Debian VM mit VirtualBox - Shared Machine Folder will net laufen!

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Ich hab auf e:\eigene dateien einen Ordner denn ich mit all meinen Linux VM im VirtualBox nutze. Auf allen Ubuntu Varianten (Xubuntu, Lubuntu, Linux Mint, etc) kann ich es zum laufen kriegen indem ich in der jeweiliger Linux VM im Terminal adduser $USER vboxsf eingebe und die VM neustarte.

Im Debian habe ich mich mit su - als root angemeldet und dann mit adduser USER vboxsf halt eingefügt, sowohl root als auch normaler User. Auch mit adduser vboxsf $(whoami) probiert. Nix läuft da. Im Debian laufe ich dagegen damit im Sand. Was muss ich da anders machen?

https://imgur.com/a/2R6ICeP
 
Ich nutze die Funktion nicht, ich gehe mal davon aus, dass du bereits die Guest Additions installiert und in den Settings den geteilten Ordner angegeben hast? Ich musste (bei den 2 -3 Mal. die ich die Funktion genutzt habe) nie den User in die Gruppe hinzufügen.
 
Du hast zwar den User in die Gruppe aufgenommen aber ich würde wetten, dass die Berechtigungen auf dem Ordner (noch) nicht passen.
Im Zweifel mittels groups $hier_dein_username alle Gruppen des Users anzeigen lassen ob Aufnahme wirklich klappte und mittels ls -l /mount/pfad/des/shared/folders die Berechtigungen prüfen und ggf. anpassen/übernehmen je nach Wunsch.

Warum du lieber irgendwelche ranzigen Imageboards verlinkst (imgur ist mehr als einmal negativ aufgefallen mit Malware) anstatt die Bilder hier im Forum direkt hochzuladen muss man nicht verstehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic
Zurück
Oben