UMTS gedrosselt! - böse Welt

T

TommyG84

Gast
Servus,

mein UMTS-Vertrag mit 1&1 (D2-Netz) lässt nur 5GB Traffic im Monat zu, dann wird auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.

Nun ist mir das zum zweiten mal passiert und eine Nutzung des Internets ist unter den Voraussetzungen ein mühsames Unterfangen bzw. so zeitnintensiv, dass es fast unmöglich ist.

Frage:

Ich bin jetzt leider noch ca. 14 Tage auf GPRS Speed gedrosselt.

Welche Alternativen habe ich, diese Zeit zu überbrücken und dennoch mit UMTS-Speed mobil zu surfen wenn kein WLAN vorhanden?

Kostengünstige Prepaid-Voucher? Falls ja, welcher Anbieter und was ist kompatibel zu meinem Vodafone-Stick?

Für praktisch Tipps bin ich Euch sehr dankbar!

Kann dir leider nicht helfen, aber wie hast du es geschaft in so kurzer Zeit 5GB zu verbrauchen? Schaust du den ganzen Tag Youtube Videos oder hast Bit Torrent laufen? O_o

- Schließ einen 2. Vertrag ab :D
- Erweitere dein Internetvolumen im Vertrag
- Internetcafe
- Prepaid UMTS Karten sofern dein Stick keine Art Simlock hat (falls es sowas bei UMTS gibt)

@HuNtaYo: 5 GB ist doch nun wahrlich nicht viel Traffic, den schaffen manche schon in 30 Minuten^^

Wir haben das gleiche Problem und bei uns im Haushalt (4 Personen) erreichen wir jeden Monat die 5GB Grenze, surfen ist dann garnicht mehr möglich.
Darum haben wir auch noch 3 Prepaid-UMTS-Sticks von N24 (Vodafone-Netz).

M0sk1t0 schrieb:
@HuNtaYo: 5 GB ist doch nun wahrlich nicht viel Traffic, den schaffen manche schon in 30 Minuten^^

Kann das nur bestätigen ^^

Zum Thema: Würde auch weniger auf Videoportalen etc. rumsurfen und/oder mir mal ein Programm wie TrafficMonitor anschauen.

wenn dein vodafone stick einen simlock hat biste aufgeschmissen... wenn nicht kannste dir als günstige Alternative z.B. bei O2 eine Simkarte mit UMTS holen... glaube gibt 5GB für 20€ oder so ähnlich. Da kannste dann halt je nach Bedarf monatlich buchen....

Ansonsten sind 5GB meiner Meinung nach recht viel. mir reicht locker 1 GB.... solltest in Zukunft nicht so viele Videos unterwegs schauen, sondern diese lieber zu Hause ansehen ;)

KoTm schrieb:
Ansonsten sind 5GB meiner Meinung nach recht viel. mir reicht locker 1 GB.... solltest in Zukunft nicht so viele Videos unterwegs schauen, sondern diese lieber zu Hause ansehen ;)
Es gibt Leute, bei denen ist das UMTS die einzige Möglichkeit Zuhause schnelles Internet zu bekommen.
Vorallem in Bauerngegenden, wo alle paar Kilometer ein Kuhkaff steht, wird nicht extra überall ein DSL Knoten gesetzt.

Du kannst natürlich nicht mit deinem Vertrag schummeln. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch einen Surfstick zusätzlich zum Handy Vertrag zu nutzen.

Moin Moin garfield_79,

Das prob mit den 5 Gig kenn ich nur zu gut^^

1. Alternative: Vodafone bietet für ganz viel Geld einen UMTS Vertrag mit 10GB Traffic an. Preis im Monat sind da um die 50€ und du kannst dann für weitere 20 oder so immer 5GB nachbuchen wie du das willst.

2. Alternative such dir eine Prepaidkarte eines Anbieters mit einer minutentaktung wenn möglich oder mit einer pro MB Abrechnung die möglichst gering ist...dann lädst du dir das Programm MwConn und richtest das ein. Dann wird die Prepaidkarte nach der Taktung abgerechnet.
Manchmal gibt es von Discosurf oder so gute angebote mit reichlich Startguthaben und du hast nen stabiles O2 Netz :)

@SavageSkull

Ich lebe selbst in so einem "Kuhkaff", bekomme knapp DSL 1000... Aber bevor ich mich bei UMTS dumm und dämlich zahle, bleibe ich lieber dabei. Zumal bei mir UMTS knapp DSL 2000 Geschwindigkeit hat, trotz gutem D2 Netz.

