UMTS-Stick mit Mehreren teilen?

Dani1995

Ensign
Guten Morgen, :)

Wir wollten uns für die Schule einen UMTS-Stick kaufen (Laptopklasse und so, Internet wär über LAN eh da ;)), nur scheitern wir gerade dran, wie wir die anderen Laptops den UMTS-Stick mitbenutzen lassen können.
Wir dachte daran, dass wir am Laptop mit dem angeschlossenen UMTS-Stick ein WLAN aufbauen und die Internetverbindung darüber laufen lassen. Das würde doch gehen oder ?
Wenn ja, wie ? Google brachte nicht gerade die erwünschten Ergebnisse, vill. hab ich aber auch nru die falschen Schlüsselwörter eingegeben.
Betriebssystem sind alle Win7

MfG :)

Schau dir mal das Programm Connectify an.

Benutz ich auch, kannst damit als Internet dein UMTS-Stick auswählen und dann per "WLAN" verteilen

Das geht ganz normal über Internetfreigabe.

Manche Router können auch 3G Verbindungen aufbauen (Fritzboxen z.b.) Wobei UMTS schon für einen PC manchmal zuwenig ist... Frequenzstörungen sind auch möglich, wenn ein UMTS Stick direkt neben einem WLan Access Point hängt, der mehrere Verbindungen aufbaut.

Ich würde den UMTS Stick mittels eines USB Verlängerungskabels ans Fenster kleben, vorallem wenn dieser noch geteilt wird :)

bei windows gibts doch die internetverbindungsfreigabe. müsste irgendwo in den adaptereinstellungen im netzwerk und freigabecenter zu finden sein.

Ich würde euch zu einem UMTS-fähigen Router raten. Den könnt ihr dann einfach in eine Ecke stellen und alle PCs können darüber eine Internet-Verbindung aufbauen. Allerdings wird das ganze recht langsam denke ich mal, bei 3ß(?) Leuten... Aber zum Surfen sollte es ausreichen.

MfG Tim

Du meinst internet wäre über LAN eh da, wäre es dann nicht sinnvoller einen billigen WLAN Router an den LAN POrt zu hängen und so ins Internet zu gehen? Oder habe ich da deine Aussage falsch verstanden?

Es gibt zwei sehr einfache möglichkeiten

a) Einer von Euch muss im Laptop eine möglichst aktuelle Intel WLAN Karte haben, ab WiFi Link 5100. Dann das Intel Tool MyWiFi nehmen (ist bei der Suite dabei, die auch den Treiber hat). Dann kann mittels MyWiFi über die WLAN Karte ein Virtuelles WLAN erstellt werden, der Laptop wird also zum Router/Repeater.
Die andern Laptops erkennen das WLAN dann und können sich entsprechend verbinden.

Connectiy und VirtualRouter haben bei mir nur Probleme gemacht. Kann aber bei dir ja gehen.
Zumal Connectify auch was kostet, es aber auch eine Free Version gibt.

b) Eleganter und vielleicht sinnvoller ist: Besorgt euch einen mobilen 3G/HSDPA Router. Konkret meine ich sowas: http://www.amazon.de/D-Link-DIR-457...OJZY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1327394763&sr=8-4

Habe ich auch bei uns in der Firma für Sitzungen angeschafft. Da kommt einfach eine SIM rein, das empfangene 3G/HSDPA Signal wird von dem Gerät selbst via WLAN verteilt. Supereasy und sehr gut.
Eines der wenigen Geräte, die mehr als 8 Clients per WLAN zulassen, insgesamt gehen 16 Clients parallel via WLAN. Verschlüsselt isses auch, kannst alles einstellen, sogar einen Akku hat es! Und der hält schon einige Stunden lang durch.

Aber wie der Speed wohl ist, wenn sich 20 Leute mit Laptops reele 2 bis 3 Mbit teilen :) ?

Hoffe, konnte dir helfen.

EDIT: Entweder schreib ich zu langsam oder ihr zu schnell^^

Danke für die Antworten! :)

Anfangs haben wir auch über die systemeigene Internetfreigabe und so herumgespielt aber klappt wohl nicht, dann die Erleichterung, Connectify klappte auf Anhieb! Zwar nur im Test mit meinem Internet über LAN aber wird wohl mit Stick nicht ander sein.

Router und Modems sind uns zu teuer, auch weil wir den UMTS-Stick nur unter 4-5 Leuten benutzen.

MyWifi probier ich auch noch aus, mal sehen welches besser funkioniert :)

Zurück
Oben