UMTS-STICK / iPhone an FritzBox 6660 oder Laptop

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

mein Vodafone Kabelinternet ist seit Samstag ausgefallen. Angeblich ein Rückwegstörer. Nun habe ich versucht mein iPhone an die Fritte zu klemmen und darüber ins Internet zu gehen. Klappt aber wohl nur mit Android-Smartphones.
Meine Freundin ist gerade unterwegs und besorgt einen aktuellen Mobilfunk-Stick mit Vodafone-Prepaid-Karte. -> Das ist Option 2.
Option 1 ist die Überlegung das iPhone an den Laptop zu klemmen, Internet per USB und den Laptop per LAN an LAN 1 der Fritte.
Durch HomeOffice ist das halt alles recht akut, ich denke ihr versteht mich. Was würdet ihr tun?
Übrigens, im iPhone ist eine Karte der Telekom mit unbegrenzt Datenvolumen. Nun den 2. Tag für 5,95€.
Das noch als Ergänzung.
Vodafone bemüht sich leider gar nicht und mahnt zur Geduld...... Seit 4 Tagen.
 
Ich würde Option 2 versuchen. Bei Option 1 kann ich mir nicht so recht vorstellen das es so funktioniert am LAN 1 wäre aber ein interessanter Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Nein, weil quängelnde Kinder im Haus ohne Internet noch schlimmer sind als nicht arbeiten zu können ;0)
Haus hat 5 Etagen und ist per LAN verkabelt, rein über WLAN also nix zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das einfachste wäre wohl WLAN-Tethering / Hotspot. Geht natürlich nur bei Geräten mit WLAN.

Option 1 ginge zwar auch, ist aber mit Aufwand verbunden das richtig einzurichten. (Laptop als Standartgateway der anderen Geräte, Freigabe der Internetverbindung etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Hi.

LTE Sticks können an der FritzBox betrieben werden, das klappt einwandfrei. So werden dann auch alle anderen Geräte die daran angeschlossen sind mit Internet versorgt.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Es ist ein GigaCube geworden, den gab es als Leihgerät mit SIM-Karte umsonst.
Wenn ich den GigaCube jetzt an LAN1 der FritzBox klemme, was muss ich tun damit alle Geräte an der FritzBox auch ins Internet kommen?

FritzBox - 192.168.178.1
GigaCube - 192.168.008.1
 
Einfach einen Switch mit dem GigaCube verbinden dann ist das ganze umkonfigurieren an der Fbox nicht nötig.

Alternativ kann ich bei meiner Fbox 7530 unter Heimnetz / Netzwerk die Box auf Clientbetrieb umstellen ich weiss aber nicht ob das bei der 6660 auch möglich ist. Wichtig vorher Backup von der Fbox erstellen.

client.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Das kann die 6660 nicht, aber mit dem Switch geht das 1A. Danke für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
Zurück
Oben