Wenn du nicht auf mobiles Inet angewiesen bist mach dir lieber eine feste dsl oder kabel leitung. Umts als vollwertige Internetleitung lohnt sich einfach nicht. zu teuer zu langsam und die 5 gig sind schnell weg heutzutage, kurzmal windows updates, vierenscanner updates bisl youtube usw...

Ansonsten ist Aldiprepaid noch ein Tipp 14,95 für Umts 5gig ist aber auch nicht sooo super im eplus netz aber es geht. Vieleicht auch das neue congstar?

Ein paar Tipps für die gedrosselte Geschwindigkeit:
- Keine Filesharing und es ist verwendbar.

Ich hatte das letzte halbe Jahr 1.5MBit/s bis 25GB, danach 64KBit/s in nem Haus mit fünf Bewohnern, also genau 5GB/Person mit "Highspeed".

Danach konnten alle fünf noch das langsame Internet brauchbar verwenden, solange keiner Filesharing (Torrents, DDL) betrieb.

Man muss sich nurmal daran gewöhnen, dann geht das schon ;)

Welche Alternativen habe ich, diese Zeit zu überbrücken
Du hast keine Alternativen mit so nem Surf Stick
Ich habe das auch hinter mir
2 Jahre lang. Nach einiger Zeit weißt du genau wie du dir die 5GB einteilst, so das sie gerade bis zum Ende des Monats ausreichen und du noch "schnell" surfen kannst.

Ich würde mir sowas aber nie mehr holen, dann lieber so nen Smartphone oder wie die Teile sich schimpfen

Alternative ist Festnetz. Zwar "langsam", aber besser als ein 5GB Limit.

Der Thread-Autor benötigt mehr Datenvolumen zum mobilen Surfen mit UMTS-Geschwindigkeit.

Was wird empfohlen? Kein Filesharing zu betreiben, weniger Videos zu schauen, Festnetz zu nutzen bzw. auf langsamere Verbindungen zu setzen. Ein wahres Kunstwerk von talentierten Trollen? Man weiß es nicht.

Mehr Volumen gibt es einfach nur über mehr (Prepaid-)Verträge bzw. einzelne, sofern man welche mit mehr als 5GB findet. Vodafone ist aber nicht gerade günstig.
Wenn UMTS-Geschwindigkeit reicht, müsste es sogar das E-Plus-Netz tun. Die haben teilweise sehr günstige 5GB-Tarife. Nimm dir davon so viele du brauchst und gut.

Zuletzt bearbeitet:
würde kein Vertrag zusätzlich abschliessen! Ein Prepaid-Internet Stick von O2 z.B. oder man kauft einzelne Tage für 2,50€, denn 14*2,50€ ist immernoch billiger wie ein 40€ Vertrag von Vodafone

Er schreibt ja nichtmal für was er sein Volumen verbrät. Und jetzt um 20€ nochmal 5GB kaufen nur um sie an Youtube Videos (Beispiel) zu verbrauchen ist doch nicht sinnvoll. Genauso wie Filesharing bei einem auf 5GB limitierten Vertrag zu nutzen.

Ich denke es ist sehrwohl auch Teil einer Problemlösung, verbesserungswürdige Bereiche aufzuzeigen, mit denen man dann trotz mit 5GB/Monat gut über die Runden kommt.

Es ist aber nur Mutmaßung, da er nicht angibt WOFÜR er die inkludierten 5GB verwendet, aber fix ist, mit normaler* Internetbenutzung schafft man keine 5GB im Monat.

Daher denke ich nicht dass er "mehr Datenvolumen zum mobilen Surfen" benötigt, denn dafür reichen 5GB alle mal. Außer sein mobiles Surfen stellt sich aus Videos ansehen + Filesharing zusammen.

Sein Nutzungsverhalten wäre halt interessant, dann könnte man sicher auch bessere Tipps geben.

*kein Filesharing, keine Filmdownloads, keine Internetradios, keine Spieledownloads (zB. Steam), aber durchaus Online-Games, Windows-Updates, Antivirus-Updates, etc. Kommen mal größere Updates kann man es sich ja einteilen.

@DoNG
Wurde danach gefragt, wie man besser mit seinem aktuell verfügbaren Taffic haushaltet? Oder, wieso er nach der Hälfte der Zeit aufgebraucht ist? Nein.
Es geht einfach nur darum, dass mehr Volumen benötigt wird.
Wozu es genutzt wird, ist weder von Relevanz, noch geht es uns etwas an.
Zudem sind bei normaler Internetnutzung mehrere hundert GB/Monat kein Problem.

Der Thread-Autor benötigt mehr als 5GB mobilen UMTS-Traffic.

Zurück
Oben