zelect0r schrieb:
Unter Windows brauch man/ich auch kein Anti-Viren-Tool.
Jedenfalls nicht zwingend.
Wenn man weiss was man tut ist alles in bester Ordnung.
Das stimmt so eben nicht. Durch Hacker können eigentlich 100% vertrauenswürdige Seiten sehr schnell zu Virenschleudern werden. So geschehen letztes Jahr bei Computec Media (PCGames & Co). Das hebelt dir dann z.B. schon einmal deine NoScript - Einstellungen komplett aus... außer du rennst mit Alu-Hut rum und hast JS immer und überall aus, was aber nun wirklich nicht praktikabel ist.
So. Du hast jetzt also:
Seiten, die durch Hacker zu Virenschleudern werden
+ Browser, die durchaus mal eine 0-Day - Lücke haben können
= Schadsoftware vor der eigenen Haustür
Ein Echtzeit-Scanner als letzte Verteidigungslinie ist schon nützlich.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die letzte reißerische Meldung über einen
Linux Virus wird ja dadruch relativiert, dass man die Installation manuell anstoßen muss.
Und? GERADE weil Linux jetzt viele Neulinge anzieht hast du umso mehr Fälle von:
1.) ich installiere Programme über die Commandline, weil ich das Prinzip der Paketverwaltung nicht kenne
2.) ich schreibe Befehle blind aus Foren etc. ab und mach mir keine Gedanken darüber, was sie eigentlich tun
3.) ich installiere Dinge aus Repos, weil es in irgend einem Forum gesagt wurde
Hier können Böse Buben per Social Engineering problemlos ansetzen. Schon hat der Neuling dem Tojaner-Script ein +x verpasst und ihn gezündet. Schon hat er ein böses Repo eingerichtet, durch das er jetzt immer mit der neuesten Malware versorgt wird.