Umstieg von XL2566K auf PG27AQN

• Ersteller Ersteller criegel3
  • Erstellt am Erstellt am
C

criegel3

Gast
Hallo zusammen

Momentan nutze ich den 360Hz Zowie XL2566K. Ich habe den Monitor vor 4 Monaten wegen DyAc+ gekauft, weil er die beste Bewegtbildschärfe hatte. Ich zocke vor allem Shooter, daher interessiert mich primär Bewegtbildschärfe und Refreshrate.

Nvidia bietet seit neustem ULMB 2 für den 360Hz PG27AQN an. Im Video sieht man bei 7:43, dass der PG27AQN mit ULMB 2 die beste Bewegtbildschärfe hat:

Aufgrund dieser Neuigkeit, habe ich gestern den PG27AQN für 1300€ bestellt, bin aber nicht sicher ob ich vielleicht etwas impulsiv mit meiner Kaufentscheidung war.

PG27AQN vs. XL2566K Vorteile:
  • Bessere Bewegtbildschärfe (ULMB 2)
  • Bessere Pixeldichte
  • Bessere Blickwinkelstabilität (TN vs. IPS)
''Nachteile'':
  • 27' 1440p nur gering besser als 24' 1080p, da kaum bessere Pixeldichte? (109 vs. 92 ppi)

Findet ihr, dass der Kauf des PG27AQN es wert war? Der einzig wirkliche Kaufgrund für mich ist die bessere Bewegtbildschärfe mit ULMB 2 und die etwas bessere Pixeldichte.

GPU: 4090

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du muss einfach Testen weil OLED ist schon die Zukunft aber ob es dir zusagt
bin echt auf deine Erfahrung gespannt

ps. 109 vs. 92 ppi merkt man schon

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ferris19 und criegel3
Ist jetzt zwar nicht der OLED, wäre aber auch keine schlechte Wahl gewesen (besserer Kontrast, Farben etc). Habe mich aber für den IPS 360Hz 1440p entschieden, weil der OLED kein ULMB 2 unterstützt und 120 Hz weniger hat

27 Zoll für 1300€ finde ich es jetzt preislich nicht ansprechend. Was zockst du denn? Competitive?

• Gefällt mir
Reaktionen: criegel3
criegel3 schrieb:
Findet ihr, dass der Kauf des PG27AQN es wert war?
Spielt es denn eine Rolle, was wir denken? Du scheinst 3 valide Pluspunkte aufzuführen und das notwendige Kleingeld für dein Hobby übrig zu haben. Was spricht also dagegen? :)

criegel3 schrieb:
Entscheide dich nach ~10 Tagen.

• Gefällt mir
Bin gespannt ob da überhaupt ein großer Mehrwert dabei rauskommt.
Aber du hast ja zur Not Widerruf wenn es nicht so berauschend ist.

• Gefällt mir
@ferris19

Ich zocke vor allem kompetitiv Valorant, Apex, Overwatch2 und CS:GO. Sonst zocke ich gelegentlich GTA SA Definitive Edition und Minecraft Bedrock mit Ray Tracing.

Zurück
Oben