Umwandlung ESXi VM in VirtualBox

D

dcz01

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem VMware ESXi 4.1 U3-Server eine VM namens dev07.
Diese möchte ich nun zu Testzwecken lokal auf den Rechner kopieren/klonen.
Normalerweise mache bzw würde ich dies mit dem VMware Converter durchführen, jedoch brauche ich dafür ja direkten Zugriff auf den ESXi-Server, also das Passwort, welches ich leider nicht habe...
Kennt jemand eine andere funktionierende Lösung?

Sinn des ganzen ist es den Produktiv-Server von Debian 6 auf Debian 7 upzugraden.
Jedoch erstmal immer testen, ob die darauf laufende Software (z.B. Zimbra) dann noch funktioniert.
 
Mach doch einfach einen Snapshot der Maschine auf dem ESX und teste dann das Upgrade. Wenn es funktioniert, dann führst du den Snapshot und die Maschine einfach wieder zusammen und wenn nicht, dann wirfst du den Snapshot weg und hast erstmal wieder deinen Ursprungszustand.

Und du solltest den ESX vielleicht auch mal updaten, die Version ist ja uralt :)
 
Ich schrieb doch schon, dass ich keinen direkten Zugriff auf den ESXi hab, da Passwort nicht bekannt (will Chef nicht rausrücken) ;)
Der Chef setzt so gern auf allen Servern auf ESXi 4.1 U3...
Gibts ne bessere/andere Möglichkeit, dies so durchzuführen?
Zugriff auf den Server (dev07) hab ich.
 
Dein Chef soll den vhd Container exportieren und auf nen Stick drauf kopieren. Dann noch die Konfigfiles dazu und du solltest das ganze mit Virtualbox oder zumindest dem VMware Player aufmachen können.
 
Hmm ja klingt gut... nur gibts da auch zwei Probleme:
1. Die VM ist gesamt 100GB groß... also die vmdk-Datei
2. Der Chef ist oft bis sehr selten nur im Haus ;)
 
Was ist denn das bitte für eine Art und Weise der Zusammenarbeit? Sag deinem Chef außerdem mal, dass es nicht sonderlich professionell oder auch nur verantwortlich ist so eine alte Version einzusetzen! :)

Lass deinen Chef halt den Snapshot machen oder sag ihm, er soll dir die Rechte dafür geben. User können auch Snapshots machen, wenn das entsprechend konfiguriert ist.

Ansonsten hast du halt nicht mehr viele Möglichkeiten außer dir direkt die VMDK geben zu lassen.
 
Hmm na gut. Dann bleibt wohl nur fragen...
Der Server (ESXi) ist nichtmal mit unseren einfachen AD verknüpft, somit hat nur root auch lokalen Zugriff.
 
Was habt Ihr denn hier immer mit Snapshots? Das klappt nicht, da Virtualbox das Snapshotformat von VMware nicht versteht. Der einzig korrekte Weg ist über den vSphere-Client die VM in eine OVF-Vorlage zu exportieren (über Datei -> Exportieren -> OVF-Vorlage exportieren). Dazu muss die VM allerdings ausgeschaltet sein. Eine Möglichkeit die VM zu exportieren, wenn Sie online ist und dazu noch kein Zugriff auf den vSphere-Client besteht, gibt es nicht. Wozu auch? Es gibt kein Szenario in dem so ein Vorhaben sinnvoll wäre.
 
Dir ist klar was Snapshots sind und was der TE machen will?
Es geht im darum was zu testen, zwei Möglichkeiten sich abzusichern sind ein Snapshot oder ein Klon irgendeiner Art von der Maschine. Es geht nicht darum mittels Snapshot die Maschine für den Test zu klonen. Das würde auch garnicht funktionieren, weil im Snapshot selbst nie die komplette Maschine enthalten ist.
 
DunklerRabe schrieb:
Dir ist klar was Snapshots sind und was der TE machen will?
Es geht im darum was zu testen, zwei Möglichkeiten sich abzusichern sind ein Snapshot oder ein Klon irgendeiner Art von der Maschine. Es geht nicht darum mittels Snapshot die Maschine für den Test zu klonen. Das würde auch garnicht funktionieren, weil im Snapshot selbst nie die komplette Maschine enthalten ist.
Mir ist völlig klar, was Snapshots sind. Der TE will die VM auf einer anderen Maschine mit einer anderen Virtualisierungssoftware starten, das geht mit Snapshots nicht. Der Export in OVF-Vorlage ist genau für diese Situtation das passenden Mittel. Natürlich könnte man von der laufenden VM einen Snapshot ziehen, mit der Produktiv-VM testen, und den nach erfolgten Test zurückrollen, nur ist gar nicht klar, ob das in seiner Umgebung überhaupt möglich ist. Vielleicht hat er Datenbanken in der VM die auf das Zurückrollen allergisch reagieren, oder andere Rechner, die durch das Zurückrollen irriiert würden. Mir wäre das zu heikel.
 
Fantastisch. Jetzt hab ich es schon extra nochmal erklärt und du hast es trotzdem nicht verstanden!
Der Snapshot, sofern er in Frage kommt, ist nicht Teil des Plans die VM auf einer anderen Maschine in einer anderen Virtualisierungsumgebung laufen zu lassen.

Jetzt klar soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg dich ab, ich hatte das sofort verstanden. Ich halte es aber für sinnvoller, dem Fragesteller eine Lösung für sein konkretes Problem anzubieten und nicht alternative Möglichkeiten aufzuzeigen.
 
Alle aufgezeigten Möglichkeiten sind Lösungen für sein konkretes Problem. Welche umsetzbar sind und welche nicht können wir nicht beurteilen. Liegt auch nicht in unserer Verantwortung.
 
installieren deine ZielVM mit dem gleichen alten OS. dann rsyncste (mit delete) via SSH vom produktivsystem. dann reboot. fertig ist dein Testsystem.
 
Zurück
Oben