Umstieg von Macbook auf Linux Mint / Ubuntu => Keynote in VMWare möglich?

KingSoSo

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Budget: Maximal 1300 €, um die 1000€ wäre super

Anwendung: mobil
- Mails
- Präsentationen
- Surfen

Warum trotzdem ein so teurer Laptop? Ich will einen zukunftsfähigen Laptop, mein jetziger ist 6 Jahre alt mit 1x aufrüsten (SSD)


SSD: ja, unbedingt
Festplattengröße: 500 gb
Laufwerk: keins notwendig, ansonsten dvd wäre nett, muss aber nicht

Displaygröße: 13-15"
Auflösung: je höher desto besser
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: so hoch wie möglich
Betriebssystem: Linux Mint / Ubuntu - ich würde auch gerne MacOS Keynote in einer VM-Ware laufen lassen, wenn das möglich ist?

Wie wichtig ist dir das Design? Egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Weitere Anforderungen:
- Wichtig: Ich suche KEIN Macbook, ich bin genervt von Apples Preispolitik & Firmenpolitik und finde Macbooks zu teuer, refurbished mag ich nicht.
- Ein Touchpad, das ähnlich gut ist wie das Macbook Touchpad
- gute Tastatur
- USB 3.0 Anschlüsse
- HDMI Anschluss, VGA wäre nett, aber kein Muss
- Kartenleser wäre nett, aber kein Muss
- Supportmodell des Herstellers zur Garantieerweiterung (Mac: Apple Care) wäre gut
 
Zuletzt bearbeitet:
- student?
- ssd selbst aufrüsten kommt in frage?
- auch wenn die neuauflagen vieler notebooks mit aktuellen KabyLake prozessoren auf dem Weg sind - kann man einiges sparen, wenn man u den Skylake varianten greift (idee wäre hier z.b. ein X260/250 von Lenovo; mobilitätsmäßig echt schöne geräte - allerdings kein usb-c / tb
 
- Nein, kein Student, aber mit Edu-Account bzw. Möglichkeit in der Uni etwas zu bestellen.
- SSD selbst aufrüsten sollte kein Problem sein, wenn es ähnlich einfach ist wie bei den älteren MBPs.

- Geld ist aktuell weniger das Problem, eher gute Kompatibilität zu Linux

habe mir deine Vorschläge mal notiert, danke :)


Am wichtigsten ist mir:

1. Gute Linux Kompatibilität mit Möglichkeit, Keynote in einer VM Ware laufen zu lassen
2. Gutes Touchpad
3. Zukunftsfähigkeit und guter Workflow (daher unbedingt SSD + 8 gb Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant, kommt ebenfalls mal auf die Liste, vielen Dank für die Tipps :)

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen.
 
Was spricht gegen das XPS13?

Die Alternativen wurden schon genannt: ThinkPads (X und T4xx-Serie), ggf. noch Dell Latitudes 5x70 Serie und HP Elitebooks 8x0 G3-4.
 
13 Zoll ist mir vielleicht zu klein, muss ich noch schauen. 14 oder gar 15 Zoll finde ich eigentlich ganz gut.

Oh die Elitebooks hatte ich nicht auf dem Schirm, vielen Dank für deinen Beitrag!
 
Ich bin von Dells XPS Serie, auch wenn die viele wirklich gute Ansätze haben, nicht so richtig begeistert was die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit angeht.

Hab bei Linux generell bessere Erfahrungen mit den Thinkpads gemacht, wobei die extrem teuer werden, wenn man da vernünftige Bildschirme drin haben will. Geht bezahlbar eigentlich nur übers Campus Programm.

Falls du noch ein paar Wochen warten kannst solltest du dir die T470 bzw. T470s Geräte ansehen, die wohl mit einem erheblich besseren Touchpad kommen sollen.
 
Auch vielen Dank für diesen Tipp, das heisst eventuell noch ein paar Wochen warten, damit das t460s im Preis fällt :D
 
Zurück
Oben