Umzug Android zu iOS, insbesondere "Anmeldung über Google"

Fluppi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit gedanklich mit dem Umstieg von Android zu iOS und habe dabei insbesondere zum Wechsel der diversen von mir verwendeten Apps ein paar Fragen. Grundsätzlich sind alle meine favorisierten Apps auch auf iOS vorhanden, bzw. es gibt ähnliche Alternativen. Allerdings nutze ich aktuell bei einigen Apps die Login-Funktion "Anmeldung über Google", d.h. der App-Account ist mit dem Google-Account verknüpft und ich habe gar keinen dedizierten Account in der App. Gibt es diese Anmeldeoption auch auf iOS, oder kann man sich dort nur mit Apple-ID als Login-Provider verbinden? Grundsätzlich sind ja (fast) alle Google-Dienste auch auf iOS verfügbar.

Viele Grüße
 
Du meldest dich einfach dann mit deinem Google Account an. Du wirst halt dann nicht mehr automatisch eingeloggt.
 
Grundsätzlich schließt das eine nicht das andere aus. Ist letztlich abhängig vom jeweiligen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Slayn schrieb:
Du meldest dich einfach dann mit deinem Google Account an. Du wirst halt dann nicht mehr automatisch eingeloggt.
Die Frage ist ja: Gibt es diese Anmeldeoption auf iOS, d.h. habe ich dort neben den Buttons "Anmelden mit Apple-ID" und "Anmelden mit Benutzeraccount" auch die Option "Anmelden mit Google"?

Beispiel Strava (nutze ich fürs Radfahren). Auf Android gibt es nur "Anmelden mit Benutzeraccount" und "Anmelden mit Google", d.h. hier könnte ich keine Apple-ID nutzen. Geht das denn andersherum?

Es reicht nicht, einfach in das Feld "Username" und "Passwort" die Google-Credentials einzugeben, denn das wäre dann eine Anmeldung über einen App-eigenen Account. Diesen habe ich ja nicht, weil ich die Authentifizierungs-Dienste von Google nutze.

Kann man das überhaupt pauschal sagen, oder ist das von App zu App unterschiedlich?
 
Fluppi schrieb:
Anmelden mit Apple-ID" und "Anmelden mit Benutzeraccount" auch die Option "Anmelden mit Google"?
Sofern Du eine App von Google installiert hast ja.
Je nach Anbieter gibt es dann 3 Optionen.
Anmelden mit Apple, mit Goggle, mit Nutzername/Passwort.
 
Fluppi schrieb:
Kann man das überhaupt pauschal sagen, oder ist das von App zu App unterschiedlich?
Letzteres.
Ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass jede App, die "Anmeldung via Google" unter Android anbietet, das auch unter iOS macht.
 
Ich habe mal geschaut: Bei allen betreffenden Apps kann ich von "Login mit Google" auch auf einen App-eigenen Account umsteigen, also den Account quasi konvertieren ohne Datenverlust. Eigentlich wollte ich genau das vermeiden (ist halt bequem, nicht dutzende verschiedene Account-Credentials verwalten zu müssen), aber falls die iOS-Apps keine Google-Anmeldung supporten, wäre das immerhin ein Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf iOS umsteigen solltest, nimm doch einfach Anmelden per Apple falls unterstuetzt beim Gegenueber. Ist am Ende gehueppt wie gesprungen.
 
Fluppi schrieb:
falls die iOS-Apps keine Google-Anmeldung supporten
Ich sehe immernoch keinen Grund, warum sich ein App-Anbieter den Stress machen sollte, die Anmeldung über Google zu implementieren, aber auf einer Plattform dann nicht anzubieten.
 
@BFF dann wird ja ein neuer Account angelegt... würde aber auch sagen, dass die Sorge unbegründet ist, eigentlich sollten alle Apps die Option zum Google-Login auch auf iOS bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
Wie bereits erwähnt hängt das von der App ab, normalerweise sollte das kein Problem sein.
Um es am Beispiel von Strava zu zeigen, dort ist auch in der iOS-App eine Anmeldung über Google möglich:
 

Anhänge

  • IMG_5877.png
    IMG_5877.png
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Fluppi
Zurück
Oben