Umwandlung einer pdf-Datei

carlo98

Cadet 3rd Year
Hallo Freaks,

ich habe aus einer 28-seitigen Familienchronik eine pdf-Datei mit pdf-maker erstellt, die natürlich auch wieder 28 Seiten hat.
Wie kann ich daraus eine pdf-Datei mit einer Druckseite im Großformat (A0 oder größer) machen, die ich dann in einem Copy-Shop ausdrucken lassen kann. Ich will mir einfach das Zusammenkleben der Seiten ersparen.
Wer kann mit mit Tipps oder Sofwarehinweisen helfen?

herzlichen Dank von
carlo

Ich frage mich gerade ernsthaft ob ein "einfacher" Copy-Shop dir das ohne Kleben machen kann... Wenn das so groß ist wie ich es mir vorstelle sind die Maschinen dort einfach zu klein. Oder hab ich da nun falsche Bilder im Kopf ? :D

Seine Idee wird wohl sein, den Inhalt der 24 Seiten auf eine DINA0 große Seite zu packen und nicht 24 DINA4 Seiten "aneinandergeklebt" zu drucken. Schließlich ergeben 24x DINA4 nicht 1xDINA0.

Hallöle,

erstmal, nahe zujeder CopyShop kann A0 drucken

zweitens, in der pdf Datei auf drucken->anpassen der Seitengröße-> aufmehrere ...-> gewünschte anzahl einstellen

drittens, auf ein A0 Blatt passen 16 A4 Blätter. d.h. du musst unter Blattgröße-> benutzerdefinierte Blattgröße-> dein A0 Blatt in der Höhe also längere Seite, um 2 A4Blatthöhen erweitern, die genormten Maße findest du im Inet, das als Pdf speichern und zum Copyshop flitzen

Beim PDFCreator kann man über einstellungen die Blattgröße definieren und über Skalierung die Druckgröße bestimmten. Von A4 zu A0 wären es 1600%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben