Umstieg Zalman CNPS9700 auf Thermalright IFX 14 (Quad6600)

Splendid

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe eine Frage bzgl. der Aufrüstung meines CPU Kühlers.

Momentan besitze ich einen Zalman CNPS 9700 LED, er kühlt im IDLE nach 1 Stunde Laufzeit meine 4 Kerne des Quad6600 G0 @2900MHz (Vcore=1,27V) zwischen 37°C und 45°C (Kerntemperatur mit Coretemp ausgelesen, kühlster Kern 37°C heißester Kern 45°C).
Unter Last komme ich nach 1Std Prime auf 60°C-68°C.
Lüfterdrehzahl des Zalman beträgt ~1500RPM

Meine Frage ist: Lohnt der Umstieg auf einen Thermalright IFX 14 hinsichtlich niedrieger Temperaturen und bei evtl. niedrieger Lüfterdrehzahlen?
Klar könnte ich den Zalman deutlich höher aufdrehen allerdings ist mir persönlich zu laut

Paßt der Thermalright IFX 14 auf ein P5K-E Wifi/AP?

Vielen Dank für evtl. Tips oder Hinweise.

Aufs MoBo passt der IFX-14, ich würde mir eher Gedanken um das Case machen, wenn das nur 18cm breit ist und vll noch Aufbauten an der Tür hat, wird es eng. Wenn du niedrige Drehzahlen willst und es dabei kühl bleiben soll, würde ich vom IFX-14 Abstand nehmen und einen S-Flex @ 7v an einen Thermalright HR-01 hängen. Das kostet nur die Hälfte und sollte für unter 70° reichen.

cYa

Wenns Geld keine Rolle spielt, .. würd ich schon zum IFX-14 raten da drauf 2*S-Flex 800 [1200] oder Noctua
und du hast ne kühle Kiste. Wie y33H@ bereits sagte ... das Case ist wohl eher das Problem. Mit der Höhe könnte es ganz eng werden - 0.5cm mehr nicht, würd sagen eher weniger zur Wand

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Als Gehäuse habe ich mir damals zum Glück ein Thermaltake Xaser III 550 x 205 x 540 (Länge x Breite x Höhe in mm) gekauft.
Der Zalman paßte noch mit gut Luft zum Seitenteil hinein (Höhe 142mm), allerdings mußte ich dazu das entnehmbare Plastik Seitenteil modifizieren.
Meint ihr der Thermalright paßt dann auch noch?

Wie würde ich dann die S-Flex 800 [1200] anschließen? Direkt an CPU Fan vom Board?

So hab nun doch einen Thermalright IFX 14 besorgt mit zwei S-Flex 800.
Ich muß sagen ich bin wirklich erstaunt! Die Temperaturen sind sowohl im IDLE als auch unter Last um ca. 8-10K zurückgegangen und das bei einem vollgedämmten Gehäuse.
Scheinbar hat sich durch die Anordnung der zwei S-Flex 800 der Gehäuseluftstrom auch verbessert.
Schade ist nur das die Backplate Heatpipe sich nicht unter das P5K-E/Wifi AP montieren läßt,
da man das Unterteil des Retention Moduls um ungünstige 90° drehen muß, weil diese sonst die Beine der Feststpannungswandler platt drücken würden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne wissen ob der IFX14 auf auf ein MSI NEO2 FIR in einem Coolermaster RC690 passt :/

müsste das bald wissen weil ich bestellen will :D

Also vom Gehäuse her sollte es schon passen solange du keine Seitenlüfter oder Ähnliches verbaut hast. Dein Gehäuse ist mit 213mm ja sogar noch etwas breiter als meins.

Beim Board sollte es an für sich auch keine Probleme geben. Müßtest evtl. mal die Bauhöhe der Heatpipe auf meinem P5K-E Wifi/Ap Board mit der deinigen vergleichen.
Bei mir sind noch ca. 10mm Luft zum IFX 14. Ob sich der optionale Backplate Kühler bei dir montieren läßt kann ich dir nicht sagen. Vom Gehäuse her brauchst du etwa 70mm Luft von der Oberkante des Mainboards bis zur Querstrebe des Gehäuserahmens.
Wie gesagt bei mir ist das allerdings trotzdem gescheitert da die Bauteillötstellen an der Unterseite das MB eine Drehung des Retetntionmoduls um 90° erzwungen haben.

ah ok. in dem coolermaster rc690 (mit window) ist zwar ein seitenlüfterverbaut aber falls der im weg umgeht hab ich in dem gehäuse ja noch genug anderre plätz um diesen dann zu verbauen.

danke für die auskunft ;]

ich schätz mal mit dem zalman 9700 LED oder NT ist es wohl das selbe mit dem mainboard / gehäuse odeR?

ganz im Gegenteil der Zalman paßte bei mir wesentlich besser hinein (noch mehr Abstand zur Seitenwand und zu der MB Heatpipekonstruktion).
Mißt in der Höhe ja auch ca. 10mm weniger...
Wie gesagt wenn du den Seitenlüfter versetzen kannst sollte dem Einbau eigentlich nichts im Wege stehen. Selbst in meinem Gehäuse sind etwa noch 10mm Luft zur Seitenwand (Oberseite bzw. Spitzen der Heatpipes des IFX 14)

Vom Zalman würde ich aber abraten. Zum einen ist er recht laut mit seinen minimalen ~1300RPM, zum anderen hat der Lüfter bei mir nach 1Jahr Einsatz einen Lagerschaden bekommen. Obwohl "laut" ja auch immer sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Umdrehungen läuft Dein Zalman?
Der Thermalright Ultra-120 eXtreme ist deutlich preiswerter und zeigt ebenfalls sehr gute Kühlleistungen.

Gruß
sunzi

Hi!

@ Splendid

Will mir auch das P5K-E Wifi kaufen und ebenfalls den IFX-14 montieren.
Da du schreibst das die Backplate Heatpipe nicht montierbar ist, soll ich mir dann trotzdem den kaufen oder den TR Ultra 120 Extreme zulegen ohne die Backplate Heatpipe? Ist ja anscheindend nur geringfügig schlechter.

Wie hast du die zwei Lüfter angeschlossen und wo am Bord?

Bitte um Antwort.

mfg
Eisbaer5000

Hi,

will mir auch den IFX-14 kaufen, nur ich weiss net ob der auf das ASUS Maximus Formula druff passt? Wollte den IFX-14 so montieren das er vorne Luft ansaugt (140mm Lüfter) und sie dann hinten am Gehäuse wieder rausbläst. Da ich ihn nicht in Richtung Netzteil blasen lassen wollte. Passt das zusammen oder kann mir jemand sagen, der die beiden Komponenten schon zusammenmontiert hat, ob es passt oder nicht.

mfg FrankieFixX

Tja, beim IFX-14 ist eben Rechere angesagt, denn ob das rückwärtige Kühlelement auf der Rückseite des Mobos montierbar und auch mit Mobo verbaubar ist, scheint oftmals fraglich. Laut CB bringt es ein ganzes Grad Wärmevorteil.

Sehr gut ist der Kühler zweifelos. Sehr teuer allerdings auch,
Aber für Notwendigkeitszweifler gibts ja auch noch andere sehr leistungsfähige Luftkühler (vgl. computerbase-Liste).

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch interessieren. gibt es denn nirgends eine auflistung mit welcher board/gehäuse-konfiguration der IFX-14 samt backplate zu verbauen ist?

In der Regel veröffentlicht der Hersteller eine Kompatibilitätsliste in Bezug auf MoBo's.
Beim Platz im Gehäuse muss man selbst messen.

Gruß
sunzi

Hallo,
sorry für die späte Antwort.

@Eisbaer
Also günstiger wäre wohl der Ultra Extreme und in der Kühlleistung was ich so mitbekommen habe nur geringfügig schlechter. Es kommt aber auch stark darauf an wie schnell die Lüfter drehen die du verbauen möchtest, vermutlich punktet hier der IFX 14 so stark aufgrund seiner immensen Fläche der Kühllamellen bei niedriegen Lüfterdrehzahlen.
Die Backplate Heatpipe soll wohl auch noch einmal 1-5°C bringen, aber es geht auch sehr gut ohne, zumal vorher auch keine Backplate installiert war.
Ich habe bei mir zwei S-Flex 800 besorgt und einen in die Mitte (Sandwichmode) sowie einen ganz nach "rechts" Richtung Laufwerksschächte montiert. Beide Lüfter blasen in nach hinten raus. Ist denke ich die sinnvollste Lösung! Die Lüfter selbst sind an den 4Pin 12V Molex vom Netzteil angeschlossen (dementsprechend ungeregelt was allerdings bei 800RPM auch nicht nötig ist da unhörbar). Nur die Tachosignale (gelber Draht) sind am Board jeweils in CPU_Fan und einen an Chassis_Fan angeschlossen. Sie dienen allerdings nur der Drehzahlüberwachung.

Das P5K-E Wifie/AP kann ich auch nur empfehlen läuft absolut stabil.
Habe meinen Q6600 ohne VCore Erhöhung nun auf 3Ghz, RAM auf ~900Mhz (GEil Dragon Series DDR800 4-4-4-12) und bisher keine Abstürze oder Freezes gehabt. (Temperatur unter Prime Vollast nach 1,5Std: 60°C die Kerne, 45°C CPU Oberfläche, MB bei 45°C)

@DS1
Im Forumdeluxx gibts eine Auflistung von seiten der User bzgl. Kompatibilitäten.
(Man sollte sich aber Zeit nehmen den langen Thread durchzulesen!)

@FrankieFixX
Wenn du 140mm Lüfter montieren willst brauchst du in jedem Fall ein sehr breites Gehäuse da die Lüfter dann noch ein Stück über den IFX 14 hinausragen!
WEgen des Boards schau ebenfalls mal bei Forumdeluxx vorbei oder schreib eine Mail an Asus, hat bei mir damals auch bei einem Kompatibilitätsproblem jedenfalls weitergeholfen.

Wie gesagt ich bin hochzufrieden mit dem IFX14 und kann ihn bedenklos weiterempfehlen (sofern er paßt und einem nicht zu teuer ist).

Zuletzt bearbeitet:
und diesen Beitrag hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333576

Hier im Thread habe ich mein Gehäuse schon einmal gepostet
...Thermaltake Xaser III 550 x 205 x 540 (Länge x Breite x Höhe in mm)...
Einbau der Backplatekühlung aus Sicht des Gehäuses kein Problem, allerdings verwehrt das Board mir den Einbau (auch schon hier geschrieben).

Zurück
Oben