Umweltskandal! NaCl in hoher Konzentration im Kochsalz nachgewiesen!

Ömerich

Commander
Berlin (öpa). Nach dem Rinderwahnsinn, den Salmonellen-Hähnchen und der Maul- und Klauenseuche nun auch noch das: Mehrere deutsche Institute wiesen etwa zur selben Zeit hohe Konzentrationen von NaCl im Kochsalz nach.
Sie schlugen jetzt Alarm nachdem festgestellt wurde, dass so gut wie alle europäischen Salzwerke betroffen sind. Ob nun auch das aus dem Meerwasser gewonnene Kochsalz die Chemikalie enthält wird zur Stunde überprüft.
Das Bundesgesundheitsministerium hält es für wahrscheinlich, will den Ermittlungen aber nicht vorgreifen.

NaCl ist das chemische Zeichen für "Natriumchlorid": Es handelt sich also um eine Natrium-Chlor-Verbindung.
Und was Chlor ist weiß heute jeder: Man hat es im Krieg als Kampfgas verwendet, da es stark reizend ist, man gibt es als Desinfektionsmittel dem Wasser in Badeanstalten zu und verwendet es zu Herstellung von Reinigungsmitteln. In Form von Chloroform wird es zur Betäubung eingesetzt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Und so was in Kochsalz? Da fasst man sich an den Kopf und versteht die Welt nicht mehr...

Wie kam das NaCl ins Kochsalz? Warum wurde es erst jetzt darin nachgewiesen? Wer sind die Verantwortlichen?
Das sind Fragen, deren schnelle Beantwortung die Öffentlichkeit jetzt mit Nachdruck fordert:

SPD-Generalsekretär Franz Müntefering: "Wir werden die Sache Rückstandslos aufklären."
CDU-Vorsitzende Angela Merkel: "Es gibt für uns keinen Zweifel, dass die Bundesregierung auch hier versagt hat. Wir fordern einen sofortigen Rücktritt von Bundeskanzler Schröder und Umweltminister Trittin.
Vorsitzender der CSU, Edmund Stoiber: "Wir werden umgehend einen Untersuchungsausschuss beantragen. Die Sache muss geklärt werden!"
Dr. Salinowsky vom Bundesverband Deutscher Salzwerke: "Natriumchlorid war auch schon früher im Kochsalz."
"Also schon wieder Verschleierungspolitik!", argwöhnen die Grünen; sie vermuten atomare Aufspaltung des Salzes durch die in große Tiefen reichende Strahlung der Kernkraftwerke.
Greenpeace-Aktivisten besetzten inzwischen die ersten Salzbergwerke.

Die Welt hält den Atem an...

… und hofft, dass es noch genügend Mitbürger gibt, die im Chemieunterricht in der Schule aufgepasst haben.

Ömerich

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein "Kalter".
Dafür hast du dir aber viel Mühe gemacht. ;)

Laufen die Computer der Boardies alle, keine Abstürze, nicht genügend neue Mitglieder mit neuen Problemchen?
Oder wie kann man die Invasion neue Threats hier im FunStuff erklären. :daumen:

Hehe, danke! :D

Tipp*:

Den Text zwischen dem "Ömerich" und dem "Die Welt hält den Atem an..." markieren, dann gibts noch ne kleine Überraschung. ;)

[extrem Offtopic]
* Neue Rechtschreibung: Die wird ja bald bindend: Schreibt man Tipp jetzt mit einem oder mit zwei "t"???
[/extrem Offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
Oha ich esse ab sofort kein Salz mehr - man muss auch beachten, daß Natrium an Luft sehr schnell Oxidiert und dann auch noch zur base wird! Das muss giftig sein ;)

Ich geh jetzt in den Keller und Misch mir Bariumsulfat zusammen *lecker*.....

Ömerich schrieb:
[extrem Offtopic]
* Neue Rechtschreibung: Die wird ja bald bindend: Schreibt man Tipp jetzt mit einem oder mit zwei "t"???
[/extrem Offtopic]
loooooooooooooooooooooooooooooooool

Ja Tipp schreibt man absofort mit zwei "t" also Ttipp. :D

mfg Simon

Simon schrieb:
loooooooooooooooooooooooooooooooool

Ja Tipp schreibt man absofort mit zwei "t" also Ttipp. :D

mfg Simon

Shit... :D

*rofl* *löl* :hammer_alt:

Ich mein natürlich mit einem oder zwei "p"... :lol:

@ BOZ_er:

Hehe, Bariumsulfat is bestimmt lecker...

[ot]
Wenn wir gerade dabei sind - ich habe neulich gerade gelesen, daß man eigendlich schreiben kann wie man will.

Die Rechtschreibung ist nur im Verwaltungs-, Gerichts- und Schulwesen bindend. Für alle anderen Bereiche wird die Rechtschreibung, die im Duden steht als Empfehlung gegeben.

