Windows Home Server Umstieg von WHS v1 auf WSE2012

Ja, einfach DNS Dienst deinstallieren ;) Oder eben in der Verwaltung->Dienste deaktivieren. Würde aber zu erstem raten.
 
Ja das geht auch, hatte das selbe Problem, das macht die Launchpad Software.

Deaktivere den Deinst "Windows Server Lan Configuration", anschließend nur noch die DNS Settings einstellen und fertig.
 
Ja kann man, in den Einstellungen des DNS kannst die Server angeben die er abfragt wenn er etwas nicht kennt. Beim DHCP kannst auch für die Clients wenn du willst direkt die externen DNS Server angeben statt den Server. Aber wenn du den DNS vom Server nutzt sparst dir wohl etwas Traffic auf Dauer zuhause da er das ja auch speichert. Dann kommen die DNS Antworten schneller.

Also ich an deiner Stelle würde DNS installiert lassen und dort externe DNS Server einstellen die er dann abfragt wenn er etwas nicht kennt und die Clients fragen den WSE ab. DHCP dann so lassen. Aber ist deine Entscheidung.
 
Woher bekommen deine Clients den ihre IP? Dort im DHCP musst du den DNS entsprechend einstellen. Wenn du aber die Clients nun mit dem WSE verbunden hast sollte die IP auch daher kommen. Also musst du dort im DHCP die DNS Server Einstellungen ändern.
 
Wenn der Server wie bei mir nicht durchläuft und diese doofe Software das jedesmal trotzdem umstellt, nützt das garnix einen DNS Forwarder einzurichten.

DHCP wird er vermutlich vom Router bekommen ( Fritz.box oder irgendwas )

Ich würde es mit dem deaktivieren des Dienstes auf dem Client machen.
 
Ahso, wenn du beides umleiten willst deaktiviere doch beide Dienste auf dem Server. Der DHCP kommt dann automatisch vom Router. Und der gibt auch automatisch als DNS sich selbst an bzw. die Server vom Provider. Bei DHCP bekommt der Server zuschlag der zuerst dem Client antwortet, deswegen niemals 2 DHCP Server gleichzeitig laufen lassen.

Einfach beide Dienste deinstallieren/deaktivieren. Beim Server stellst ja sicher eh feste IP ein. Einfach über IP im Notfall ansprechen, ist eh weniger anfällig für Fehler.
Im Server dann auch als DNS den Router oder die vom Provider angeben.
 
Verwaltung->Dienste

​Dienst raussuchen, Rechtsklick, deaktivieren. Ist die einfachste Möglichkeit.
 
Ein Domaincontroller ohne DNS?? Ich habe starke Zweifel ob das dann überhaupt noch sauber funktioneirt alles.
 
Naja, Spax hat schon recht, ohne DNS wird der DC Probleme machen. Hab ich aber auch nicht mehr dran gedacht das er das ja für jeden Mist braucht. Lass den DNS mal lieber an, die Clients müssen den ja nicht nutzen.
 
Ja die Duplizierung etc. gibt es im WSE2012, wie genau die eingerichtet wird kann ich aber ohne das Sys selbst vor mir zu haben nicht sagen.
 
Okay. Gut. Muss ich mir mal anschauen, am liebsten wäre mir die Ordnerduplizierung, dann muss nicht wieder die ganze Platte gespiegelt werden. Beim WSE2012 funktioniert das mit dem Drucker auch? Daheim waren bei mir alle Drucker am WHS angeschlossen, da konnte ich dann per Freigegebenen Ordner die Drucker bei mir lokal installieren.

Ich test das mal kurz.

Gruß Domi
 
Ja das sollte auch alles funktionieren. Und ich meinte auch die Ordnerduplizierung.

Für Druckdienste musst du aber einen Druckserver installieren, ist mir grad so nebenbei eingefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben