UMTS Stick (f. unterwegs)

thunder286

Cadet 4th Year
hallo,

meine mum, hat sich ein notebook besorgt und nun wollen wir ihr internet für unterwegs einrichten.

was muss ich da alles beachten?
welchen anbieter nehmen?
was für hardware gibt es ?
kosten?

und wenn möglich auch im ausland (polen) damit surfen......

ich hab damit leider auch nicht so die erfahrungen.....

lieben dank im vorraus!

Aldi bietet ein UMTS Stick für 50 Euro eine Smart Card für 12,99 und 10 Euro Startguthaben ^^

Tagesflat buchen 24 Stunden für 1,99 oder Monatsflat für 30 Euro , Tolle Sache ° Plug and Play installation ^^

Bei Anbieter würde ich dir Vodafone empfehlen, bzw. einen Betreiber (z.b. Bild Mobil)der das Vodafone Netz nutzt. Abraten kann ich dir von Eplus bzw. allen Betreibern im Eplus Netz (z.b. Alditalk). Eplus drosselt das Netz auf 384 kBit/s.

Hi,

hat denn Aldi auch volle 7200mbit ?
Ich benutze www.maxxim.de jederzeit kündbar.
Für Polen muss wahrscheinlich extra zahlen

Gruß Dimpel

@Muvo : Das ist mir nicht bekannt. Mobiles Surfen ist für mich auf download zu verzichten oder auf Video streams was auch immer !

@Dimpel: Aldi ja UMTS standard und hat auch 7200 , ambesten nicht auf großen feld gehn und surfen, ich surfe in der nähe von Ballungszentren. Aber das Signal ist genau so gut wie beim Mobiltelefon von Alditalk !

@ Lokiboy : ich muss gegenwärtig Daheim UTMS nutzen (Erst Alditalk, jetzt Vodafone) und kann dir sagen das mit Alditalk das normale Surfen schon zur Geduldsprobe wird...

@Muvo: Wie meinst du das mit Geduldsprobe ? Joa ich habe auch öfters Kundenreklamationen, aber manche haben damit keine probleme und sind schlichtweg zufrieden.

In welcher Hinsicht erfüllt es deinen Wünschen nicht?

Naja, wenn ich ne Seite aufrufe, und mir nen Kaffee oder Tee machen gehen kann, und dann immer noch beim laden der Seite zugucken kann, und das trotz Guten UMTS Empfang, dann kann ich das schon Geduldsprobe nennen xD Und ich rede hier von Seiten wie Spiegel oder Heise...

@Muvo : Bist du ehe in Ländlichen Gebiet oder in der Stadt? Hast du mal probiert, vielleicht den Stick auszutauschen oder in einer Filiale nachzufragen, woran das liegen könne ?

Find ich komisch, dass der Seitenaufbau so langsam ist. :-) Was für ein Betriebssystem nutzt du ?

Stadt (Mühlheim am Main) und Windows 7. Bei Alditalk nutz ich den Stick der mitgeliefert worden ist, das Modem im Notebook wollte Alditalk net. Aber wie schon geschrieben, ich nutze jetzt Vodafone und bin damit recht Glücklich.

@muvo : Verstehe ich das richtig ? Du nutzt den Alditalk Stick weiterhin nur mit einer Smart Card von Vodafone ?

Gut scheinbar kann nicht jeder mit Alditalk ^^ aber ist doch gut wenn es Konkurrenten gibt.

Nein, Alditalk hab ich mit dem Stick von Alditalk benutzt. Vodafone nutz ich mich das Eingebauten Modem vom Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
@Muvo : Ah okay, hauptsache es funktioniert wie es auch gewünscht ist ^^

als stick solltest du einen nehmen der weder netlock noch simlock hat.
dazu nimmt man dann eine oder mehrere sim-data-karten.
auf das notebook kommt dann eine universelle software zur einwahl.

damit schlägst du mehrere/viele mögliche probleme/hürden.
die da z.b. wären :
- stick funktioniert nur mit einem anbieter
- im ausland steckt man dann eine vorort-sim-datenkarte rein
- einwahlsoftware immer gleich, egal welcher anbieter
- wenig/keine probleme, wenn bestimmter anbieter eine schlechte abdeckung vorort hat.
- bei vielnutzung über volumen kann es teuer werden bei bestimmten anbietern
- jahresverträge binden nicht unnötig geld bei nichtnutzung.
-...
-...

- sim-data von z.b. vodafone für den anfang für ca. €3,50 von ebay
- dazu noch andere sim-data-karten von anbietern ohne lange vetragsbindung.

zu den sim-data-karten ist anzumerken, dass es da fallen geben kann, die vermeintlich billigeres auch teurer werden lassen können.
z.b. kann eine penny-tagesflatrate für €2,50 teurer werden als eine vodafone-tagesflat für €3,95,-,
bei billigstanbietern fängt ab 24:00uhr eine neue einheit an, wohingegen bei vodafone 24 stunden ab aktivierung gilt (parkuhrprinzip). ebenso sind datenmengen/geschwindigkeitsreduzierungen zu beachten.
eine vodafone-sim oder t-mobile sim solltest du bei hoher mobiltät in deutschland auf jeden fall immer im gepäck haben und nicht im regen zu stehen, bzw eben mal kurz die karten zu tauschen.
preise z.b. vodafone http://www.vodafone.de/privat/tarife/datentarife-websessions.html

und hier noch ein/zwei sehr konkrete bespiele von 2 sticks die bei mir laufen unter vista 64 und XP:
- als stick novatel mc950d (7,2) für €15-30,- von ebay.
- darauf steht zwar vodafone, ist aber frei für alle. die auf dem stick installierte software ist egal, da es eine extra novatelsoftware für alle anbieter zum installieren gibt.

- alternativ web'n walk-stick II (das ist ein option/icon225) für den es auch eine universelle software gibt.

bezüglich der kosten bist du also durchaus mit ca. €25,- einmaliger anschaffung dabei.

Zuletzt bearbeitet:
der Fonicstick ist zu empfehlen, aber die Aldikarte nicht, werde ständig aus dem Netz geschmissen obwohl ich 98% HSDPA/UMTS Signalstärke habe,und ich wohne in Halle/Saale im 10 Stock

Zurück
Oben