UMTS-Stick defekt?

K

KarldG

Gast
Hallo zusammen,

bin im Besitz eines E176 (T-Mobile Web'n'walk IV) und eines Netbook NC10 mit integriertem Samsung-3G-Modem (letzteres erworben mit einem Mobilcom-Debitel-Vertrag auf Basis T-Mobile-Netz).

Den Stick habe ich an einer Fritzbox 3270 betrieben oder auch separat.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Stick anfangs seine volle Geschwindigkeit bringt, aber nach so etwa einer 1/2 - 1 Stunde total einbricht. Die Übertragungsrate geht zurück auf 4-5 kb/s, teilweise bricht sogar die Verbindung ganz ab. Das habe ich nun schon seit einiger Zeit festgestellt und verifiziert.

Letztens hat sogar der USB-Anschluss des Sticks Probleme bemacht und zwar dergestalt, dass "Fenster" gemeckert hat, dass das USB-Gerät schneller wäre, wenn man es an einem USB-2.0-Anschluss betreiben würde. Bei einem PC geschah das sogar während einer Verbindung, die dann natürlich abgebrochen ist. Beim anderen PC gibt es gar keinen langsameren USB-Controller und trotzdem kam beim Anstecken diese Meldung.

Betreibe ich die Sim-Karte im Netbook, gibt es keine Geschwindigkeits-Einbrüche in diesem Stil.

Kann das jemand nachvollziehen oder hat dieselbe Erfahrung mit dem E176 von Huawei gemacht?

Gruß KarldG

Gut möglich das der Stick defekt ist, wenn du im Notebook überhaupt keine Probleme hast mit dem integriertem UMTS Modem. Lass den Stick mal tauschen, das sollte der Anbieter ohne Probleme machen. Ein anderer Grund für starke Einbrüche könnte eine satrke Auslastung des UMTS Netzes in deinem Gebiet sein, das würde dann aber nicht mit den Systemmeldungen die du beim Anschließen des Sticks erhälst zusammen passen.

Sind deine Chipsatztreiber korrekt installiert?
Wenn dein Rechner 'Sauber' installiert ist, macht warscheinlich der stick probleme

@ SoToAC:
Danke für die Links. T-Mobile hatte ich schon gefunden, aber bei denen bricht ja alle Verbindung unter UMTS ab und ich habe nun mal nur Edge. Download bei denen auch frühmorgens maximal nur bis etwa 8 kb/s bis zum Abbruch.

O.T.:Habe überhaupt die Erfahrung gemacht, dass man beim RR immer eine schnelle Verbindung braucht. Hatte bis vor kurzem auch eine kostenlose Email bei denen. Normale Emails versenden ging ja, aber sobald ich eine oder mehrere PDF's angehängt hatte (bis 4,4 MB), brach die Verbindung zum Server ständig ab. Habe daraufhin den Account löschen lassen.

Habe mir jetzt die Huawei-Software gesaugt. Bei der zweiten Datei auch wieder Abbruch, beim zweiten Versuch hats dann geklappt.

@ Wannabe89
Darauf achte ich immer, meine auf die Chipsatztreiber:cool_alt:.
Die können's nicht sein, da ich mit normalen USB-Sticks an diesen Rechnern überhaupt keine Probleme habe.

@ Dr. MaRV
Stick kann ich nicht vom Anbieter tauschen lassen, da über Amazon zugekauft. Könnte ihn höchstens beim T-Punkt reklamieren.

Gruß KarldG

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Zurück
Oben