i5 6600k auf i7 12700 - das finale Upgrade vor dem Umstieg auf DDR5?

haspera32

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich würde aktuell gerne meinen PC ein letztes Mal upgraden bevor in ein paar Jahren der Umstieg auf DDR5 erfolgt. Ich denke das Preis/Leistung bei DDR5 aktuell einfach noch nicht stimmt, insbesondere bei meinem Budget. Dieser neue PC sollte gute 5 Jahre durchhalten, bevor das nächste Upgrade fällig wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Factorio, World of Warcraft, Minecraft (also eher ältere Spiele, nicht immer die beste Grafik)
  • Welche Auflösung? Hauptmonitor 2560x1440 (Spiele), Zweitmonitor 1920x1080 (Filme & Videos)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra, aber nicht unbedingt bei den neuesten Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell 60 FPS, in 1-2 Jahren tausche ich den 1080p Monitor eventuell gegen einen 1440p 144 Hz AMD Freesync Monitor aus
  • Betriebssystem: LINUX! Daher klarer Vorteil für AMD Grafikkarten (AMD Treiber im Linux Kernel integriert)
  • Sonstige Aktivitäten: Softwareentwicklung & Code Compilation -> Multithreaded

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zusätzlich zum Gaming wird der Computer primär für die Softwareentwicklung genutzt, daher denke ich das ich von den zusätzlichen Kernen des 12700 profitieren werde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC halte ich nicht für nötig, da ich der Meinung bin das die aktuellen CPUs schon ab Werk ziemlich nah am Limit laufen und schnell genug sind. OC bedeutet in meinem Fall wohl kaum bessere Leistung, dafür aber mehr Wärme und Stromverbrauch.
RGB Beleuchtung könnte nicht weniger wichtig sein - das Aussehen ist vollkommen irrelevant. Auf die inneren Werte kommt es an ;)
Flüsterleise soll es sein, ich bin sehr empfindlich gegen Störgeräusche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG Flatron IPS235 1080p IPS 60 Hz Monitor
  • Unbekannter Acer 1440p IPS 60 Hz Monitor
  • (In Zukunft tausche ich möglicherweise den 1080p gegen einen 1440p IPS 144 Hz Monitor aus)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das bekomme ich selbst hin ;)

9. Wünsche:
Anfangs habe ich mit dem Gedanken an einen 12600k gespielt. Allerdings glaube ich das Overclocking bei der aktuellen Generation nicht mehr so wahnsinnig viel bringt wie früher. Was mich an dem Prozessor gereizt hat sind aber die zusätzlichen P/E Cores. Dann habe ich mich gefragt, warum nicht auf einen 12700 (non k/f/t) upgrade und dazu ein B/H-Mainboard nehmen? Leider habe ich keine Erfahrung mit den B/H-Chipsets. Ich weiß nicht ob mir etwas fehlen wird wenn ich mich für so ein Mainboard entscheide. Ich habe etwas Angst, dass die 4 (?) SATA Ports nicht reichen werden in Zukunft - aber vielleicht ist diese Sorge unbegründet? Hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen!

Macht meine aktuelle Vorstellung in etwa Sinn, übersehe ich etwas, kann ich irgendwie mehr Performance rauskitzeln, fehlen dem Mainboard wichtige Funktionen die ich bei meinem aktuellen Z170A Mainboard habe, ist das Netzteil ausreichend (650W) für die 12700 CPU und die 6700 XT GPU?

10. Aktuelle Vorstellung:
Der Grund warum ich keine 12700(F) CPU nehmen möchte ich ganz einfach: wie man in der Vergangenheit gesehen hat kann es immer wieder zu GPU Shortages kommen. Falls meine GPU also ausfällt und ich sie zum Händler schicken muss und das ganze etwas länger dauert, dann möchte ich die integrierte GPU im Prozessor nutzen können damit mein PC trotzdem einsatzfähig bleibt.

Falls weitere Fragen offen sind lasst es mich bitte wissen!