Wenn mir jetzt noch einfallen würde wo ich das gelesen habe
[/ot]

Ömerich schrieb:
[/extrem Offtopic]
Weiß ich nicht, bleibe eh bei der alten Rechtschreibung, bzw. versuche es. :D
So wie ich die Auswüchse der neuen Regelungen gesehen habe würde ich es wie folgt schreiben:
Tiehp ;)

BOZ_er schrieb:
[ot]
Wenn wir gerade dabei sind - ich habe neulich gerade gelesen, daß man eigendlich schreiben kann wie man will.

Die Rechtschreibung ist nur im Verwaltungs-, Gerichts- und Schulwesen bindend. Für alle anderen Bereiche wird die Rechtschreibung, die im Duden steht als Empfehlung gegeben.

Wenn mir jetzt noch einfallen würde wo ich das gelesen habe
[/ot]

:lol:

Natürlich kannst du schreiben wie du willst!

Du kommst nicht in den Knast weil du die Rechtschreibung ignorierst!

Aber irgendwo notwendig ist sie schon, die Rechtschreibung, stell dir vor jeder würde so schreiben wie er wollen würde (wie er wöllte???).

Ich glaub wir hören jetzt damit auf, sonst verstricken wir uns noch zusehr in Grammatikalischen und Kryptographischen Nonsens... :D

@BOZ: ...und eigentlich sollte man immer korrekt schreiben wegen's besseren Verständnis und so ;)

@Ömerich: der Nachsatz wäre in Hellgrau noch interessanter gewesen. :D Und "zu sehr" wird getrennt, "grammatikalisch" usw. klein geschrieben *klugscheiß* ... OK OK, ich hör' ja schon auf.

Ich habe hier noch so eine Flüssigkeit, wo u.a. eine Menge Phosphorsäure drin ist. Kann ich das trinken?

wie gut, dass ich chemie-lk hab :D

in dieser braune flüssigkeit ist nicht nur phosphorsäure drin, sondern auch citronensäure! und citronensäure ist in reinigern drin um kalk zu lösen. dass heisst diese braune flüssigkeit ist nur für leute geeignet, die schon verkalkt sind!

aber komm mir bitte nicht mit der phosphorsäure :D, wir ham se vor 2 wochen titriert und durften dann hunderte berechnungen machen und kurven zeichnen...

PS: Margarine und Butter bestehen auch aus SÄUREN, ich will hier nur vor schweren verätzungen warnen!

mr.e schrieb:
aber komm mir bitte nicht mit der phosphorsäure :D, wir ham se vor 2 wochen titriert und durften dann hunderte berechnungen machen und kurven zeichnen...
OMG. Wie öde.
Macht ihr da auch mal was lustiges?

Mensch, nee: Es heißt immer noch Tiib!
Da ändert auch die neue Rechtschreibung nix dran!

ja hin und wieder schon. z.b. am dienstag machen wir nen frühstück im chemieraum, als abstiegsfeier für die frankfuter eintracht :D

ne in den letzten wochen war es langwelilig, weil wir für die klausur die ganzen berechnungen gelernt haben. aber jetzt gehts wieder los mit großen versuchen.

Bei uns diente der Chemieunterricht immer dazu seine Zerstörungsdränge auszuleben. ICh danke da nur an die ganzen Knallgasluftballons oder die armen Fliegen, die in der Natronlauge voll abgegangen sind. Mit Silbernitrat ganze Reagenzgläser zu verspiegeln war auch immer lustig. :D

Damals wurde mein Chemie LK für längere Zeit ausgelassen. Weiss nicht warum,
aber ich hab es auch verpasst meinen Lehrer zu fragen. Der war auch erst wieder
zur Schule gekommen, als ihm die Augenbrauen und Wimpern nachgewachsen sind :D

hmm leider gehts im moment nur um verseifung/veresterung, da brauch man ausser ein paar tropfen schwefelsäure keine lustigen stoffe.

letztens ham wir in abwesenheit des lehrers ein paar ml buttersäure entwendet. ham das reagenzglas auch schnell befüllt und schnell verschlossen. trotzdem hat es tierisch gestunken und als gegenmaßnahme ham dann die 3 mädchen in unserem kurs ihre deos versprüht. das war nachher eine leckere luft in dem raum :D

Du Leuchte wenn du in chemie aufgepasst hättest wüsstest du das NaCl net giftig is!
Natriumchlorid ist der Fachbegriff für Kochsalz!
Natrium und Chlor sind für sich jeweils hochgiftig! ind dieser Verbindung aber net da neutralisiert sich des Gift irgendwie!!!

echt?

dann hab ich wohl wirklich in den letzten 6 jahren in chemie nie aufgepasst.

die "giftigkeit" neutralisiert sich, weil bei der reaktion von natrium mit chlor viel energie frei wird und die entstandene nacl bindung daher auf einem niedrigen energetischen level liegt und dementsprechend ungefährlich ist.

Zurück
Oben