Lohnt umstieg auf P4 noch?

Wenn man wüsste was auf das Board alles so passt, würde ich nen Core2Duo drauf machen, da gibts den guten E5200 für 79€ der heisst zwar Pentium Dual Core ist aber ein Core 2 Duo also deutlich mehr Leistung pro Takt im Vergleich zum Pentium 4. Und mit nem anderen Board lässt er sich auf über 4 GHz takten.

Alternate - E5200

Alternate - MSI 775 Mainboard (40€) gehen auch die Q9xxx drauf

kannst auch ne gebrauchte CPU von ebay nehmen die E6300er z.B. gehen teilweise für 20-30€ raus. Der Umstieg auf Core2Duo bietet eigentlich nur Vorteile schneller und viel effizenter als die alten Pentium 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Antwort:

ja, es lohnt sich. Nimm den höchstgetakteten Pentium 4 den du bekommen kannst.
Wird wahrscheinlich der P4 mit 3,8 GHZ sein.
 
/Ironie off? -.-

Jetzt mal erlich, wie kann man einen User ne alte CPU empfehlen die dann auch noch neu 50€ kostet und nichts mehr taugt??

Selbst wenn er das Günstigste Board und nen X2 5000+ (BE oder normal) nimmt ist er wohl um längen besser bedient als das er 50€ (gebraucht 30inkl) verbrennt...

39€ AMD2+ Board
15-25€ DDR2 (ob nun 1 oder 2GB )
X2 5000+ 50€

+ Zukunftssicherheit

=114€ exkl ( mit 2GB ram )
 
octidriver schrieb:
Wenn man wüsste was auf das Board alles so passt, würde ich nen Core2Duo drauf machen, da gibts den guten E5200 für 79€ der heisst zwar Pentium Dual Core ist aber ein Core 2 Duo

Nö, ist kein Core 2 Duo, sondern eben ein Pentium Dual-Core. Hat nen niedrigeren FSB und weniger Cache.
Aber richtig, mit nem Pentium-D hat er nichts gemeinsam.
 
supastar schrieb:
Nö, ist kein Core 2 Duo, sondern eben ein Pentium Dual-Core. Hat nen niedrigeren FSB und weniger Cache.
Aber richtig, mit nem Pentium-D hat er nichts gemeinsam.
ja mein Gott was ist da noch anders als bei nem C2D? der hat auch nen Wolfdale-Kern (45nm) nur weniger Cache, hab mal nen Artikel darüber gelesen, da stand das es "quasi" ein Core2Duo ist
 
Also ein Dual Core unterstüzt der Intel i915 Chipsatz leider nicht.
Deswegen kommt eben nur ein P4 in Frage.
Aber ich werde mir ein neues Board mit nem AMD kaufen.
Ist dann nach den Antworten hier doch viel besser als ein Pentium.
Und da ich dem Forum und den meisten seiner User hier vertraue,das die eben keinen Mist schreiben,lass ich es mit dem P4.
 
@ octidriver:

Die Namensgebung von Intel.
Es ist tatsächlich quasi ein C2D, aber halt auch nur fast. Es ist und bleibt eben ein Pentium Dual-Core.
Ein Pentium 4 920 war z. B. quasi auch ein Pentium 4 820.
 
Zurück
Oben