Umstieg/Wechsel vom Odyssey G7

Nemsk

Banned
Hi.

Ich benutze derzeit einen Samsung Odyssey G7 27“ mit 240Hz. Hauptanschaffungsgrund waren der VESA DisplayHDR 600 sowie 240Hz. Da ich jetzt aber nach knapp zwei Wochen intensivem Gaming für mich festgestellt habe, dass ich kein HDR benötige und auch selber nicht brauche beim Gaming, würde ich gerne umschwenken, zumal HDR unter Win10 einfach schrecklich optimiert ist,
sprich blasse & kontrastarme Farben. Ich spiele nämlich hauptsächlich im SDR Mode und das Geld für teure HDR Monitore möchte ich mir dann sparen.

Mein Anspruch liegt auf:
10Bit Farbtiefe im SDR Mode (ganz wichtig)
Freesync Premium Pro/ Gsync compatible
WQHD
109ppi mindestens
27 Zoll
Kein HDR
180/200/ oder 240Hz

Über Geizhals konnte ich bis jetzt keinen brauchbaren/würdigen Nachfolger finden. Daher möchte ich euch als Boardies um Rat fragen und Meinungen austauschen ^^

Würde den behalten, mittlerweile zahlste für das pseudo hdr doch eh immer mit drauf. Wenn du echtes Hdr willst hättest dir eh einen OLED holen sollen, bei den lcd displays ist es leider auch mit 1000 Zonen immer noch kacke. ;D

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung am Monitormarkt schleppend vorangeht, trotz mittlerweile sehr fähigen WQHD/ 4K Gaming Grakas, die die Monitore befeuern können 🤔 @Weedlord

Nemsk schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung am Monitormarkt schleppend vorangeht, trotz mittlerweile sehr fähigen WQHD/ 4K Gaming Grakas, die die Monitore befeuern können 🤔 @Weedlord

Joa, ich nutze selber einen cx48, ist leider sehr groß und damit das ergonomisch soweit passt musste ich mir zwei verschieden hohe Tische bauen.

Aber so immer noch billiger und von der Bildqualität her wesentlich besser als die teuersten Lcd krücken...
Spielen kann man in 4k mittlerweile auch Problemlos ab ner rtx 3080 oder rx 6800.

Der Unterschied SDR/HDR ist doch selbst in Windows klar sichtbar beim G7. Ob man das nun in Windows brauch sei mal dahingestellt.
Aber auch in Spielen macht es doch nen schönen Unterschied. Hast du denn HDR aktiviert in Windows und auch mal in Spielen aktiviert und kalibriert?

Hast du den vielleicht im eye saver mode laufen? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Aber so immer noch billiger und von der Bildqualität her wesentlich besser als die teuersten Lcd krücken...
Verkauft doch nicht immer subjektive Eindrücke als die absolute Wahrheit.
Damit hilfst du keinem

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nemsk schrieb:
Welcher ist jetzt besser, insbesondere Thema Farbraum?
Dazu wirst du eventuell mal nach Tests googeln müssen. Aber die Frage ist jetzt wie du dir Farbraum definierst? In Sachen Gaming würde ich das ja eher sehr subjektiv betrachten. Wenn du damit jetzt farbkritisch arbeitest (Druck/Fotografie) dann kann man das natürlich auch objektiver festmachen.
In beiden Fällen nach Tests suchen :)

Bruder_Joe schrieb:
Hast du den vielleicht im eye saver mode laufen? 😅
Im SDR Mode ist der AUS. Ist der etwa separat beim HDR an? 😂
Bruder_Joe schrieb:
Der Unterschied SDR/HDR ist doch selbst in Windows klar sichtbar beim G7. Ob man das nun in Windows brauch sei mal dahingestellt.
Das stimmt, mein Bild wird aber im HDR Mode blass und kontrastarm, also schlechter als SDR.
Bruder_Joe schrieb:
Aber auch in Spielen macht es doch nen schönen Unterschied. Hast du denn HDR aktiviert in Windows und auch mal in Spielen aktiviert und kalibriert?
Würde es ja. Ich guck mal ob der Eye Saver Mode tatsächlich angeht noch mal beim Wechsel auf HDR.

Nemsk schrieb:
Im SDR Mode ist der AUS. Ist der etwa separat beim HDR an? 😂

Das stimmt, mein Bild wird aber im HDR Mode blass und kontrastarm, also schlechter als SDR.

Würde es ja. Ich guck mal ob der Eye Saver Mode tatsächlich angeht noch mal beim Wechsel auf HDR.
Benutze ja auch den G7, am HDMI hab ich einmal eye saver Mode an, was er sich dann merkt, da ist mein Firmen Laptop dran, per dp ist mein Gaming Rechner dran, da ist natürlich kein eye saver mode an, aber vielleicht hast du es beim einstellen mal aus versehen gemacht..
Hört sich zumindest danach an, weil ich das blaß und kontrastarm nicht bestätigen kann.
Letzte Firmware 1011 hast du drauf?

Bruder_Joe schrieb:
Letzte Firmware 1011 hast du drauf?
Ich habe 1010.3
——
By the way im HDR Mode ist der Eye Saver Mode bereits ausgegraut und somit auf AUS. Heißt das mein G7 ist von Werk aus defekt/beschädigt was HDR betrifft?

Nemsk schrieb:
Ich habe 1010.3
——
By the way im HDR Mode ist der Eye Saver Mode bereits ausgegraut und somit auf AUS. Heißt das mein G7 ist von Werk aus defekt/beschädigt was HDR betrifft?
Ok, macht Sinn.
Ist der Monitor auch richtig installiert?
Also 10 Bit/240 Hz werden angezeigt in Windows? Monitor wird auch der korrekte angezeigt und kein generic pnp?^^
Probier mal noch die letzte Firmware, falls nicht besser können wir auch mal discord mit stream am Abend machen, bin mir sicher es ist nur ne Einstellung.

Nemsk schrieb:
Ja

Kommt auf das Spiel an, in COD MW wird mir der G7 angezeigt, in Battlefield V generic pnp

Hab ich. Ist bereits installiert
In Windows, steht da pnp oder der G7, in Warzone sieht man den Unterschied schon allein im Startbildschirm von SDR zu HDR, hab dir Discord ID per pn gesendet.

@Nemsk
Bist du bei dem G7 geblieben?

Zurück
Oben