Umzug anmelden notwendig?

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich ziehe für ein Studium von Berlin nach Frankfurt(Main). Leben werde ich in einer WG. Bei welchen Behörden und Organisationen ist es notwendig den neuen Wohnort anzumelden?

Unter meiner alten Adresse bleibe ich erreichbar, da ich momentan noch bei meiner Mutter wohne und diese noch in der Wohnung bleibt. Da ich in Frankfurt möglicherweise nach einigen Monaten die Wohnung wechseln werde, möchte ich nur das notwendigste ummelden.

Ich habe schon erfahren, dass die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt in der neuen Stadt Plicht ist. Wie schaut es mit dem Finanzamt und anderen Behörden aus?

Du müsstest dich nur beim Einwohnermeldeamt melden....dann wird in deinem Pass der neue Wohnort vermerkt.
Das Finanzamt ist nur von Interesse falls du dort einem Gewerbe nachgehst......klingt aber als währst du Student? Von daher ist das vollkommen uninteressant.

Aber mal ganz ehrlich....wenn das nur für ne Zeit lang ist würd ich nur die Post umleiten und mehr ned.
Bzw mach gar nix....deine Mutter kann die die Post ja auch nachsenden

Ich war während meines Praxissemesters auch mal für 4 Monate in einer anderen Stadt und habe diesbezüglich nichts unternommen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es Pflicht ist, zumindest nicht in den ersten par Monaten.

Anmeldung des Wohnorts beim Einwohnermeldeamt der Stadt ist Pflicht, und zwar innerhalb von 7 Tagen. Ok, nachweisen wie lange du tatsächlich schon da bist, kann dir vermutlich keiner, aber anmelden muss mans trotzdem, und im Zweifelsfall kann sich das Amt vermutlich auf den Beginn des Mietvertrags beziehen.

Vermerkt wirds nur wenn man die neue Wohnung als Hauptwohnsitz meldet, bei nem Nebenwohnsitz passiert nix (zumindest nicht in Bezug auf den Personalausweis, Reisepass weiß ich nicht) und muss auch sonst nix unternommen werden.

Abmeldung des alten Wohnsitzes (falls überhaupt - nur bei Wechsel des Hauptwohnsitzes) ist nicht nötig, das übernimmt in der Regel das Amt deiner neuen Stadt im Zuge der Anmeldung gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ummelden beim Einwohnermeldeamt und fertig.
Ob du da nen Haupt- oder Nebenwohnsitz anmeldest musst du selbst entscheiden.
Informiere dich aber ob Frankfurt in dem Fall nen Nebenwohnsitzsteuer kassiert.

Hey,

Zweitwohnsitzsteuer wird ja auf die Kaltmiete gerechnet, solange er seine Nebenwohnung bei seiner Mutter hat, passiert nix. Hauptwohnung kannst ruhig ummelden, passieren tut nix dadurch. Ausser das du vielleicht nochmal hin musst wenn du wieder umziehst.

Das andere ist, deine Mutter muss weiterhin die Abfallgebühr für euch beide am Nebenwohnsitz zahlen. Normalerweise reicht es wenn dort jemand wohnt der dir deine Post nachschicken kann, da könnte deine Mutter etwas Geld sparen.

MfG

Zurück
Oben