo CPUs üblicherweise 8fach assoziativ angebunden ist.

Quelle: http://www.artikel-tests.de/intel-pentium-dualcore-e2140-im-test-bei-hothardware_329.html

Der E2140 basiert auf einem Allendale Kern und nicht irgendwie auf einen Prescott(2M), Northwood & co Kern.

Die Prozessoren sind nicht vergleichbar, da sie auf unterschiedlichen Architekturen aufgebaut sind...

Kleiner Tipp: Zuerst denken, und dann spammen

ein pentium d sind ja nur 2 pentium 4 oder ?
da müsste man auch ein starken leitungszuwachs merken
weil amd athlon 64 is pro takteinheit (was ist eine takteinheit?) schneller als ein pentium 4
ein core 2 duo is 20% schneller als ein athlon 64 pro takteinheit

Vorsich schmeiß nich Pentium D und Core 2 Duos durcheinander, wie bereits oben beschrieben, sind das zwei komplett unterschiedliche Archtiekturen. Ein Core 2 Duo Ist wesentlich schnell als ein AMD Athlon 64.

Der Umstieg wird sich ganz gewaltig bemerkbar machen.
Die CPU ist ja, was weis ich, mind 3x so schnell.

@Nudelsalat unter mir:
Stimmt.+15 Euro für den billigsten Kühler, der Boxed vom E2xxx hat keinen Kupferkern wie die der größeren Modelle und geht so nur bis 2,5ghz bei erlaubten Temperaturen und einer erträglichen Geräuschkulisse.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem glaube ich das, dass Gespräch gerade in falsche bahnen geleitet wird^^.

@ Threadersteller
Wenn du mehr ausgeben willst, dann kaufe dir einen 45nm DC.
Doch falls der Kauf deinem Sparschwein schadet den überlege wirklich dir einen E2160 zu kaufen und den dann einfach auf 3Ghz zu übertakten.

Du kommst mit der Methode DEUTLICH billiger weg und hast trotzdem einen Unterschied wie Tag und Nacht.

mfg Nudelsalat

Zurück
Oben