Umstieg zu Unraid?

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast
Hallo zusammen,

habe zurzeit einen Dell T20(16GB Ram) mit OMV 3 laufen. 14 TB, auf drei Platten aufgeteilt sind direkt verbaut. Möchte aber jetzt den Speicher größtenteils vom Dell losgelöst in ein Synology verlagern. Der Dell soll sich nur noch auf meine Virtualisierung konzentrieren.

Folgende Maschinen schweben mir für folgende Szenarien vor:
Confluence
SteamLanCacheInfo
Win CS LAN-Server
Win Ark LAN-Server
Plex Server
Online Banking
Testen von Linux Dist.

OMV ist mir teilweise an manchen Stellen zu Buggy. Oft funktionieren wieder keine Update-Prozesse, wie z.B. der vom Plugin des Plex-Servers. Aber auch der Spindown der Festplatten funktioniert nicht zuverlässig oder der Server wird, aus mir unerklärlichen Gründen wieder hochgefahren. Daher auch die Entscheidung die Festplatten, bis auf eine alte 4 TB(für Steam), auszubauen. Diese werde ich dann als Backup für die neue 10TB Platte nutzen. Für die 4TB, die als Steamcache verwendet werden, brauche ich kein Backup.

Lange Erklärung des Umfelds, hier nun meine Idee, ich möchte von OMV zu Unraid switchen. Unraid ist ähnlich wie OMV eigentlich für den Einsatz für NAS gedacht, bietet aber eine sehr schöne Verwaltung für VMs. Wäre ich bei Unraid gut aufgehoben oder würdet ihr zu einen reinen Ubuntu(Server) raten, der dann mit Docker/Virtualbox oder ähnliches arbeitet? Oder wäre sogar Proxmox die beste Lösung? Bin absoluter Laie, daher offen für konstruktive Kritik.

VMs = Proxmox

Hatte unRaid auch schon und alleine die Backup-Funktion ist schrecklich - die gibt es nicht out of the Box. Mit Zeit und viel einlesen ist unRaid ein durchaus gutes System aber die brauch man erst mal. Zumal in meinem Fall war es SSD only und dafür ist unRaid auch nicht ausgelegt. Meine DS1515+ juckt das nicht ob da SSDs oder HDDs drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und DefconDev
Hades85 schrieb:
Unraid ist ähnlich wie OMV eigentlich für den Einsatz für NAS gedacht, bietet aber eine sehr schöne Verwaltung für VMs. Wäre ich bei Unraid gut aufgehoben oder würdet ihr zu einen reinen Ubuntu(Server) raten, der dann mit Docker/Virtualbox oder ähnliches arbeitet?

wenn unraid " eine sehr schöne Verwaltung für VMs " bietet mit Docker und Virtualbox - warum nicht bei Proxmox bleiben, das KVM nutzt
OMV und PROXMOX nutzen beide Debian als Basis - weshalb das Basis-System wechseln, bei dem ich mich schon auskenne ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Hi,

dann doch eher Proxmox oder gleich einen ESXi

VG,
Mad

• Gefällt mir
Das Proxmox auf Debian basiert, war mir nicht bewusst. Habe nur flüchtig davon gelesen. Gibt es irgendwelche TechTuber die darüber ausführlich berichten? Oder wo darf ich mich einlesen? :-)

Proxmox - darauf OMV virtualisieren und alles andere was du virtualisieren willst - und fertig.
Unter Proxmox kann man
Debian und alle debian-basierten Systeme (auch Ubuntu) (bevorzugt, weil Debian als Basis)
CentOS - ist mein Favorit, weil längerer Support
und sogar Win10
virtualisieren
schau mal hier nach :
https://www.proxmox.com/de/
https://forum.proxmox.com/

• Gefällt mir
Hades85 schrieb:
Gibt es irgendwelche TechTuber die darüber ausführlich berichten?

Gib es doch zu du hast nicht mal gesucht ;) Gibt div. unter anderem Wendel von Level1Techs/Linux:

Ergänzung ()

Eishunter schrieb:

Inkl. PCIe-Passthrough, falls erwünscht :)

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Gib es doch zu du hast nicht mal gesucht ;) Gibt div. unter anderem Wendel von Level1Techs/Linux:

Ich habe Empfehlungen gesucht und nicht x-beliebige :P Aber danke, werde mir mal den hier geposteten anschauen.

Hades85 schrieb:
Ich habe Empfehlungen gesucht und nicht x-beliebige [...]
Hatte letztes Jahr auch mit einem Homeserver von Windows auf Proxmox umgestellt und dabei hauptsächlich hier übers Forum und Suchmaschinen herangetastet.

Zusätzlich hatte ich noch folgende (Deutsche) Kanäle auf Youtube ausgemacht:
teqqyde und ApfelCast ... erklären alles sehr Anfänger freundlich und gut verständlich.

Ansonsten einfach nach den spezifischen Problemen in Verbindung mit Proxmox suchen, da findet sich eig. immer etwas ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, Iwwazwersch, 2Stoned und eine weitere Person
@Bart S.
diese YT-Kanäle habe ich auch teilweise benutzt, auch die von unicks.eu - vor allem die Proxmox-Serie ist gut - finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned, DefconDev und BartS
Was genau ist jetzt an der Virtualisierungsumgebung von Unraid schlecht?

Im Prinzip nichts, so wie ich es gelesen habe lässt sich aber das Bandlaufwerk nicht durchreichen.

Cool Master schrieb:
Im Prinzip nichts, so wie ich es gelesen habe lässt sich aber das Bandlaufwerk nicht durchreichen.
achso ok

Ich bin mit meinem Unraid Server soweit zufriden da dank der Container und Plugins alles recht schnell und einfach zu konfigurieren ist und man nicht für alles eine eigene VM aufsetzen muss. Das einzige was extrem Leistung zieht ist Lancache. Der 4770k ist auf 100% Auslastung auf allen Kernen wenn Steam ein Game vom Server installiert. Schaffe so 40 mb/s mit der Rechenleistung

Falls hier noch gelesen wird: Unraid hat Probleme mit VMs. Bzw. keine Probleme, aber es ist umständlich.... Klingt nicht nach dem was Du suchst. Thema OnlineBanking: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte auf einem Mobiltelefon bist Du sicherer, oder gleich einen Read-Only USB Stick mit Live-Linux....

Umständlich? Auswählen welches OS man Virtualisieren möchte, Komponenten wie Ram, Festplatte usw einstellen und ab gehts. So ne VM ist in nicht mal ner Minute erstellt, im Idealfall inkl. durchgereichter GPU. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben