Umtausch innerhalb von 14 Tagen (Saturn) - auch bei Finanzierung!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin...

Bei Saturn habe ich vor 2 Tagen ein Handy über eine Finanzierung gekauft (als Geschenk). Nun ist es aber leider nicht das richtige Handy. Das Handy, welches Sie nun gerne hätte gibt es auch nicht bei Saturn. Saturn bietet ja die Möglichkeit eines 14 tägigen Rückgaberechts (ist ja auch alles ungeöffnet).

Die Frage ist nur, ob auch die Finanzierung ohne große Probleme storniert werden kann? Wir würden dann morgen direkt in den Saturn fahren (also nur 5 Tage später). Die Finanzierung wäre sowieso erst im Februar angelaufen.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Silent
 
Jepp.

Inwiefern spielt das eine Rolle? :)
 
Du hast doch bestimmt die Unterlagen von der Finanzierung bekommen und hast doch auch eine Widerrufsbelehrung unterschreiben müssen, was steht denn da drin zum Wiederruf innerhalb von 14 Tagen oder was steht dazu drin?
 
Da habe ich schon nachgesehen ... aber leider keinen Punkt zur Wiederrufsbelehrung gefunden.
 
Die 0,0% Finanzierung ist kein entgeltlicher Darlehensvertrag und daher kein Verbraucherdarlehen und somit gibt es auch kein Widerrufsrecht? Aber da warte mal auf @Doc Foster, bevor ich Blödsinn verzapfe. Du hast doch das Gerät mitgenommen und zahlst es im Februar/irgendwann ohne Aufschlag oder in Raten?
 
Stimmt alles.

Ob man die nun trotzdem auflösen kann, hängt vom Saturn und seinen Rückgabebedingungen ab.
 
Naja, auf der Saturnrechnung steht "Vielen Dank für Ihren Einkauf. Umtausch unbenutzer, original verpackter Waren innerhalb von 14 Tagen".

Die Frage die bleibt: auch bei Finanzierung!? :)
 
Da steht etwas von Umtausch und nichts von Rückgabe, da wirst Du wohl ein anderes Gerät nehmen müssen. Ist es schon ausgepackt kann es auch sein, das sie es nicht wieder haben wollen. :lol:
 
Saturn ist bei Umtausch eigentlich mit der kulanteste Laden den es gibt. Aber Du hast recht, da steht etwas von Umtausch und nicht von Rückgabe. Wobei ich auch schon 1-2 Dinge bei Saturn zurückgegeben habe (und dann das Geld ausgezahlt bekommen habe).

Die Frage ist eben was mit der Finanzierung passiert. An sich dürfte das doch kein Aufwand sein die zu stornieren!?
 
Wenn es kein Aufwand sein sollte, mache es doch morgen und berichte was passiert ist. Woher sollen wir hier wissen wie sich Saturn Dir gegenüber verhält, wenn morgen alle Kassen voll stehen und die Geschenke getauscht oder zurück gegeben werden.
 
Nagut, ich werde berichten. Trotzdem schon mal besten Dank für die Hilfe (zu dieser Uhrzeit!) ;).

Wie Du schon sagtest, es wird morgen viel los sein. Wir fahren vorsichtshalber direkt um 10 Uhr hin. ;)

Gruß
Silent
 
Hi, auch wenn du keine rechtlichen Ansprüche hast. Würde ich morgen sagen sollte als Weihnachtsgeschenk sein. Gefällt nicht würdest das gerne zurück geben und Geld wieder haben (Storno der Finanzierung). Im normal Fall tauschen die meisten Händler die Ware nach Weihnachten gegen Geld um (Rückgabe).

Sollte sich der erste Verkäufer quer stellen, verlang nach seinem Chef. Bleib Sachlich und forder nicht, Höflichkeit ist in solchen Fällen sehr vorteilhaft.
 
Besten Dank, für den guten Rat. Aber ich bin immer höflich. *G* :D

Habe eben auch noch parallel etwas gegoogelt und folgendes gefunden:

"Der Finanzierungsvertrag mit der Bank kann durch einen Verbraucher binnen 2 Wochen widerrufen werden. Dadurch wird auch der Kaufvertrag als Koppelgeschäft unwirksam."

Das klingt doch vielversprechend.

Gruß
Silent
 
Doc-Foster hat mal in einem anderen Thread (Und siehe oben)gesagt, dass bei 0,0% Finanzierung kein Widerruf möglich ist, du kannst nur auf die Kulanz von Saturn hoffen und falls Saturn das Produkt auf Kulanz zurücknimmt, dann gibt sicherlich Möglichkeit, den Finanzierungsvertrag zu stornieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, werkam hat das weiter oben schon genau richtig wiedergegeben, es liegt schlicht keine entgeltliche Finanzierung und damit kein Fall des 495 BGB vor.
 
Hi,

haben das Handy ohne jegliche Probleme umtauschen können. D.h. keinen Tausch gegen ein anderes Handy, sondern eine richtige Rückgabe + Stornierung der Finanzierung. Saturn ist diesbezüglich einfach unglaublich Kundenfreundlich!

Danke für Eure Hilfe & schon mal guten Rutsch! :)

Beste Grüße
Silent
 
Zurück
Oben