Ich danke euch allen für eure Zeit und Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87, Syagrius und TriceO
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich möchte hauptsächlich sagen: es wäre toll, wenn jeder den Fragebogen so schön ausfüllen würde wie Du. 👍

Du kannst das genau so machen, wie du es dir vorgestellt und herausgesucht hast.

Dein vorhandenes Netzteil reicht auch weiterhin, wenn du auf den 12700 wechselst. Der Wunsch nach der iGPU ist auch völlig verständlich.

Overclocking spielt heute tatsächlich eine viel kleinere Rolle, als das noch zu 6600K Zeiten oder davor der Fall war. Heute spielt man dann eher am Arbeitsspeicher. Die B-Boards sind auch hier regelmäßig eine Empfehlung, gerade in Hinblick auf die Unsinnigkeit von OC.
Wenn die SATA-Ports oÄ fehlen, kannst du sowas auch immer per Controllerkarte nachrüsten.

Edit: bezüglich der Boardfeatures kommt es darauf an, ob du Wifi/Bluetooth mit an Board haben möchtest, wäre dann zB hier vorhanden: MSI Mortar
Bzw, um bei dem Gigabyte Board zu bleiben: Gaming X AX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87 und Syagrius
4sata ? reicht. Das lauteste sind eh die HDD im idle , von daher würd ich ab 2(hdd) massenspeicher eh (grade wenn man wie wir 2 da empfindlich ist) ins NAS(+ backup) auslagern.
 
TriceO schrieb:
Ich möchte hauptsächlich sagen: es wäre toll, wenn jeder den Fragebogen so schön ausfüllen würde wie Du. 👍
Na wenn ihr mir schon helft dann ist das doch das mindeste ;)



TriceO schrieb:
bezüglich der Boardfeatures kommt es darauf an, ob du Wifi/Bluetooth mit an Board haben möchtest
Nein, brauche ich auf keinen Fall. Ich gehe immer übers LAN zum Netzwerk

TriceO schrieb:
Heute spielt man dann eher am Arbeitsspeicher
Dazu noch eine Frage im nächsten Abschnitt:

Drewkev schrieb:
Die Empfehlung habe ich im angepinnten Thread gesehen, ich verstehe aber nicht warum der besser sein soll? Der von mir verlinkte RAM hat eine höhere Frequenz und sollte dadurch minimal bessere Performance haben (bis zu einem gewissen Punkt natürlich). Dafür hat er aber auch etwas höhere Latenzen. Machen die Latenzen wirklich so einen riesigen Unterschied? Wird der von G.SKILL bessere Leistung bringen oder gehts dabei nur um den günstigeren Preis? Lohnt es sich vielleicht einfach die 15-20€ hier zu sparen weil der Unterschied zwischen den beiden RAMs nicht so gravierend ist?

Zum Kommentar von TriceO: Lohnt es sich nach dem Kauf im BIOS an den Timings rumzuspielen oder ist das unnötiges Fine-Tuning für 2-3% mehr Leistung?
 
haspera32 schrieb:
Machen die Latenzen wirklich so einen riesigen Unterschied?
Ja, der Vengeance LPX ist (auch wenn minimal) langsamer.

Und es kann, auch wenn das unwahrscheinlich ist, vorkommen, dass der Prozessor die 3600MHz gar nicht mitmacht.

haspera32 schrieb:
Wird der von G.SKILL bessere Leistung bringen oder gehts dabei nur um den günstigeren Preis?
Eigentlich ist immer noch der Crucial Ballistix die Standardempfehlung, der ist noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die paar Monate bis zum 13700 möchtest du nicht warten? Intels nächste Generation kann man problemlos auf die aktuellen Boards, also auch den B660 setzen und damit DDR4 weiter nutzen.
 
Drewkev schrieb:
Ja, der Vengeance LPX ist (auch wenn minimal) langsamer.

Und es kann, auch wenn das unwahrscheinlich ist, vorkommen, dass der Prozessor die 3600MHz gar nicht mitmacht.
Hm interessant. Dann werde ich mir deinen RAM genauer ansehen. Danke!

MeisterOek schrieb:
Und die paar Monate bis zum 13700 möchtest du nicht warten? Intels nächste Generation kann man problemlos auf die aktuellen Boards, also auch den B660 setzen und damit DDR4 weiter nutzen.
Leider gibt es Gründe dafür warum das Upgrade jetzt (am besten schon am Wochenende) bestellt werden muss. Also werde ich leider nicht länger warten können.

Wie sieht es aus mit dem Unterschied zwischen Z690, H670 und B660 Chipset? Das Z-Chipset fällt für mich raus weil es zu teuer ist - es sei denn ich brauche die Feature zwangsläufig? Das B660 hat laut meinen Infos weniger DMI 4 Lanes und keinen PCI RAID Support. Könnte ich (in Zukunft) trotzdem noch einen RAID Controller auf dem B660 Mainboard installieren um z.B. die NAS Drives im RAID 1 zu spiegeln? Oder macht der Wechsel zum H-Chipset hier Sinn? Was wären da alternative Produkte?
 
haspera32 schrieb:
Wie sieht es aus mit dem Unterschied zwischen Z690, H670 und B660 Chipset? Das Z-Chipset fällt für mich raus weil es zu teuer ist - es sei denn ich brauche die Feature zwangsläufig? Das B660 hat laut meinen Infos weniger DMI 4 Lanes und keinen PCI RAID Support. Könnte ich (in Zukunft) trotzdem noch einen RAID Controller auf dem B660 Mainboard installieren um z.B. die NAS Drives im RAID 1 zu spiegeln? Oder macht der Wechsel zum H-Chipset hier Sinn? Was wären da alternative Produkte?
Wie wäre es, wenn du uns verrätst, welche Ausstattung das Mainboard für dich haben muss?

Der Chipsatz alleine sagt nicht allzu viel aus, da sich die Mainboards mit selben Chipsätzen untereinander dennoch in der Ausstattung unterscheiden.
 
Ich finde den Punkt mit Warten immer schwierig @MeisterOek . Bei Release soll man warten bis sich Kinderkrankheiten und/oder Probleme bereinigt haben und im Idealfall noch bis sich der Preis senkt... Dann ist man auch schon wieder nah am nächsten Release dran und kann ja schon wieder auf den warten... Die ewige Verdammnis des Wartens quasi... Nicht böse gemeint, ich hoffe das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
@Flomek Genau diese Probleme sehe ich bei einer CPU nicht. Diese haben selten Kinderkrankheiten und fallen weniger stark im Preis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich sehr viele Personen sobald AM5 mit neuer Plattform herauskommt direkt DDR5 mit neuem Mainboard und CPU holen direkt bei Release und denen das nicht so wichtig ist. Es ist etwas anderes, wenn ich sage, warte 1 oder 2 Jahre oder eben wenige Monate.
 
Drewkev schrieb:
Wie wäre es, wenn du uns verrätst, welche Ausstattung das Mainboard für dich haben muss?

Der Chipsatz alleine sagt nicht allzu viel aus, da sich die Mainboards mit selben Chipsätzen untereinander dennoch in der Ausstattung unterscheiden.
Das weiß ich leider selber nicht 100%. Es geht mir dabei primär um Features die ich nicht einschätzen kann:
  • Weniger DMI Lanes, werde ich das merken?
  • Eventuell weniger PCIe 3 & 4 Lanes = weniger Leistung von der 6700 XT GPU?
  • Fehlender RAID Support bei einem extra installieren RAID Controller wie oben beschrieben?
  • Eventuell fehlende Features die meine CPU / Datenträger einschränken?
 
haspera32 schrieb:
Weniger DMI Lanes, werde ich das merken?
Eher weniger.

haspera32 schrieb:
Eventuell weniger PCIe 3 & 4 Lanes = weniger Leistung von der 6700 XT GPU?
Ob PCIe 3.0 oder 4.0 ist bei einer RX 6700 XT egal. Wichtig ist x16.

haspera32 schrieb:
Fehlender RAID Support bei einem extra installieren RAID Controller wie oben beschrieben?
Du willst ein Hardware RAID betreiben?
 
