Umstieg von P4 auf Athlon 64 ?

Beachboy

Cadet 4th Year
Ich war kurz davor mein Sytem zu bestellen (ABIT IC7-Max3; P4-Northwood-3,0GHz; 1024 MByte DDR RAM A-Data; Radeon 9800 Pro), da meinte ein Kumpel, dass wenn ich jetzt aufrüste, dies richtig tun soll.
Nach einer guten Diskussion und ein paar Recherchen im Netz sieht meine neue Idee wie folgt aus: MSI K8N Neo2 Platinium; AMD Athlon64 - 3500+; 1024 MByte DDR RAM A-Data; Radeon 9800 Pro).
Hatte kurz mit Boards von ABIT und ASUS geliebäugelt (die beiden A8V-Boards). Habe mich dann aber von der Optik des MSI verführen lassen (-> Frage 3).
Vorrangig wird natürlich gezockt (bei der Hardware unumgänglich), ein S-ATA Raid 0 soll noch dran gehängt werden und alles wassergekühlt (CPU, NB, GraKa, HDD). Aufgrund der Wasserkühlung war mir natürlich wichtig das schön OC wird, wenn schon denn schon!!!

1) Ist die neue Idee qualitativ besser oder soll'sdoch der P4 werden?
2) Hab schon nen Schraubkühler für den P4.
Für den Athlon64 brauch ich ne andere Halterung, wa?!
3) Bessere Vorschläge für n Board?

1) Was meinst du mit Qualitativ? Da geben sich AMD/Intel gegenseitig nichts.
2) Welchen Kühler hast du denn genau?
3) Das Board ist gut. Es wurden schon sehr viele gute Erfahrungen damit gemacht. MSI produziert qualitativ in jedem Fall auf einem Level mit ASUS.
Zu den ABIT-Athlon 64 Boards kann ich nichts sagen, da ich weder mal eines testen konnte noch irgendwelche Rückgabestatistiken kenne.
Das NF7 war sehr gut, das IC7-MAX3 ist ohne Zweifel eines der besten Boards am Markt, aber das sagt natürlich wenig darüber aus ob auch die A64-Boards was taugen.
Aber da wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden. ;)

Zu erwähnen wäre noch das AMD einige 90nm Modelle bald ausliefern kann (weniger Abwärme) und man eventuell darauf achten sollte so einen zu bekommen. Einige "schwächere" Modelle (z.B. einen 3200+) wird´s dann auf dem Sockel 939 geben und man brauch sich nicht gleich den teuren 3500+ kaufen (fast 400€ sind etwas happig wie ich finde).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben