Umstieg von Vista auf Ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi,

im Moment nutze ich Windows Vista Ultimate, doch eben bin ich über dieses Video bei YouTube gestolpert und war einfach begeistert.

http://www.youtube.com/watch?v=AGjQ8zO6eoA

Ich überlege ernsthaft umzusteigen, doch habe ich mit Ubuntu und Co. absolut keine Erfahrung.

Nun wüsste ich gern, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat und mir eventuell weiterhelfen kann.

Ich möchte ja, dass es nahezu genau so aussieht, bis auf das Wallpaper.

Dazu müsste ich wissen wie esmit den Festplatten NTFS aussieht, meiner Radeon X800, meinem Drucker Brother MFC-260C etc.

Schonmal Danke.

Achja, bitte keine Comments von Leuten, die meinetwegen auch noch mit Windows Classic unterwegs sind und optische Effekte nicht wollen.

guckst du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

also NTFS kann zwar Linux erkennen, aber bei einer Installation von Ubuntu ist ext empfohlen. Wenn möglich würde ich Daten extern sichern ( DVD oder HDD) und dann Ubuntu frisch draufsetzen.

zu den Special Effekts hat wohl der Typ "Compiz" installiert (http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz)

-> BEVOR du dein rechner neu aufsetzt, guck erstmal ob nach ner Installation bzgl. Hardware alles glattlaufen würde, dazu: http://wubi-installer.org/

(Installiert gefahrlos Ubuntu als eine Art VM in dein Windows, Nach Installation neustarten und dann kannst du zwischen windows und ubuntu auswählen), Deeinstallation von Wubi ganz normal in Systemsteuerung/Software in der Win Partition

EDIT: oder wie @arterius :-)

aber die mods sind doch bestimmt auch unter vista möglich! oder?

Nero Redgrave schrieb:
Hi,

Dazu müsste ich wissen wie esmit den Festplatten NTFS aussieht, meiner Radeon X800, meinem Drucker Brother MFC-260C etc.

die tollen desktop effekte sind bereits ab einer ati 9500pro problemlos möglich. auf meiner neuen ati 3870 rennts auch ohne mucken ( linux treiber von ati gewinnen mittlerweile an qualität ). die einrichtung dessen ist eigentlich schnell erledigt. www.ubuntuusers.de gibt da zu jede menge tipps !

ich hab einen brother MFC - 315CN ( im netzwerk ) am laufen, drucken und scannen klappt ebenfalls, wobei der scanner sogar einfach einzurichten war als die druckfunktion *g*

ich hab´s nach windows installtiert, der bootloader ( grub ) bietet dann beim hochfahren die möglich das OS auszuwählen.

installation via WUBI ( so läufts bei meinem bruder am HP notebook ) in windows klappt auch recht fein.

für den allerersten eindruck verwende bitte die LIVE-CD, ist zwar a bissi langsamer durch die zugriffe auf CD, aber es gibt dir den ersten einblick. btw. ist auch fein als rescue cd zu verweden. ;)

Yeah Windows Classic Rulezzz=)
Die Visuellen Effekte von Ubuntu sind schon geil, aber zoggen kann man nicht drauf, oder doch????
Gruß Flo

Die visuellen Effekte sind für ein Youtube Video klasse aber wenn man damit wirklich arbeiten will geht's einem schnell auf den Sack. Das sind eher Videos, die zeigen was alles möglich ist. Um eine anständige Arbeitsumgebung zu haben würde ich sicherlich über die Hälfte der Effekte ausschalten. Nur weils klasse aussieht würde ich persönlich auch kein Betriebssystem wechseln. Überleg dir vorher genau was du damit machen willst und ob das alles so problemlos unter Ubuntu und mit der entspechenden verfügbaren Software möglich ist. Dann probier einfach mal die Live CD aus und guck wie du zurecht kommst und erst wenn du das gefühl hast, dass dir nichts fehlen könnte, dann installier es. Vorher frustets nur imho.

Wenn Du nur wegen Compiz auf Ubuntu wechselst, schwöre ich dir, hast Du eine Woche später wieder Windows drauf. Die Effekte suchen Ihresgleichen, aber hinter Linux steckt mehr als nur das.

Deshalb: Ausprobieren mit der Live-CD, bei Interesse zusätzlich installieren und weiter testen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Windows kannst Du Vista dann löschen. Vorher nicht.

btw. auch Windoof kann linux (EXT2/3) partionen lesen.
dazu ist nur ein eigener treiber unter windoof zu installieren und das laufwerk zu mounten.

@bueller: das unterschreib ich dir sofort!

Spielen kann man unter Linux net direkt.

Einige Spiele lassen sich mit Wine starten. -> musst halt mal googlen was da geht

Aber Wine ist halt auch nur eine VM. Wenn zocken dann bei Windoof bleiben.

Danke für die tollen Tipps.

Würde es gerne mal testen, wenn möglich ohne gleich Windows formatieren zu müssen.

Ihr redet von dieser LIVE CD. Wo bekomme ich dieseher und muss ich mir diese vorstellen so, dass ich in Windows diese CD reinlege, dann sich ein fenster öffnet und ich darin dann Ubuntu zu laufen habe?