Drewkev schrieb:
Du willst ein Hardware RAID betreiben?
Wie ich oben geschrieben habe, in Zukunft eventuell die 3 TB Festplatten im RAID1 spiegeln. Oder zwei alte SATA SSDs im RAID0 für etwas mehr Speed.
 
Bei AM4 Release gab es aber die Probleme, gerade die AGESA Updates haben da Probleme gemacht und hat wohl einige nicht so versierte User abgeschreckt. Bei Intel gab es zuletzt die "Probleme" mit dem Heatspreader, hat auch einige Kunden abgeschreckt.

Will damit sagen, es gibt immer Punkte, auch bei CPUs, die einem zum warten animieren könnten. Verfügbarkeit und damit einhergehende Preise sind ebenfalls nicht zu verachten. Sicher magst Du recht haben mit Deiner Angabe zur Zeitspanne, ich bin aber eher ein Vertreter der Reihe "Kaufen wenn es benötigt wird". Aber hier sind wir uns ja einig @MeisterOek , das kann nur der User selber entscheiden, ob er jetzt benötigt oder ob es auch ein paar Wochen dauern darf.
 
Flomek schrieb:
"Kaufen wenn es benötigt wird". Aber hier sind wir uns ja einig, dass kann nur der User selber entscheiden, ob er jetzt benötigt oder ob es auch ein paar Wochen dauern darf.
Ja klar. Meine Aussage war eine Information. Möglich, dass nicht jeder weiß, dass die neuen Intel-Prozessoren weiterhin auf den alten Boards und damit auch DDR4 laufen. Der Titel "Finales Upgrade vor dem Wechsel auf DDR5" könnte darauf hindeuten, dass davon ausgegangen wird, dass Alder-Lake die letzte DDR4-Generation ist. Bei AM5 ist durch ein neues Board DDR5 Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Drewkev schrieb:
@haspera32
Was spreche gegen JBoD?

B660 kann mWn auch RAID, aber halt "nur" mit SATA.
So tief stecke ich in der Materie nicht drin um den genauen Unterschied zwischen RAID und JBoD zu kennen, daher weiß ich nicht genau was ich brauche ;)
 
@haspera32
Na dann, B660 und gut ist.

Und solange es SATA Platten sind, langt dafür sowieso B660.

MeisterOek schrieb:
Der Titel "Finales Upgrade vor dem Wechsel auf DDR5" könnte darauf hindeuten, dass davon ausgegangen wird, dass Alder-Lake die letzte DDR4-Generation ist.
Zumindest war das wohl so geplant.

Warum Intel diesbezüglich jetzt zurückrudert, keine Ahnung.
 
@Drewkev
Dann bleibt es wohl beim B660. Ich habe gerade noch einige Artikel gelesen, dass die VRMs beim oben verlinkten Mainboard von Gigabyte nicht so toll sein sollen.

Und hier einen Artikel der besagt das VRM scheinbar doch einen Unterschied machen können, insbesondere bei High-End Workloads: https://www.techspot.com/review/2432-intel-b660-motherboards-midrange/

Weißt du etwas über die VRMs, speziell beim "GIGABYTE B660 Gaming X DDR4"? Das wurde im oben verlinkten Artikel nicht direkt getestet, aber wenn du dir den allerletzten Graph mal ansiehst dann hat das Schwestermodell "Gigabyte B660M Gaming" nicht so toll abgeschnitten.

Sind das relevante Details für mich?

// Edit: Ich schiele gerade in Richtung MSI Pro B660-A DDR4 - Meinungen?
 
Zurück
Oben