Windows Home Server Umstieg von WHS v1 auf WSE2012

domii666

Lieutenant
Hi,

plane nun den Umstieg von v1 auf WSE2012, da ja leider der Support ausgelaufen ist, jedes mal Treiber suchen mich nervt und natürlich keien 3TB Platten unterstützt werden.

Ich habe mir eine kleine Testumgebung aufgebaut, 3 Laptops , 1er Server, 2 Clients.

Nun meine Frage, funktioniert alles was der WHS v1 schon konnte? Ich meine Serversicherung, also quasi Backup von meinen Daten. Sicherung der Clients, mit Wiederherstellung ? Ich hab bisher nur die Daten aus der Sicherung gefunden, das OS wird ja nicht mitgesichert. Ich muss dann also das System neu aufsetzen falls was abraucht.

Ps3 Media Server läuft hab ich schon getestet, Lightsout ebenfalls.

Nun, ich hab nur ein Problem, er erstellt mir ja eine Domäne. Das stört mich dass man sich immer anmelden muss. Da gibt es aber auch keinen Umweg. Was mach ich mit meinem Firmenlaptop, ist schon in einer Domäne, kann ich das trotzdem sichern?

WHS2011 kommt nicht in Frage, hab Windows Server Lizenzen.

Danke erstmal.

Gruß Domi

Du musst deine Rechner ja nicht in die Domäne nehmen, davon mal ab das man die Erstellung der Domäne einfach abbrechen kann.

Du kannst den Client für den WSE2012 auch über ein Setup installieren und brauchst dann keine Domäne auf den Rechnern.

Hmm das kann ich nicht sicher sagen, habe mir den WSE2012 bisher nur kurz angesehen weil der Umstieg auf diesen bei mir auch Ansteht sobald ich umgezogen bin. Aber muss mir vorher auch erstmal neue HW für den neuen Server holen ^^ Aber wie gesagt, erstmal Umzug nähsten Monat, der Homeserver muss bisschen warten.

Aber ich hab leider noch keine Add Ons ausprobiert. Und beim Client brauchst du ein Konto welches Zugriff auf die Freigaben etc. hat. Es geht also ohne Domäne mit lokalem Account. Im Notfall kannst ja den Server Admin-Account angeben. Nicht die sauberste Lösung aber eine die funktioniert. Es geht bei dem Account den er da will wirklich nur darum das du Rechte auf den Freigaben etc hast. Die hast du ja mit deinem lokalem Rechner-Account sonst nicht.

Also ich erstelle immer ganz gerne einen Account auf dem Server mit genau denselben Anmeldedaten wie lokal, dann kannst den lokalen Angeben ;)

Ja, das weiß ich schon. Ich bin eigentlich recht überzeugt bisher. Was mich halt noch skeptisch macht ist die Domäne + Sicherung der Clients, wobei das auch keine Rolle spielt, OS und Programme sind eigentlich schnell installiert, falls was wäre.

Das mit den Benutzern klappt ohne Probleme. Ich nehm jetzt noch nen 3. Client dazu um das mit der Domäne zu testen.

Mir geht langsam der Speicher auf meinem aktuellen Sys aus -.-

Gruß Domi

Viel Erfolg :)

Aber das Backup sollte funktionieren wenn du einen Client mit Rechten auf dem Server hast.

Also damit das sauber funktioniert sollten die PCs in der Domäne sein.
Hab in etwa das gleiche Setup. Habe meinen WHS 2011 gegen einen WSE 2012 getauscht.

Du kannst auch bei Domänen PCs und auch beim Domain Controller eine automatisierte anmeldung einstellen.
Auf meinem WSE 2012 läuft nämlich ein XBMC.

Einfach folgende werte in die Registry vom Server einpfelgen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultUserName"="username"
"DefaultPassword"="password"

Das Backup installiert man genauso. Es gibt von MS extra eine Recovery CD die man als ISO runterladen kann, zugehörig zum WSE2012.

Und das mit der Domäne: die muss wirklich nicht sein, es geht auch ohne, einfach entsprechend die Konten lokal anlegen und die Rechte so verteilen.

Dann loggt sich der Client von Selber am Os an oder ?

Wie funktioniert die Sicherung beim WSE? Der sichert nur Daten oder ganzes OS?

Gruß
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
Das Backup installiert man genauso. Es gibt von MS extra eine Recovery CD die man als ISO runterladen kann, zugehörig zum WSE2012.

Haste mir den Link, hab auf die schnelle nix gefunden.

Nee hab so keinen Link, habs selber mit MSDN Account geladen, da stands direkt mit drin :)

Und mit Autologon: Sobald eine Anmeldung über Remote oder so ankommt wird der Admin eingeloggt.

domii666 schrieb:
Dann loggt sich der Client von Selber am Os an oder ?

Wie funktioniert die Sicherung beim WSE? Der sichert nur Daten oder ganzes OS?
Gruß

Das waren jetzt die registry settings für den WSE 2012.

Je nach client OS ist das anders aber funkltioniert ohne probleme.

Einfach mal nach autologon Windows XP, Vista, 7, 8 suchen, da gibbet ne Menge.

Bzgl. der Sicherung: Ich persönlich mache keine große Sicherung vom OS. da dies wie meine wichtigsten dateien auf dem Raid 1 liegt.

Aber wenn du System State sicherst, kannst du den ganzen Server wiederherstellen.

Ja es klappt, ist aber eine riesen Sicherheitslücke. Da ist das nutzen des Admin Accounts zum einrichten der Clients nicht gegen ^^

Das mit dem Autologon geht bei jedem Windows, auch bei den alten falls du das meinst.

Aus dem MS-Forum: You can create a bootable restore USB key directly from Dashboard.Plug in your USB key to WSE 2012 RC server, open Dashboard -> Devices -> Customize Computer Backup and File History settings -> Tools -> Create key...

Kannst also auch direkt mitm Server nen Restore Stick erstellen.

Zurück
Oben