Umstieg von uralt DSL/Telefon Hardware auf VoIP - Hiilfe benötigt

q6600_user

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
146
Hallo zusammen,

zunächst einmal, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet..
Es geht darum, dass sehr alte DSL / Telefon Hardware ersetzt werden soll.

Warum?
1. Bisher 3000er DSL Anschluss der Telekom, bis Mai 2013 soll angeblich 16.000er verfügbar sein. (Die Messung auf der Webseite von der Telekom sagt derzeit 6000..Anruf bei T sagt nur 3000 derzeit möglich)
2. Kosten für DSL und Telefon derzeit bei ca 50 Euro / Monat => Call & Surf Comfort für 35Euro / Monat
3. Zeitweise instabile Internetverbindung ( für einige Tage Verbindungsausfälle, dann wieder wochenlang nichts..)
4. Instabile Wlan Verbindung mit einem Ipad

Telefon-Ist-Zustand:
Die Telefonanlage verwaltet derzeit 3 Rufnummern.
1 (Haupt-) Nummer wird dabei an 2 Telefone weitergeleitet. 1 Schnurtelefon und 1 Mobile Station, jedoch unabhängig von einander.
1 Nummer geht an ein Telefon.
1 Nummer wird derzeit nicht genutzt.

Telefon-Soll-Zustand:
Über VoIP => neuer Call& Surf Comfort Tarif
Umsetzung wieviele Telefonnummern erhalten bleiben soll ist unklar, da ich nicht weiß was technisch sinnvoll/ möglich ist.
Wünschenswert wäre eine flexible Lösung, wo man Telefon bzw Telefonnummer dazuschalten/ wegschalten könnte ?
Die Hauptnummer, welche an die 2 Telefon geleitet wird, soll bestehen bleiben.
Die andere genutzt Nummer soll möglichst auch erhalten bleiben.
Möglichkeit ein Fax anzuschließen soll gegeben sein.


Teilnehmer im Heimnetz:
1 PC direkt am Router angeschlossen
3 Laptops über Wlan
2 Drucker über Wlan
3 Smartphones
1 Tablet
1 Kindle

Hardware aktuell:
Telefonanlage: Telekom Eumex 504 PC USB
Modem: Telekom Teledat 331 LAN
Router: Netgear RP 614
Access Point: Linksys 54mbit

Zu den Fragen die sich teilweise schon im Text befinden, konkret:
Welche technische Umsetzung würdet ihr empfehlen? Telefonanlage behalten und an eine Fritzbox hängen? oder ein All in One Gerät ?