UMTS im Netbook ab und an - welcher Anbieter?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe im Handy ne Prepaid non Maxxim. Dachte die könnte ich auch für UMTS nutzen aber so wie ich das sehe geht das nicht. Wird auch keine Option angeboten. Die haben zwar ne Daten Sim Card aber da steht extra dabei kein Instant Messaging, Skype..

Das geht gar nicht. Würde es z.B ab und an auf ner längeren Zugfahrt nutzen und dann auch gerne via Skype schreiben und auch videotelefonieren können oder nur telefonieren. ICQ also Instant Message soll natürlich auch gehn

Was könnt ihr da empfehlen? Such was wo ich stündlich bzw. Tagesmäßig buchen kann und dann läuft das wieder aus. Also keine Fixkosten. Brauch das ja nur selten, wenn ich mal kein Wlan in der Nähe hab oder eben unterwegs im Zug bin.

Hi^^

Also, korrigiert mich,wenn ich falsch liege, aber:

Mir ist kein Anbieter bekannt, der VoIP und Instant Messaging zulässt.
Wenn, dann zahlt man dafür extra im Monat, so, wie bei den iPhone Tarifen...

Ich hab's dennoch mal versucht, und ganz ehrlich, der Ping war sowas von unter aller Sau... Das ging mehr schlecht als recht. Kommt natürlich auch drauf an, wo das genutzt wird. Kann sein manchmal geht's, und wenn viel los ist, in der Mobilfunkzelle, laggts wie blöd. Nach meinen Erfahrungen wird damit Videotelefonie erst recht schwierig.

Zug ist jetzt natürlich echt hart, da wirds schwer was zu finden. Ich hab' ne Karte von Klarmobil (O2 Netz), 5GB Traffic (dann wirds langsamer). Kostet 20€ und ist jeden Monat kündbar.
Bei mir zuhause funktioniert die Flat garnicht, in der Stadt gehts aber super (da geht auch skype einwandfrei).
Genau das Problem wirst du momentan auch mit anderen Anbietern haben, am besten funktionierts noch mit T-Online, die haben meines wissens die beste Netzabdeckung. Dafür ists irre teuer :-/

Jop also im fahrenden zug video telefonie(skype) ging bei mir auch nicht(also es lief aber mit andauernde aussetzer = T-mobile stick)wenn der zug steht ist das alles immer kein problem aber sobalt er bissel tempo drauf hat sind immer ausetzer vorallem wenn man denn mal in ein bereich kommt wo kein HSDPA verfügbar ist :(
Aber jetzt ICQ,msn und was es da alles gibts also Instant Message war überhaubt kein problem genauso surfen ging (logicherweise mal schneller mal langsammer ;) )

Aber merle hat recht ich kenen auch keinen anbieter der das erlaubt aber mal im ernst es geht trotzdem :D und t-mobile hat sich bis jetzt noch nie beschwert ;)

Dann tipp ich fix auch mal ein paar Zeilen. =)

Die gleiche Frage habe ich mir vor einigen Wochen auch schon gestellt und nach meiner Recherche im Internet, bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich schlussendlich für den klarmobil-Stick mit 5GB Volumen Tarif entschieden.

Ein Vorteil dieses Angebots ist,dass man sich ein ordentliches Stück Hardware kauft.
Klarmobil vertreibt, ggf. mit dem Tarif, den UMTS-Stick 4G Systems XSStick®W14, welcher im Vergleich zu seinem Vorgänger HSUPA unterstützt und im O2-Netz theoretische 2Mbit/s zur Verfügung stellt. In der Praxis liegt der Wert sogar noch etwas über diesem. Ich wohne recht ländlich in Oberbayern und habe im Durchschnitt 1500-2000Mbit/s Down- und 1200-2200Mbit/s Upload.

Meine persönliche Meinung zu dem Tarif von klarmobil ist recht eindeutig. Ich bin seit dem Kauf mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und würde auch nicht mehr tauschen wollen.

Falls deine Entscheidung in Richtung klarmobil tendiert,stehe ich gern für noch weitere Fragen zur Verfügung.

P.S.: Für die ambitionierten Online-Gamer dürfte der Stick wohl auch zu empfehlen sein, wobei diese Einschätzung natürlich auf meinen regionalen Gegebenheiten beruht.
Ich für meinen Teil spiele hin und wieder WoW über diese Verbindung und kann ohne Ruckler o.ä. selber erfolgreich in 10- bzw. 25-Mann Schlachtzügen mitwirken.

Also:

@all:
Er sucht einen Stunden / Tages-Tarif, keine Monats-Tarife und erst recht keine Flatrate.

1.) Tages-Flats sind allerdings sehr teuer, ~2,50€ pro Tag. Zeit- oder Volumentarife (ohne Inklusiv-Volumen) noch teurer.
2.) Skype ist bei T-Mobile und Vodafone UMTS verboten, bei o2 ist es ausdrücklich erlaubt und Zusatzkosten! (gilt auch für o2-Resale-UMTS, wie z.B. Klarmobil)
3.) Skype-Telefonie (ohne Video) allein schon, ist in einem Zug unmöglich. Sobald der Zug schneller 30km/h wird du auf jeden Fall Verbindungs-Abbrüche bekommen. Mit Video-Telefonie erst Recht. Und selbst wenn man eine Verbindung hat, zwischen den Bahnhöfen hat man fast nie HSDPA, es sei denn man fährt durch eine Stadt / sehr dicht besiedeltes Gebiet.

Kurz gesagt
UMTS einfach mal testen ist teuer.
Ein UMTS-Stick kostet min. 20€: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160427150207
Dazu kommt der Paket-Preis für eine neue UMTS-SIMkarte
Wenn du UMTS ernsthaft nutzen willst, kommst du um einen Monats-Tarif nicht drum rum. (bei o2o Prepaid kann man Monatstarife buchen, die automatisch nach einem Monat auslaufen)
Für den Zug ist UMTS allerdings kaum geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der zug steht ist das alles immer kein problem aber sobalt er bissel tempo drauf hat sind immer ausetzer
Ja einfach weil ne höhere Frequenz grundsätzlich empfindlicher auf Bewegung reagiert. Deswegen realisiert TMD für Züge auch OFDM, zumindest gibts damit (recht) unterbrechungsfreies WLAN auf einigen Linien.

Aber merle hat recht ich kenen auch keinen anbieter der das erlaubt aber mal im ernst es geht trotzdem und t-mobile hat sich bis jetzt noch nie beschwert
Ach mein Gott, wer hat nicht ICQ aufm iPhone?!
Gut ich hab auch noch nen first Gen Vertrag, da war das und MultiSim noch nicht verboten.

Ich war bisher mit E+, D2 und D1 unterwegs, auch sehr viel im Zug in ganz Süddeutschland und ich muss sagen, T-Mobile hat definitiv das beste Netz. Die Umschaltung von Umts zu Edge fällt beim IM gar nicht auf, bei Vodafone hatte ich immer kurze Verbindungsabbrüche. Über E+ reden wir besser nicht ^^

IM, VoIP (= Skype & TS) habe ich bei Vodafone und T-Mobile gleiche erfahrungen gemacht: Skype eher schlecht als recht, TS war kein Problem, IM auch noch nie. Weder ICQ, MSN, IRC, ...

Zurück
Oben