Kann ich bei dieser CD auch diese visuellen Mods testen?

Achja und wegen NTFS... Meine Daten sind auf einer sekundären Festplatte gespeichert, die auf NTFS läuft und die möchte ich schon weiter auch unter Ubuntu nutzen können.

Hallo,

es bleibt die Frage, welche Software nutzt du hauptsächlich? Compiz Fusion ist schon schön, aber deswegen gleich das Betriebssystem wechseln? Spiele gibt es auch für Linux, sind aber noch dünn gesät.
Der Zugriff auf NTFS Platten ist mit einem Treiber, der nachinstalliert werden muss, kein Problem. Habe unter Windows und Ubuntu VirtualBox 1.6.2 installiert und habe die virtuellen PCs auf einer NTFS Platte abgelegt. Hab dann von beiden BS darauf zugegriffen. War aber auch nur ein Versuch. Aber es klappt.
Zum Arbeiten sind können die Effekte schon nützlich sein. Liegt im Auge des Betrachters.
Compiz Fusion läuft aber auf anderen Linux Distributionen ebenfalls, nicht nur auf Ubuntu. Das Einrichten des ATI Treibers habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Habe eine Zeitlang auf meine Notebook, siehe Signatur, Ubuntu 7.10 gehabt, nachdem ich aber den Treiber nie richtig hinbekommen habe, habe ich es wieder gelöscht. Angeblich soll es durch die neuen Treiber leichter sein. Vielleicht wage ich das Experiment Notebook und Ubuntu 8.04 mit ATI Treibern und Compiz Fusion nochmal.

Die Live CD kannst du dir hier runterladen. Compiz Fusion funktioniert aber erst nach der Installation von Ubuntu und dem Treiber für deine Grafikkarte.

Wenn du einen leistungsstarken PC hast könntest du es auch in einer virtuellen Umgebung installieren. Hierfür brauchst du dann die i386 Version und beispielsweise VirtualBox.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind mir eigentlich nicht so wichtig.

Dafür habe ich ja meine 360, Wii und PS2.

Und jetzt mal ne Frage wegen den Ressourcen... Ist Ubuntu mit diesem Compiz Effekten ressourcensparender als Vista? Weil das wäre für mich das ausschlaggebende...

Mein PC ist wie folgt aufgebaut...

Pentium 4 mit 3,06 Ghz
768 MB DDR RAM
Radeon X800 GT

Vista läuft zwar ganz gut, auch mit zusätzlichen Desktop Mods aber wenn Ubuntu mit den Effekten aus dem Video reibungsloser laufen würde, wäre es für mich echt ein Umstiegsgrund.

Natürlich ist Ubuntu ressourcensparender. Habe Compiz installiert und hab jetzt nur Firefox geöffnet. Meine 6GB Ram sind nur mit 483,7MB belegt. Mein Vista Business gelegt nach dem Neustart gleich mal 1.1GB.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
also die LIVE CD ist nix einfach erklärt anderes als eine installation CD welche auch direkt von CD booten kann und das system ohne windows hochfährt.

im bios einfach den FIRST BOOT auf dein CD/DVD laufwerk stellen, cd einlegen und der dinge harren die da kommen :-)

dein windows wird dabei unberührt bleiben !

Okay, lade mir gerade mal die CD runter. Werd's dann mal antesten.

Und noch ne Frage... ^^

Wie kriegt man das sonst so organg farbende Ubuntu denn so schwarz hin? Geht das von Ubuntu aus selbst, hat es mit Compiz zu tun oder wie geht das?

Also bin jetzt gerade mal per LIVE CD hier unterwegs. Läuft soweit ja alles ganz gut.

Jetzt mal ein paar Fragen...

Wie sieht es mit .mp Dateien, AVI's und beispielsweise DivX Files aus? Kann man die auch abspielen?

Und wie sieht es aus mit Software, die man installieren kann und auch sollte?

Also OpenOffice, GIMP kenne ich ja. ist ja auch hier auf der Disk. Aber läuft Nero beispielsweise hier oder giobt es eine Alternative?

Ja, du musst allerdings die Codecs nachinstallieren.

Starte dazu Synaptic (hm.. "System" -> "Systemverwaltung", da müsste das sein), suche nach "gstreamer", lies die Beschreibung davon und installiere, was du brauchst. Ein Neustart des Rechners ist danach nicht nötig.
Andere Programme findest du dort auch. Mitlerweile müssten das mehr wie 20.000 sein, das Laden der Lsite kann also etwas länger dauern :D

Nero Linux finde ich nicht so gut. Mir reicht Brasero vollkommen aus. Es gibt aber noch viele andere Brennprogramme. Suche mal auf ubuntuusers.de. Da findest du wirklich fast (99,99%) alles, was du an Informationen, Tipps, Programmvorschlägen etc. brauchst. Von der Firefox-Konfiguration bist Kernel-selbst-gemacht, ist alles dabei.

Okay danke.

Kann mir vielleicht einer sagen welches Theme in dem Video benutzt wird? Denn dieses möchte ich unbedingt haben, wenn ich auf Ubuntu umsteige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben