Zalman CNPS9700 gegen neuer Kühler tauschen

ich hab ne grafik davon gesehn nur hab vergessen in welchem forum. da waren beide prozessoren eingezeichnet. jedoch berührt beim core2 quard der heatspreader nichtmal die äußeren heatpipes. der i7 schon

Welchen der beiden findet ihr besser? Thor oder Megahelems?

hab mal ausgemessen, so nach Gliedermaßstab passt das ins gehäuse, hat mal wer in nen Lian Li Midi Tower probiert so einen Kühler einzubauen? Habe grad die befürchtung das ich dann kaum mehr an den ram komme ^^

Ich muss mal schauen welcher der beiden Kühler kleiner ist dann wirds denk der
Der 9700 ist ja auch nicht gerade klein aber ich denke die tower kühler sind nochmal ne nummer größer

die optik ist mir ziemlich wayne ^^

der rechner steht eh unterm tisch und hat keine scheibe etc, ich finde die leisten beide laut den vielen tests fast das gleiche, Vorteil Thor ist das man einen zweiten Lüfter verbauen kann, Vorteil Megahalems ist das er doch etwas mehr leistet

cool . 1000 dank :)
nur seltsam das der i7 die äusseren pipes auch nicht nutzt .

Zuletzt bearbeitet:
naja er nützt sie minimal. die aufgezeichneten flächen sind jeweils die heatspreader, also nicht die fläche der gesamten cpu. halt die fläche auf der der kühler aufliegt. vll will ekl damit garantieren dass spätere cpus auch noch gut gekühlt werden.wer weiß

ChaosBimpf schrieb:
...halt die fläche auf der der kühler aufliegt
die ist ja denke ich auch die entscheidene . also werde ich mir den doch leisten . thx nochmal :) . werde natürlich noch warten bis gute tests da sind .

meint ihr die beiden bekommt man in nen midi tower verstaut? hab nix drin ausser ner graka also keine anderen karten

es gibt sehr sehr viele midi tower ;) miss aus wieviel platz du bis zur seitenwand hast und dann schau wie hoch der kühler is. kannst auch einfach in den anderen thread hier im forum poste "welcher kühler passt auf welches board in welchem gehäuse"

mein tower siehe sig . ich bau einen seiten lüfter aus und schon passt es . der 9700 hat 142 und der lüfter der drüber steht ist nen 25er . macht 167 mm . passt also dicke .

hab mal gemessen, der seitenlüfter stört nicht und ich hab circa 16cm, vielleicht paar mm mehr, wenn also der Kühler genau 16cm hoch ist müsst das eigentlich passen, wahrscheinlich dann halt recht knapp, zur not mach ich an der stelle die dämmmatten raus

ist bestellt ;) hoffe der passt der gute.

Meint ihr ein zweites paar Lüfterklammern und ein zusätzlich montierter Lüfter ist den Aufpreis Wert?

ich hätte dann folgende konstellation:

Gehäuseöffnung hinten <| <|XXX|<

< = Richtung Luftstrom
| = 120mm Lüfter
XXX = Kühlkörper des Megahalems

quasi ist ein Lüfter hinten im Gehäuse montiert und die anderen beiden wären dann am Kühler, muss aber mal schauen ob das überhaupt passt da der Megahalems ja nur auf zwei Seiten lüfter bekommen kann und die "breite" Seite dann richtung Graka zeigt

behindern sich diese Lüfter dann gegenseitig oder bringen 3 Lüfter mit wenig Abstand zueinander die alle in die gleiche Richtung blasen etwas?

meinst nicht das der megahalems ebenbürtig ist? Auf einen einzigen Test verlass ich micht eh nicht zumal die den gleichen Lüfter am Vendetta montiert haben der bei der Nordwand dabei war.

den lüfter werd ich wahrscheinlich tauschen . kommt drauf an wie laut der ist . ob der megahalems ebenbürtig ist? k.a.

Zurück
Oben