Windows Home Server Umstieg von WHS v1 auf WSE2012

Ganz normal über die Rollen und Features hinzufügen Funktion im Statusbildschirm.

Das ist eine Sicherheitsrichtlinie im AD.

Musst mal Active Directory Richtlinie anpassen. Weiß aus dem Kopf aber nicht genau wo das ist, besonders nicht bei Server 2012. Aber es ist definitiv eine Gruppenrichtlinie. Denke du hast irgendwo einen Gruppenrichtlinieneditor.

Und das mit den Druckern: Ja das geht, aber ist eben nicht so elegant wie mit einem Druckserver der einfach noch bisschen mehr kann. Aber denke das es bei dir reicht die einfach so freizugeben ;)

Was kann der Druckserver mehr? Wenn ich ehrlich bin brauche ich das auch garnicht, da ich daheim alle USB Drucker an nem Printserver hängen hab und so per IP Adresse die Drucker hinzufügen kann, ist halt bisschen chilliger wenn du nur die Freigebenen Ordner aufrufst und da den Drucker anklickst und er installiert wird.

Gruß Domi

Ja mit Druckserver kann man die im AD suchen, Rechte auf die Drucker vergeben, er speichert Druckaufträge zwischen, also wenn der Druckerspeicher voll ist nimmt er noch an etc.
Ach und man kann für jeden Drucker die Treiber für mehr als ein OS hinterlegen, also auch Mac, XP usw, was jedoch auch nur lohnt wenn der mehr als den Standardtreiber braucht.

Aber für zuhause ist das wohl wirklich etwas oversized :D

Echt? Das geht im Dashboard seit 2012? Cool :) Spart Zeit xD

IC3HANDS schrieb:
Echt? Das geht im Dashboard seit 2012? Cool :) Spart Zeit xD

Jep, da ist es standardmäßig auf STARK eingestellt. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und mindestens 8 Zeichen.

Also es hat sich eigentlich nicht sooooo viel geändert, man muss sich aber doch erstmal zu recht finden in dem OS. Alles NEU halt. Das WHS v1 ist ja schon uralt.

was für einen Virenschutz würdest du mir empfehlen?

Brauchst dann noch was? Bin in ca 40min erstmal weg ^^

Bei Virenschutz keine Ahnung. Das Problem ist das bei Server Versionen gibt es keinen kostenlosen. ClamWin kannst zwar installieren aber der hat keinen Live-Schutz. Damit kannst nur in bestimmten Abständen scannen.

Muss ich mir auch noch überlegen wie ich das bei meinem nachher mache. Hab zwar alles mögliche an Lizenzen aber eben kein Server Antivirus ^^

MS Forefront ist auch alt, das gehört jetzt zu: "System Center 2012 Endpoint Protection".

Aber das way to much für den Fall. Das ist ja wirklich für sehr große Umgebungen gedacht und für mehr als einen Server um alles zentral verwalten zu können. Mal von der Leistung die das Ding braucht abgesehen.

Tu das, ich bin erstmal weg, ich guck morgen nochmal hier rein. Bis dann.

Zurück
Oben