Umstieg x2 4850e auf i3 2100?

swordfish78

Ensign
Nabend zusammen.
Steh gerade vor der Entscheidung,ob ich für meinen schon etwas älteren HTPC von x2 4850e + HD4350 + 4 gb ddr2 auf einen i3 2100 + igb + 8 gb ddr3 umsteigen sollte?
SSD 60 gb + win 7 64 bit schon vorhanden.
Würde sich der Geschwindigkeitszuwachs merklich bemerkbar machen?

Genutzt wird der HTPC hauptsächlich zum TV,Blue rays,Surfen und in Zukunft auch ab und zu Photoshop.

Kann den vermeindlichen Performancezuwachs irgendwie schlecht einschätzen.Würde mich über ein paar Meinungen freuen:D

Würde sich wenn überhaupt für Photoshop lohnen, aber dafür wäre dein normaler Rechner am geeignetsten

Ich würde sagen, das lohnt sich nicht. Theoretisch deutlich schneller ist der Intel schon, nur bemerken kann mans halt nicht.

Joo,der sollte reichen.Nur möchte ich auch gerne bequem auf dem Sofa Bildbearbeitung machen..

Mir ist auch aufgefallen,daß wenn wir TV sehen,also mit DVB viewer, und das Fenster ist nur halb offen,dann gibt es ab und zu ruckler!Liegt das an der CPU oder ist das Programmseitig der auslöser?
Hab irgendwie das gefühl,die CPU ist doch ganz schön in die Jahre gekommen

Kommt drauf an in welchem Umfang "Geshopped" wird... für alles andere zahlt es sich gar nicht aus.

ich sags mal so,blutige anfänger:D
habens noch nicht lange.wobei bei ersten versuchen ist mir schon aufgefallen,daß er schon gelegentlich etwas braucht.........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC modernisieren willst, dann gegen einen A6. Kostet das gleiche und ist ein rundes Gesamtpaket (igpu- und Cpu-Leistung). Alternativ kann man auch mit diesem etwas sparen: http://geizhals.de/661265?v=k
Ist "immer" sparsamer als Cpu + seperate Grafikkarte und braucht im idle, mehr muss der Rechner eh meist nicht leisten, nicht mehr als ein Pentium oder i3.

das mit dem g620 hatte ich vorher in betracht gezogen.
habe mich für ein asrock h67m mainboard entschieden,da dieses einen opt. soundausgang hat.
das ganze hängt dann an einem avr.hoffe diesbezüglich das der realtek soundchip besser ist als der via chip auf dem am2+ board
Ergänzung ()

also.da es in meinen fingern gewaltig juckt ;-) hab ich mich nun entschieden aufjedenfall an der kiste ein bisschen rumzubasteln.

zur auswahl stehen:

-intel g620 + asrock h67m + team group 2x4gb kit (zusammen ~150€)
oder
- + a6 3500 amd + asrock a75m + team group elite

welcher von beiden in betracht von verbrauch und leistung hätte mehr leistung?der dual core oder der tri core?

könnte zur not noch meine alte hd 4350 bei dem g620 verbauen und die onboard gpu deaktivieren.weiß nur nicht wieviel verbrauch ich dadurch mehr hätte

was meint ihr zu der überlegung?

Zurück
Oben