Umwandlung einer 6850 in 6870 möglich?

-ghost-

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bekomme die Tage eine 6850 ... (So weit - so gut)

Nun drängt sich mir die Frage auf, ob man die deaktivierten ( angeblich kaputten ? ) Shadereinheiten durch einen BIOS-Flash wieder zum leben erwecken kann. (ähnlich dem 69er-Mod)

Für Notfälle habe ich noch eine uralte PCI-VGA-Karte rumliegen - kann ich unter Zuhilfenahme dieser PCI-Karte, die selbstverständlich vorher angefertigte BIOS-Sicherung aus dem Lieferungszustand zurückflashen?

Oder gibt es ein Tool, mit dem ich herausfinden kann, ob die Shader tatsächlich defekt sind, bevor ich das BIOS flashe?

Hat das schon mal jemand versucht / gibt es da Erfahrungswerte?

-ghost-

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß funktioniert das nicht mit der 6850 Serie.

Kann ich denn wieder auf die Ausgangslage zurückflashen, wenn ich den Monitor an die PCI-Karte hänge und so sehen kann, was ich eingebe?

Nicht das ich gleich neue HW zu Schrott verarbeite ....

-ghost-

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das es möglich wäre wenn du dir mal den bericht zur 6850/70 durchliest dann hat cb zuerst eine 6850 mit der falschen biosversion bekommen insofern muss es ja mögic sein allerdings hat die 68xx serie kein dualbios heißt wenn estwas schief geht dann kanns du nict af das zweite bios zurückgreifen uallles wieder in ordnung zu brinegn

Es geht nicht, lass es. Selbst wenn du ein Bild bekommen würdest, hättest du noch keine vollwertige 6870, nur erhöhte Taktraten.

@D3admau5

Kannst du mir das ein wenig näher erklären?
Ich dachte, dass der Unterschied lediglich in den unterschiedlichen Taktraten besteht (ich würde vorher ausprobieren, ob meine Karte überhaupt damit läuft)
und den deaktivierten Shader-Einheiten.

Gibt es noch mehr Differenzen?

Aber sofern du recht hast, würde ich dann unter DOS das Original-BIOS zurückflashen können, so dass ich anschließend wieder eine normale 6850 habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zurückflashen ist mit einer zweiten Grafikkarte möglich, wenn du sie "kaputtflashst".

Es wurde ja schon geschrieben, dass die 6850 bei den ersten Tests 6870 Biose aufgespielt hatten und somit mehr Leistung hatten. Das lag aber an den höheren Taktraten, die Shader waren nicht deaktiviert, sondern nicht vorhanden. Bei der 6950 sieht das anders aus, sie hat die Shader eingebaut und deaktiviert, deshalb ist das Flashen möglich.

Laut den Tests waren AUCH mehr Shader freigeschaltet und nicht nur die Taktraten erhöht!

Soran, im Test steht es so, aber bei der 6950 wurde extra eine News gemacht deswegen, bei der 6850 nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus einer 6850 eine vollwertige 6870 machen kann.

Gibt es neben der VGA-BIOS-Datenbank auf Techpowerup noch andere zuverlässige BIOS-Quellen.

Die Hersteller werden mir ihr BIOS vermutlich nicht zur Verfügung stellen.

Naja, im Test steht, dass sie mit 1120 Shadern lief (ganz oben in rot bzw. Benchmarks)

https://www.computerbase.de/artikel...0-und-hd-6850-test.1346/#abschnitt_einleitung

Vielmehr wurde zwar der Takt beim Sample auf 6850-Niveau reguliert, aber man hatte vergessen, die Shader zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire hat wohl einige Testversionen mit zuviel Shadern ausgeliefert. Aber sonst nichts.

Du kannst es probieren.
Entweder es klappt, oder klappt nicht.
Du kannst uns ja davon berichten, damit vielleicht noch andere Nutzer etwas davon haben bzw. die Finger davon lassen, falls es schief geht.

Wenn du noch eine Backup-Karte hast, kannst du ja jederzeit das alte Bios wiederherstellen.
Von daher würde ich sagen: Versuch macht kluch

So, ein kleines Feedback:

Powercolor stellt sich doch nicht zickig an, was die Herausgabe eines unverfälschten BIOSes ist.

Nun bräuchte ich aber eure Hilfe: Powercolor möchte von mir ein Foto haben, dass den Barcode der Graka zeigt, damit sie mir das richtige BIOS zusenden.

Ich benötige also ein Foto von dem Barcode der Powercolor AX6870 1GBD5-2DH nicht M2DH (Referenzdesign)

Kann mir bitte jemand das Foto an:

spamfight[at]freenet.de
senden?

Danke,
-ghost

Das Bild soll das hier zeigen

Anhänge

• Bar Code.JPG
    Bar Code.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 329
useless , einfach die 6850 auf 6870 niveau clocken falls du 5 mehr fps willst....

-ghost- schrieb:
... Powercolor möchte von mir ein Foto haben, dass den Barcode der Graka zeigt, damit sie mir das richtige BIOS zusenden. ...

Ich schätze mal eher, die wollen ein Foto, wo deine Seriennummer drauf zu erkennen ist. So ist es für Powercolor leichter, einen eventuellen Garantiefall abzuschmettern, falls bei deinem Flashversuch was schief geht ... :evillol:

eine HD6850 zur hd6870 zu flashen geht nicht !!!

das mit dem CB Testsample lag einfach daran das sapphire hier nen sample losgeschickt hatte
das nen vollwertigen Barts besitzt in dem alle einheiten aktiv waren

bei den erhältlichen hd6850 sidn die shader einheiten mit einem lasercut "abgetötet" worden

mfg

Zurück
Oben