UMTS/HASDPA Flatrate vs DSL 1000

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also da wir hiern ur dsl 1000 haben und die telekom seit jahren sagt es wird besseres kommen und uns auch in verträge schleift, aber doch nur dsl 1000 da is hatte ich mir mal UMTS/HSDPA flatrate angeschaut, wir würden den schnellsten datentransfer erreichen, bzw wär hier ein netzt dafür, solange es vodafone is (telekom wohl auch)...
der zugang ist hauptsächlich für 2-3 personen, aber nur weiss ich nicht ob der ping auch reicht für online games, zum einen wow und dann aber eben auch BF2 etc....

und es würde auch mehr wie DSL kosten aber solange mehr bandbreite da ist wärs das wert, weil eben auch mal 3 leute am netzt sind und es eben dann unspielbar wird, von surfen kann man dann auch nicht mehr reden

ausserdem war ich mir nicht sicher wie das mit der verteilung läuft, kann man dann praktisch mehr solcher "empfänger" kaufen, also für jeden pc einen? oder muss dann über einen art router laufen, sprich eine "empfangsbox" und dann eben kabel weg?

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es. Hatte mal ein paar Monate eine UMTS-Karte von ePlus. Speed gerade mal so DSL-Light ( Frankfurt/Main UMTS-Mast in sichtweite) und online spielen war man garnicht. Ein Ping von mehr als 1000. Auch ist es meine ich laut AGBs verboten mehrer Nutzer an einen UMTS-Router zu hängen. Da bin ich mir nur aber nicht ganz sicher.

Ich bin auch gerade am überlegen mir ein mobiles Internet zuzulegen!
Und ich muss ganz ehrlich sagen das die 4 provider die wir in Österreich haben, sich da mächtig ins zeug hängen um gute Angebot für uns User zu machen! Die auch tariflich um welten günstiger sind wie die Anbieter in Deutschland!
Meine Frage bezieht sich auf online gaming!
Es wird zwar gepriesen bis zu 7,2 Mbps Downstream und bis zu 2 Mbps Upstream zu erreichen aber in der Realität sieht es anders aus!
Mir würden 512 kbps auch reichen, aber wie wahrscheinlich ist es diesen Wert zu erreichen, ich hoffe mir kann jemand helfen bevor ich mich 24 Monate an einen Vertrag binde!
mfg!

beim reinen Download kannst du es gut schaffen 7,xxMBit zu bekommen. Dazu solltest du aber vollen Ausschlag haben. Aber online zu spielen wird einfach nichts werden, da die Lateznz einfach zu groß sein wird. Online Radio ist auch möglich. Auch Skype mit Einschränkungen das es ab und an mal ruckelt. Aber ein Shooter, da wirst du dann ewig der Verlierer sein.

@Gwito

T-Mobile wird ab April/Mai das Web`n`Walk 100 ohne Zeitbegrenzung rausbringen. Das heisst lokal begrenzt (2km Radius um deine Homezone) soviel Saugen wie du willst. Durch das kombinieren deines ev. vorhandenen Festnetzanschlusses bei T-Home kannst du sogar noch ein bisschen sparen.

T-Vorteil liegt ca. bei 2,08 €

Router ist auch verfügbar bei T-Mobile, von daher kein Problem das du das mit mehreren Personen gleichzeitig nutzen kannst.
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7079-0-1-0,00.html

Zuletzt bearbeitet: (Router hinzugefügt)
Was sind den eigentlich die besten Vorraussetzungen fürs Online gaming!
Bei meinen Eltern habe ich eine 2048/384 kbit/s Leitung und habe auch immer das Gefühl zu langsam zu sein!
Es wäre doch kein Unterschied wenn ich mit mobilem Internt die gleichen Werte erreichen würde oder?

Ich lebe im moment bei meiner Freundin und die haben einen Kabelanschluss mit 2 - 3x ISDN Geschwindigkeit, also da geht gar nichts! Speedtest.at ergab 0,3 Mbits! Außerdem kann ich mit meinem PC nicht mal ins internet weil nur eine mac adresse zugelassen ist!

Was braucht man wirklich!

ChristianT schrieb:
@Gwito

T-Mobile wird ab April/Mai das Web`n`Walk 100 ohne Zeitbegrenzung rausbringen. Das heisst lokal begrenzt (2km Radius um deine Homezone) soviel Saugen wie du willst. Durch das kombinieren deines ev. vorhandenen Festnetzanschlusses bei T-Home kannst du sogar noch ein bisschen sparen.

T-Vorteil liegt ca. bei 2,08 €

Router ist auch verfügbar bei T-Mobile, von daher kein Problem das du das mit mehreren Personen gleichzeitig nutzen kannst.
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7079-0-1-0,00.html

wenn das schonmal billiger ist wär das nicht schlecht, nur der ping wäre noch wichtig...
in manchen foren wird gesagt das ein ping von 100ms schon mölich ist (hab derzeit 60-80) also ich weiss nicht ob nun der ein ausnahmefall war oder eben Sir_Sascha bzw wie es bei mir läuft =/

Ich nutze in der Kaserne Umts/Hsdpa von Vodafone.

Also Onlinerollenspiele wie WOW oder Herr der Ringe Online sind ohne Probleme spielbar, solang man einen halbwegs intakten UMTS Empfang hat.

Bei Onlineshootern sieht es da leider anders aus. Zwischenzeitlich ist zwar ein Ping von 120 möglich aber oft bricht es plötzlich auf 500+ aus.

Mein downloadrekord lag meine ich bei um die 280 Kb's wenn HASDP Empfang vorhanden ist. Ansonsten sollte er so bei 45 Kb's liegen mit UMTS.

Anständigen Empfang hab ich aber auch wirklich NUR wenn ich die Web'nWalk Box ausm Fenster hänge. Sobald sie im Raum ist bricht der Empfang auf GPRS runter.

Zu Hause hab ich auch nur DSL 380 und das reicht auch für Shooter. UMTS ist eine gute alternative, wenn man oft umzieht ( Homezone lässt sich ohne Probleme ändern ) und kein DSL Anschluss bekommt oder wenn man zu Hause nichtmal DSL 380 bekommen kann, aber dafür UMTS/HSDPA. Wie erwähnt Onlinerollenspiele sind ohne Probleme spielbar, shooter leider unspielbar ( auch mit HSDPA ). Mit DSL 1000 würd ich es auf keinen Fall eintauschen.

oder hol dir einen zweiten 1000er wenn dir die leute so wichtig sind die dann mit am rechner sitzen... Von diesem mobilen quatsch halte ich nichts. Zum surfen OK, zum laden jenachdem wo man ist auch, aber zocken? no way!

Zurück
Oben